WD SATA HDD verschwindet öfter aus Win7

Ceowin

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
14
Moin ;)

Ich habe hier seit einiger Zeit schon ein riesen Problem mit meiner (mittlerweiler meinen) HDDs (beide 1TB).

Das ganze fing schon im letzten Jahr mit meinem alten Rechner (WinXP SP3) an, dass meine alte Festplatte von WD (WD10EALX) des öfteren ohne Vorwarnung aus dem System verschwand. Das heißt sie war weder im Arbeitsplatz, noch in der Datenträgerverwaltung oder im BIOS zu finden. Damals habe ich natürlich erstmal versucht sie neu einzulesen, SATA Kabel überprüft, anschließend getauscht, Steckplätze gewechselt.. alles ohne Erfolg.

Anfang des Jahres habe ich mir dann einen neuen PC gebaut und die alte Festplatte mit übernommen (ansonsten alles neu). Hier lief die Festplatte auch einige Monate beschwerdefrei, weswegen ich von einem Defekt im alten Board ausgegangen bin.

Irgendwann ging das Leiden allerdings wieder los (was mich mittlerweile schon einige Nerven gekostet hat). Haargenau die gleiche Macke, Festplatte verschwindet einfach und kommt irgendwann (nach Minuten oder auch mal Stunden) wieder.
Ich habe mal wieder die Kabel getauscht, den Steckplatz gewechselt. Ich habe auch mittlerweile von Intel so nen Speicherüberwachungsprog. das mir auch wunderbar anzeigt, wenn die Festplatte grad mal erkannt wird, habe auch schon von WD das "Data Lifeguard Diagnostic for Windows" installiert und die komplette Festplatte gescannt ohne einen Fehler zu finden. Habe dann die gesamte Festplatte mit dem Programm auf Null geschrieben.
Ich habe bereits ein BIOS Update gemacht, falls die alte Version mit der größe der Festplatte Probleme hatte, habe dann anschließend, als das erfolglos blieb, einen neuen BIOS Chip mit neuester Version (vom Fachmann) eingebaut, alles ohne Erfolg.

Vor zwei Monaten dann habe ich mir eine neue Festplatte gekauft. Wieder eine WD, diesmal die WD1002FAEX. Mit der neuen Festplatte lief es auch bis letzte Woche wunderbar, dann jedoch kamen die gleichen Probleme wieder.

Ist jetzt mein Mainboard hin? Warum hat dann aber die Festplatte im alten UND im neuen Rechner gesponnen? Können doch nicht beide Boards den gleichen Fehler haben.

Haben die Festplatten von WD einen weg? Ich dachte eigentlich, dass die ganz tauglich als Datengrab sind.

Ich weiß leider nicht, was ich noch tun soll, außer natürlich das Mainboard zu tauschen. Ich habe relativ wenig Lust dazu muss ich ehrlich gestehen. Daher wollte ich zuvor noch einmal Rat von Fachkundigen einholen, ehe ich da auf Verdacht einfach das Mainboard rausreiße und umtausche.

Die relevante Hardware:

Alte WD-HDD: WD10EALX
Neue WD-HDD: WD1002FAEX
Mainboard: ASUS P8Z68-V LX

Falls noch Fragen auftauchen stehe ich euch natürlich Rede und Antwort.

Ich möchte mich schonmal im Vorraus bei euch für eure Hilfe danken.


LG Phil
 
Naja also Stromspareinstellungen sind aus, da der PC für alles was Leistung braucht (Spiele etc.) genutzt wird, ansonsten nehm ich den Laptop. Aber dem BIOS wären Stromspareinstellungen ja auch egal, da müsste die Festplatte so oder so angezeigt werden, wird sie aber nicht.

Die SMART Werte hole ich mir dann mal, sobald die Festplatte wieder auftaucht (im Moment ist sie nicht anwesend^^)
 
Wie wärs mit rebooten? :)
Oder was ist wenn du beim Gerätemanager nach geänderter Hardware suchst?
Und du hast doch 2 HDDs, sind ja wohl kaum beide weg oder? Also von der anderen HDD kannst ja mal die SMART Werte posten.
 
Ist der Rechner übertaktet? -> mal auf Normaltakt absenken.
 
So hab grad Datenträger neu eingelesen und siehe da.. sie ist mal wieder da. (Das neu einlesen hat vorher nix gebracht, wirkt nur ab und an mal)

So zuerst die SMART Werte: http://s7.directupload.net/file/d/3120/xkhoccoy_jpg.htm

Und dann zu den anderen Fragen: Rebooten ist bei solchen Sachen immer meine erste Wahl, bringt aber nix (HD ja auch nicht im BIOS vorhanden), geänderte Hardware suchen, Datenträger neu einlesen sind in solch einem Fall auch Standart.. hat aber auch nix gebracht. Und meine erste Festplatte hab ich als Defekt zurückgegeben als ich die neue bekam (Garantie lief langsam aus).

Und nein, das System ist nicht übertaktet... ist aktuell genug, dass es auch ohne Übertaktung wunderbar funktioniert (zumindestens alles ausser HDD).

Meine SSD auf der auch Windows läuft ist davon übrigens nicht betroffen. Die funktioniert absolut problemlos.
Ergänzung ()

Was mir noch so einfällt...

Die neue Festplatte kam relativ schlecht verpackt hier an. War ne Amazon-bestellung, könnte auf dem Transportweg theoretisch beschädigt worden sein, aber dass genau der gleiche Fehler dabei herauskommt halte ich doch für unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich)...

Wollte das nochmal erwähnen
 
hm ok, dann behalte ich das mal im Auge. Aber sollte eine nagelneue HDD nicht fehlerfrei sein? Ich muss zugeben, dass mir CRC Fehler nix sagen, worum handelt es sich dabei?
 
Die Ultra-DMA CRC Fehler sind Fehler bei der Übertragung der Daten zwischen dem SATA Host Controller auf dem MoBo und dem Controller auf der Platte. Dafür ist i.d.R. das SATA Kabel verantwortlich und nicht die Platte selbst. Wichtig ist, ob der Hex-Value steigt, denn dann kommen neue hinzu. Da der Aktuellen Wert schon wieder auf 200 steht, dürften die jetzt vorhandenen 3 Fehler älter sein. Vielleicht kommen die von dem Kabel, welches jetzt an der anderen Platte steckt, beobachte also auch mal deren C7 Attribut, denn das kann auch zu Problemen führen und wird von CDI nicht mit einem Vorsicht angemahnt, solange der aktuelle Wert nicht den Grenzwert erreicht hat. Das passiert aber eigentlich nie, denn bei so vielen Übertragungsfehlern könnte CDI selbst die Werte wohl schon nicht mehr auslesen.
 
Ok, danke für die Ausführung.

Der Hex-Wert hat sich nach einem erneuten Verschwindens der Festplatte jetzt auf 4 erhöht
 
hm... das war ja das erste was ich getan habe... aber ok, vielleicht bin ich dann beim PC Umbau mit den Kabeln durcheinander gekommen.
 
Ist das ein Sandy-Bridge Board der ersten Generation?
Da beginnen wegen eines Produktionsfehlers die SATA 3Gb/s Anschlüsse herumzuspacken, bis sie schließlich überhaupt nicht mehr funktionieren...
 
Öhm gute Frage obs eins ist^^ das kann ich dir so nicht beantworten, aber wenns so ist, wäre das ja eine Erklärung, dann müsste ich das Board wohl gegen ein neueres tauschen.
 
hm also wieder fehlanzeige... gerade ist die Platte verschwunden, wurde von der Datenträgerverwaltung kurz erkannt, ist aber auch gleich wieder verschwunden... das ist sowas von nervig -.-

Also was soll ich nun am besten tun? Neues Board auf Verdacht bestellen?
 
naja ports sind schon so oft gewechselt, kabel auch, aber ich kann ja nochmal
 
Zur Abklärung würde ich mir einen PCI-E SATA Controller um 15€ holen und die beiden Platten da dran hängen. Wenn das Problem dann weg ist, dann hat der PCH eine Macke - auch wenns nicht der Sandy-Bridge-Bug ist.
Ob das vielleicht an einem defekten Netzteil liegt, könnte man anhand der Smart-Werte vor und nach Verschwinden (und Wiederauftauchen) einer Platte ersehen, wenn die Zahl der Ausschaltungsabbrüche(power-off retract count) dabei erhöht wird.
 
So nochmal ne kurze Info zu der ganzen Sache von mir^^

Jetzt (zumindestens erstmal nen paar Tage, mal schauen) läuft alles problemlos nachdem ich das SATA Kabel nochmal getauscht habe. Ich weiß ehrlich auch nicht was das soll. Ich war eigentlich der Meinung, dass die SATA Kabel aus dem alten Rechner alle zusammen mit dem weggekommen sind... Aber scheinbar ist doch dieses eine mit in den neuen gerutscht.

Wie dem auch sei, ich beobachte das erstmal weiter.

Was mir aber noch aufgefallen ist, CrystalDiskInfo zeigt mir mittlerweile 7 C7 CRC Fehler an... hat das jetzt was auszusagen?
 
Zurück
Oben