Ist LAN WLAN-Verstärker besser als USB-WLAN ?

Henny099

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
187
Moin,
ich habe vor kurzen mal in der Zeitung einen WLAN Verstärker gesehen, der unten noch LAN Anschlüsse hat.
Mein PC ist momentan mit einem USB-WLAN angeschlossen. Jetzt ist meine Frage, was ist besser?
Der WLAN Verstärker wo man LAN anschließen kann oder der USB- WLAN. Ich würde den Verstärker dann genau neben mein PC in der Steckdose Stecken, also er würde genau die gleiche Weite vom Router weg haben, wie mein USB-WLAN. Ich habe mal gehört, dass LAN sowieso besser zum Online Gaming sein soll, wie z.B. Counter Strike: Global Offensive, da wo es halt gut wäre, einen guten Ping zu haben. Würde ich dann auch einen Unterschied merken? Also vielleicht nicht/ oder nicht so oft mehr Highpings?
Würde mich um Antworten freuen, LG Henrik.
 
Kabel >>>>>> Funk.

Wenn möglich schließe per Kabel an. Deutlich konstantere Leistung und niedrigerer Ping.
Notfalls mal DLan testen.
 
Also wäre der USB-WLAN-Verstärker eine bessere Lösung ?
 
Wichtig ist ein WLAN Adapter mit externen Antennen (Plural!). Die Antennen sollte man möglichst noch frei positionieren können.

WLAN "Verstärker" gibt es nicht. Existiert schlicht nicht. Es gibt WLAN Repeater (schlecht weil sie die maximale Übertragungsgeschwindigkeit halbieren, ist aber manchmal ein notwendiges Übel) und es gibt Access Points.
WLAN Verstärker via USB ist Humbug. Nicht existent.
 
Also mein USB-WLAN hat 2 Antennen. Also verstehe ich das richtig, der WLAN Repeater würde die Leistung halbieren?
 
Kommt darauf an was dieser "Verstärker" ist. Du gibss keine Modellbezeichnung an, du schreibst nicht wirklich was er tut, etc.
Ein Repeater bekommt ein Funksignal und sendet es verstärkt wieder ab. Kein Repeater hat eine USB Schnitstelle weil die schlicht überflüssig ist.

WLAN Geräte mit USB kenne ich eigentlich nur 2 Arten: USB WLAN Adapter und manche Mini Router wie z.B. für UMTS/LTE.
 
Henny099 schrieb:
Ich habe mal gehört, dass LAN sowieso besser zum Online Gaming sein soll,

Aber nur, wenn die gesamte Strecke LAN ist. Beide deiner Lösungen haben ja zum Teil WLAN (ob du da jetzt per USB- oder LAN-KAbel hingehts ist egal)
 
WLAN-Verstärker meint hier "Repeater". Das halbiert den maximalen Transfer ausser in Ausnahmefällen die imho dieses Gerät nicht kann.
Aber es ist eben auch Router und Accesspoint wie dort geschrieben steht: für diese beiden Betriebsarten braucht es die 2 RJ45 LAN Steckdosen.

Imho behalten deinen USB WLAN Adapter. Wenn du damit Probleme hast, schildere diese möglichst ausführlich und dann können wir versuchen zu helfen und Alternativen aufzeigen.
 
Falls du ihn testen möchtest sollte er auf halben weg zu deinem Rechner hängen, genau daneben ergibt keinen Sinn. Wenn du aber momentan Probleme hast und die verlegen eines Lan Kabels möglich ist dann tu das, damit wirst du nie wieder Probleme haben.
 
HominiLupus schrieb:
WLAN-Verstärker meint hier "Repeater". Das halbiert den maximalen Transfer ausser in Ausnahmefällen die imho dieses Gerät nicht kann.
Aber es ist eben auch Router und Accesspoint wie dort geschrieben steht: für diese beiden Betriebsarten braucht es die 2 RJ45 LAN Steckdosen.

Imho behalten deinen USB WLAN Adapter. Wenn du damit Probleme hast, schildere diese möglichst ausführlich und dann können wir versuchen zu helfen und Alternativen aufzeigen.

Ich habe so mit meine USB WLAN Adapter keine Probleme. Nur habe ich manchmal Highpings und ich dachte dass kann ich dann mit einen LAN Kabel ausgleichen. Also was hälst du denn von dieses Gerät? Ich konnte dir jetzt nicht ganz folgen, weil mir diese Fachbegriffe neu sind. :D
 
Wie gesagt, ob du jetzt per USB- oder LAN-Kabel zu deinem WLAN Gerät gehst ist vollkommen egal.

Welchen Router und WLAN-Stick hast du z.Z. in betrieb?
 
Mal 5 Ghz statt 2,4 Ghz versucht?
 
Ja, dann hat mir das WLAN Signal aufn PC nur gelbes Dreieck gezeigt
 
Kabel von der Box zum Pc.
DLan testen. Mehr kannst für eine besser Verbindung nicht machen, aber das erwähnte oh bereits.
 
20 Meter LAN Kabel Kaufen und bei Problemen quer durch die Wohnung ziehen.
Problem weg? --> WLAN ist schuld
 
Ok dann werde ich mir die Box mal kaufen. Aber eine Frage hätte ich noch unzwar, kann ich den Repeater einfach in der Steckdose stecken, installieren und mit einen LAN Kabel mit meinen pc verbieden?
Ergänzung ()

florian. schrieb:
20 Meter LAN Kabel Kaufen und bei Problemen quer durch die Wohnung ziehen.
Problem weg? --> WLAN ist schuld

Ich wollte ungern so ein langes Kabel durch mein Haus haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vieles probiert und seit ich eine 7490 habe, zusätzlich einen 1750E Repeater benutzt. Auch Dlan war nicht so gut wie eben dieser 1750E, er verbindet den Rechner per Lankabel und per "WLAN-Brücke" mit dem Router, leider ist er sehr viel teurer als das von dir ausgesuchte Gerät (ca. 75€). An anderen Routern habe ich den 1750E nicht getestet.
 
Ok, aber du spricht ja von einem ganz anderen Gerät. Was würdest du den zu meinem Gerät sagen? Oder wäre es sinnvoll, mit den LAN Kabel mein PC zu verbinden?
 
Zurück
Oben