Würde gerne von i5 3550 auf i5 6600k bzw. i7 6700k upgraden. 550W Netzteil?

Thormann89

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
729
Hi Leute,

Für Battlefield 1 komme ich wohl nicht an einem System Upgrade vorbei.

mein momentanes System:

i5 3550 @ 3,9 GHz
16GB DDR3 RAM
R9 390
Samsung EVO SSD
Be Quiet 550W ( mittlerweile 4 Jahre alt )

Wenn ich jetzt auf ein i5 6600k bzw. i7 6700k aufrüste, brauche ich dann auch ein neues NT?
Desweiteren frage ich mich ob ihr den Unterschied von 6600 auf 6700 so einschätzt...

Oder soll ich besser in den Faust beißen und warten bis ix 7xxx auch für Desktops rauskommen?

Edit: Reicht mein Scythe Katana 3 für nen Skylake und OC? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
von i5 zu i5 = Fail

Leider nennst du uns ja nicht mal dein für dich wichtigen Punkt genau ... 5 Jahre alte be Quiet ... ey WAS genau für eines.

Skylake und OC da gibts nichts garantiertes .

Wenn du ein passendes Z Mainboard hast wäre sogar ein 3770k interressant ... weil dann muss man nicht den ganzen teuren Rest mitkaufen.
 
Warum Probierst du es nicht erst mal und schaust wie es rennt?

Ich würde es zumin an deiner stelle erstmal testen, kommst halt billiger davon wenn es läuft.



Oder hast du es schon und es läuft nicht so gut?
 
Mein Problem.. ich habe auf 1080p und Ultra 70-90 fps. Aber ich habe Microruckler.

Mein NT ist: be quiet! Sys-Power 550W 80Plus

Ja ich habe ein passendes Z Mainboard... aber die Mindestanforderung von BF1 ist leider i5 6600k...

Mich regt es einfach nur auf, dass diese Microruckler da sind... sonst würde ich noch laaange so weiter spielen

Meint ihr denn ein i7 3770k macht Sinn und hat Mehrwert?
Ergänzung ()

Martin-C222 schrieb:
Warum Probierst du es nicht erst mal und schaust wie es rennt?

Ich würde es zumin an deiner stelle erstmal testen, kommst halt billiger davon wenn es läuft.



Oder hast du es schon und es läuft nicht so gut?


Es lief nicht gut... habe aber auch nicht lange getestet. Direkt zurückerstattet. Und wenn ich so google und Kommentare lese, bin ich nicht der einzige, der Probleme damit hat
 
schaue erstmal was limitiert aber ich vermute mal stark deine CPU... hier würde ein gebrauchter i7 oder Xeon mit 8 Threads vermutlich Abhilfe schaffen.
 
Nun ja da du es eh schon zurück gegeben hast, brauch man da nicht weiter drauf eingehen.
Sonst hätte man noch schauen können ob du gerade mit DX11 oder DX12 das ganze laufen lässt.

Doch wie geschrieben hat sich das schon erledigt.

Wie schon geschrieben von den anderen Teilnehmern wäre es quatsch von einem i5 zu einem i5 zu wechseln.
Wenn du noch einen i7 3770K günstig bekommst, wäre das ne günstige alternative.
Sonst bleibt dir nichts anderes über als dann zu einem i7 6700k zugehen.
Was jedoch ein MB und Ram wechsel mit sich zieht (mehr kosten).
 
Mikroruckler gibts nur auf Multi-GPU-Systemen ;). Versuch doch erst mal heraus zu bekommen wo es hakt. Kann ja schon sein das die frametimes nicht so doll sind, aber geh doch erst mal auf Ursachensuche.
 
habe mir gerade parallel zu dem Thread hier ein paar Sachen angeschaut...

Also der i7 3770k ist schon ein Stück langsamer als der i5 6600k.. Und gebraucht sind die 3770k auch sehr teuer finde ich.

Ich hätte nicht gedacht, dass von i5 3550 auf i5 6600k eurer Meinung nach kein großer Sprung ist...
 
Hätte ich ebenfalls so gemacht, immerhin hat er ja soweit gute FPS.
 
Ich denke mal, dass was man vorher dir im Detail sagen wollte ist, dass der i5 3550 für aktuelle Spiele immer noch komplett ausreicht, da du bei so gut wie jedem Spiel seit 5 Jahren im GPU Limit hängst. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das sind sehr seltene Ausnahmen.

Rein von der CPU pro Kern Performance ist der i5 6600k natürlich schneller, wäre ja schlimm wenn man mit der Zeit nicht die Performancelimits nicht angezogen hätte, anders sieht es hierbei natürlich bei den größer angelegten Threads des i7 aus.
 
Thormann89 schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass von i5 3550 auf i5 6600k eurer Meinung nach kein großer Sprung ist...

Von einem i5 auf einen i5 zu wechseln, macht nicht viel Sinn. Der aktuelle i5 hat in der Relation einen zu geringen prozentualen Mehrwert, so daß sich dein CPU-Limit Problem nicht beheben lässt, außer ggf. durch OC des K-Prozessors.

Bevor du jetzt irgendwas neues kaufst, guck einfach mal nach einem gebrauchten i7-2600K oder i7-3770K. Sollten die Preise nicht komplett durch die Decke gehen, würde ich davon einen nehmen.

Kannst ja hier im Marktplatz mal gucken oder ein Gesuch formulieren.
 
Ich würde auf jeden Fall den Crimson 16.10.2 abwarten und mal je nach verwendetem Monitor auf 60 FPS limitieren. Bei Intel hat sich in den letzten Jahren leider kaum etwas getan. Ein Upgrade von i5 3xxx auf 6xxx lohnt sich nicht wirklich-> neues Mainboard, CPU und 16GB DDR4 Ram schlucken gerne 800-1000 Euros. Der Aufwand ist für etwas mehr Leistung zu gross, wobei es mit einer R9 390 dann auch nicht wirklich stromsparend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schon mal vielen Dank für eure antworten...

wie ich jetzt gelesen habe, sind hier einige, die die gleichen Symptome auch mit ganz anderen (und auch moderneren) Rechnern habe wie ich.

Vielleicht muss ich es einfach nochmal testen und mal rumspielen mit Einstellungen...

Bring es was die Prio zu erhöhen?
 
Hallo zusammen,

@ Thormann89

Von deiner sowieso noch richtig guten CPU auf einen i5 6600 oder gar i7 6700K zu Gehen, bringt dir Respektive des Spielens des genannten Games genau wenig, bis sogar gar nichts. Und das ist absolut sicher. Du wirst wenig bis gar nichts in dem Spiel davon Spüren. Denn du bist nach wie vor Up To Date mit der CPU.

Hingegen würdest du mit dem Verkauf deiner GPU Respektive Kauf einer GTX 1070 - Beispielsweise - in jedem Fall etwas Positives in dem von dir genannten Spiel erreichen. Mit der Kombi würdest du mit Sicherheit keine Mikroruckler mehr Spüren. Soviel ist sicher. Und ich meine, richtig sicher. Das wäre auch angesichts deiner jetzigen Kombi das einzige, was dir überhaupt an Performance etwas Bringen würde. Und wohl das einzige, was noch halbwegs Sinn machen würde.

So long...
 
ATM kann ich persönlich auch von keinem Problem reden in BF1.

Für einen wechsel der Hardware müsstest du min 450€ ausgeben (CPU-MB-Ram) und dabei reden wir vom günstigsten
was man da in Geizhals findet (in form von einem i7 6700, H170 MB und einem 16GB Kit).
Für einen von eBay erstandenen i7 3770k, würdest du bei gegen 240€ liegen.

Mit einem wechsel der Graka auf eine 1070, würdest du bei rund 400€ landen.

Such dir was raus oder teste doch noch ein wenig daran bzw warte vllt auf eine Treiber Aktualisierung.
 
@ TE:
wenn du von deinem Ivy-i5 upgraden willst dann auf nen i7/Xeon E3 (ab 1230 und nur 1155/1150), erst recht wenn es explizit um BF1 geht.

das System Power S6 ist bald 8 jahre alt, das könnte man mMn guten gewissens in den ruhestand schicken.

edit @ Martin-C222: B150 langt auch.

edit² @ flickflack: "800-1000€" für ein 1151-MB, eine 1151-CPU und 2x8GB DDR4-RAM? ist das dein ernst?:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem H170 wäre man nicht so kastriert von den anschlüssen her, jedoch wenn es reicht warum auch nicht ein B150 :)
 
Zurück
Oben