Fehlercode 0xc000000e / Windows 10

Qrx

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
24
Hallo!
Wie schon im Titel beschrieben bekomme ich diesen Fehler jedes mal beim hochfahren und es tritt ausschließlich auf, wenn ich den PC bewusst heruntergefahren habe.
Interessanterweise kann ich nachdem ich vom "Bluescreen" zum Bios gewechselt bin, dann über den Wiederherstellungs-USB boote wieder problemlos hochfahren, auch jedes mal. Sobald am Desktop, alles wie gewohnt in Ordnung.

Was habe ich bisher außer stundenlangem googlen nach Lösungen erfolglos versucht?

-eine automatische Reparatur mit einem Windows 10 Reparaturdaten-träger
-die Software "PC repair kit" runtergeladen, versucht damit das System zu reparieren
-über die Eingabeaufforderung (mit dem Notfallstick übers Bios) eingegeben:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd

dann nochmal etwas abgeändert:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bcdedit/ export c:\bcdbackup
attrib c:\boot\bcd -h -r -s (Bemerkung: ab hier scheitert die Eingabe, denn mein C Laufwerk erkennt den Pfad nicht!)
ren c:\boot\bcd bcd.old
bootrec /rebuildbcd (Bemerkung: erkennt 0 Windowsinstallationen...!?)

-Windows neu installieren/neu aufsetzen
-Windows neu installieren/neu aufsetzen inklusive Laufwerk C formatiert

...der Fehler blieb sogar dann noch bestehen.
Die Eingabeaufforderungen hab ich mehrmals oft wiederholt und dabei genau auf die Rechtschreibung geachtet.

Nach dem neuen aufsetzen hab ich versucht über die Eingabeaufforderung nochmal die Befehle einzugeben, dann kam nach einer Zeile die Meldung, dass das C-Laufwerk defekt sei.
Das hat mich jetzt doch etwas stutzig gemacht - vielleicht ist meine SSD auf der ich das Betriebssystem installiert habe wirklich kaputt? Wie kann es sein dass der Fehler weiterhin besteht obwohl ich die SSD und Windows 'fast' normal nutzen kann?

So, ab hier weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Würde mich freuen wenn jemand eine Antwort für mich hat :)

Danke schonmal.

Grüße,
qrx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jussip
Schon mal versucht alles bis auf das Noetigste abzustecken?

SSD checken: "chkdsk /f /x /r C:"
 
Was meinst du mit bis auf das nötigste abstecken?
Ich hab am Wochenende zum ersten mal einen PC zusammengebaut, außer der SSD und der HDD alles neue Komponenten.
Dass etwas falsch zusammengebaut ist glaub ich kaum, sonst könnte ich wahrscheinlich nicht ins Windows.

Bei dem Befehl kommt diese Meldung:

Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das
System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)
Bringt das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fummelst du da so lange rum, das bringt es doch eh alles nichts und du machst nur noch mehr kaputt.
Wenn du noch ins Windows kommst, dann mach zum Spaß mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
Wenn, dann erkennt man da was und wie du installiert hast.

Der Bootmannager fehlt doch oder ist auf einer anderen Platte oder sonst wo wenn du nur mit Stick starten kannst.

Der neue Rechner wird doch sicher UEfi Bios haben.

Was meinst du mit bis auf das nötigste abstecken
Die HDD abstecken, die brauchst du doch nicht für die Windows Installation und wenn du schon Drucker und wer weiß was angeschlossen hast kannst du das auch erstmal abstecken.

SSD am 1. Sata Port.
Windows Neu installieren im UEFI Modus.
Bild 5 und 6, nichts mit formatieren NTFS usw.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
einfach alles Partitionen löschen auf der SSD und Windows in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Booten von USB Stick im Uefi Modus also mit Uefi USB Stick musst du na klar hinbekommen.
Windows Bootmanager kann man auch versuchen wenn man den hat.

CSM Legacy aus und Secureboot an.
SATA AHCI an.
das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle externen Geraete die du so hast - Webcam, Maus, Festplatte auf der nicht das OS ist, Grafikkarte falls du eine CPU mit integrierter Graka hast ... Hin und wieder passt da anscheinend was mit dem Laden von Treibern nicht - worth a try wenn du gerade nichts anderes zu tun hast :)

Hast du im BIOS nachgesehen ob die Festplatten korrekt erkannt wurden?

Wenn er soweit kommt schadet es zumindest nichts den chkdsk auszufuehren.

Ich hoff du bekommst dein Werkel zum Laufen, per Ferndiagnose ist immer schwer - vielleicht findet sich ja jemand der mehr Routine bei diesem Fehler hat als ich.

Mir ist das passiert als ich die OS Platte in einen PC mit neuer Hardware gesteckt habe, ist aber schon eine Zeit lang her...
 
Der Rechner wurde neu zusammengebaut und die Installation auf der Platte ist auf diesem Rechner gemacht worden
außer der SSD und der HDD alles neue Komponenten.
oder war die Platte vorher im alten Rechner schon drin und Du hast die Installation übernommen?

Infos zu den beiden Systemen wären nicht schlecht.
 
Windows neu installieren/neu aufsetzen
-Windows neu installieren/neu aufsetzen inklusive Laufwerk C formatiert

...der Fehler blieb sogar dann noch bestehen.
Da rum geht es und mit seiner Hardware und seinem Bios muss er sich beschäftigen oder 20 Bios Bilder hochladen.
Laufwerk C formatiert, wenn ich das schon lese.
Alles User die Von XP kommen, denn selbst Windows 7 hatte schon eine Bootpartition und die wurde nur erstellt wenn man nicht formatiert hat.
Bei Uefi GPT funktioniert das mit selbst Formatieren eh nicht mehr, denn da muss Windows eine 100MB Fat32 Partition erstellen können und das geht nicht wenn man alles in NTFS selbst formatiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja müsste das uiefi bios sein. Datenträgerverwaltung.PNG
ok aber warum die HDD abstecken, was bringt das? Windows hab ich nur auf der SSD installiert.
ich kann komischerweise die Partitionen (D:, F:, G, System-reserviert) von der SSD nicht löschen, woran liegt das?(und wie kann ich sie löschen?)
aha, ich hab immer direkt vom USB aus installiert, wusste nicht was der Unterschied zum uefi usb stick ist.

CSM Legacy aus und Secureboot an.
SATA AHCI an.
das wars.

Was meinst du damit?
 
Und genau deshalb sollte man nur die SSD drin haben wenn man installieren möchte. Mach mal das was in Post #4 steht, klemme aber die HDD vorher ab.
 
Inaih schrieb:
Alle externen Geraete die du so hast - Webcam, Maus, Festplatte auf der nicht das OS ist, Grafikkarte falls du eine CPU mit integrierter Graka hast ... Hin und wieder passt da anscheinend was mit dem Laden von Treibern nicht - worth a try wenn du gerade nichts anderes zu tun hast :)

Okay, du meinst also nur mit Grafikkarte, CPU und der SSD booten?
Weiß nicht so recht, hab momentan wenig Zeit leider und das ganze macht mich doch etwas fertig um ehrlich zu sein.
Laut meinen Recherchen sollten meine Komponenten aber alle einwandfrei kompatibel sein.

Inaih schrieb:
Hast du im BIOS nachgesehen ob die Festplatten korrekt erkannt wurden?

Nein, wie mach ich das? Hab wie gesagt die paar Befehle über die Eingabeaufforderung versucht, da wurde scheinbar nichts erkannt.

Inaih schrieb:
Ich hoff du bekommst dein Werkel zum Laufen, per Ferndiagnose ist immer schwer - vielleicht findet sich ja jemand der mehr Routine bei diesem Fehler hat als ich.

Ja ist mir klar...am liebsten wär mir wenn sich da jemand ran setzt der Ahnung hat nicht so wie ich, über TeamViewer oder so... :heul:
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Der Rechner wurde neu zusammengebaut und die Installation auf der Platte ist auf diesem Rechner gemacht worden

oder war die Platte vorher im alten Rechner schon drin und Du hast die Installation übernommen?

Infos zu den beiden Systemen wären nicht schlecht.

Ja wie gesagt, nur die SSD und die HDD sind vom alten Rechner übernommen, also klar waren die drin. Die Installation war sogar noch drauf vom alten Rechner soweit okay, bis auf diese Sache.

Alt:

CPU: AMD FX-8150
GPU: ATI Radeon Saphire HD 7870
Motherboard: Asus M5A97
PSU: BeQuiet BQT 550W

Aktuell:

CPU: i5 6600k
GPU: Nvidia GTX 1070
Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming
PSU: Corsair HX750i
SSD: Crucial MX100 SSD 512GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal über dem Post von Dir was Du machen solltest, Post #9 und #4. Eine Neuinstallation machen geht am schnellsten.
 
Okay, schon wieder?!
Bist du sicher dass das was bringt, ich hab gestern schon 2x neu installiert?

Dann alles unnötige abstecken außer der SSD und dann über Uefi USB neu installieren, richtig?

Was mit

"CSM Legacy aus und Secureboot an.
SATA AHCI an."

gemeint ist weiß ich leider immer noch nicht.
 
Das sind Bioseinstellungen, evtl schau mal ins Handbuch.
 
Terrier schrieb:
Da rum geht es und mit seiner Hardware und seinem Bios muss er sich beschäftigen oder 20 Bios Bilder hochladen.
Laufwerk C formatiert, wenn ich das schon lese.
Alles User die Von XP kommen, denn selbst Windows 7 hatte schon eine Bootpartition und die wurde nur erstellt wenn man nicht formatiert hat.
Bei Uefi GPT funktioniert das mit selbst Formatieren eh nicht mehr, denn da muss Windows eine 100MB Fat32 Partition erstellen können und das geht nicht wenn man alles in NTFS selbst formatiert hat.

Ja tut mir leid dass ich mich in solchen Dingen noch nicht auskenne. Deswegen bin ich doch hier oder?
Was ist falsch am Laufwerk C formatieren? Ich hatte davor Win7 aber nie wirkliche Probleme.
Bitte schreib es so dass es leicht zu verstehen ist, mir ist klar dass du dich auskennst - aber es ist sehr schwierig wenn man mit so etwas noch nie wirklich zu tun hatte.

werkam schrieb:
Das sind Bioseinstellungen, evtl schau mal ins Handbuch.

ok danke, ich schau heute mal nach.
 
Wie du es machen sollst habe ich schon gesagt.
Ob du Uefi hast und was für Hardware (Mainboard) musst du uns schon sagen.

Bootpartitionen egal ob100MB oder 500MB je nach Windows Version kann Windows nun mal nur selbst installieren wenn man nicht selbst formatiert.
Auch wenn im MBR Modus es immer noch Funktioniert zu formatieren und alles in C: zu packen an Bootdateien, war das bei Windows 7 aber schon nicht mehr wirklich richtig.
Ufei GPT ist ja nun auch schon nicht mehr Neu und da geht es nicht mehr mit selbst formatieren.
da löscht man alles Partitionen auf der Platte im Windows Setup Benutzerdefiniert.

Seitenlange MBR/ GPT Erklärungen gibt es aber auch im web schon seit Jahren und alles was du verpasst hast werde ich hier auch nicht erklären.
Nur zu wissen was in etwa Sache ist reicht ja auch und ein Studium habe ich nicht gemacht.
 
CSM Legacy steht bei mir so nicht, aber du meinst generell CSM deaktivieren oder?

So, hab jetzt alles so gemacht wie du gesagt hast, jetzt möchte ich gerade Windows installieren aber es steht folgendes bei allen 3 Partitionen:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.

Was jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Alle Partitionen löschen, wenn das nicht geht, mittels Diskpart die Platte cleanen und dann die Installation auf der leeren Platte starten.
Diskpart kannst Du beim booten von der InstallationsDVD/Stick mittels "shift + F10" (Hier mal einen Link wo man sehen kann wie es aussieht) an der Eingabeaufforderung starten lassen:
diskpart
list disk
select disk <Nummer der Disk>
clean
convert gpt
exit

Hier noch einer warum es so ist:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx

Danke werkam!
hat super geklappt - leider musste ich noch das C-Laufwerk löschen um Windows 10 zu installieren und hab vergessen die >120 GB Daten zu sichern :heul: :pcangry: (konnte auch nicht mehr mit Stick booten)
Nichtsdestotrotz funktioniert wieder alles einwandfrei und ich kann ENDLICH meinen ersten selbstgebauten PC nutzen. Fühlt sich klasse an. Bin richtig froh, dass keine Hardware Schaden genommen hat. Nebenbei, er fährt in unter 10 Sekunden hoch, nicht schlecht oder? :)
Vielen dank auch noch an Terrier, musste zwar noch einiges nachforschen um deine Anweisungen überhaupt einmal zu begreifen/anwenden, hat dann aber doch alles geklappt. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja , dann hast du Post 4 nicht gelesen, da ist ein Link mit Bildern und mehr braucht man normal auch nicht zu machen.
löschen, löschen, löschen bis nichts mehr da ist an Partitionen und nicht formatieren.
Ist doch ganz einfach.
Warum und weswegen muss man gar nicht unbedingt wissen.
 
doch hab ich, aber das kannte ich schon. nur eben nicht wie ich partionen lösche/zusammenfüge.
mich interessiert halt hin und wieder das wieso, gerade wenn es viele möglichkeiten ergo viel falsch zu machen gibt. bei solchen dingen da bin ich eben lieber etwas vorsichtiger...(außer wenn es um meine daten geht scheinbar, lol)
Ergänzung ()

Es läuft leider doch noch nicht ganz so wie es sein soll.
Fehler kommt zwar nicht mehr, dafür bootet der PC jedes mal beim hochfahren ins BIOS. Wenn ich Speichern und Fortfahren drücke startet er ganz normal zum Desktop.
Liegt das an den Einstellungen im BIOS? :

Terrier schrieb:
Windows Bootmanager kann man auch versuchen wenn man den hat.

CSM Legacy aus und Secureboot an.
SATA AHCI an.
das wars.

Soll ich die Einstellungen wieder resetten?
Oder soll ich meine Kabel bzw. USB Anschlüsse kontrollieren?
Übrigens im Boot Menü werden SSD und HDD nicht angezeigt, hat das was zu bedeuten? (oder wieder mit den Einstellungen im BIOS zu tun?)

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update: 26.10.)
Zurück
Oben