TeamViewer Wake-on-LAN funktioniert nicht mehr

Guido06

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
162
Guten Morgen allerseits,

Never stop a running system!
Tja, ich hätte darauf hören sollen.
Auf jeden Fall hatte mein Netbook, über das ich mich von außen über TeamViewer und Wake-on-LAN ins Haus-interne Netz einloggen konnte immer gut funktioniert.

Nun, wollte ich darin eine SSD ausprobieren und hatte darauf WinXP neu aufgesetzt.
Teamviewer eingerichtet, gleichen Namen verwendet, aber WoL über TV funktioniert nicht mehr.
Blöderweise hatte ich in der Konto-Liste nun das Gerät 2x drin stehen.
Im Router (Fritz 7362SL) ist das Netbook mit dem gleichen Namen und IP drin.
Vom Router aus geht WoL, aber nicht vom TeamViewer. Dann habe ich die alte HDD auf die SSD gespiegelt...geht auch nicht.
Dann einfach die alte unveränderte HDD genommen...geht auch nicht mehr!!!
Bockmist.
Habe alle Einstellungen des Teamviewer WoL Handbuchs durch. Alles korrekt. Auch in den Teamviewer Konto habe ich den 2. Namen der Netbook Neuinstallation gelöscht. Im RTouter steht noch ganz normal die Portweiterleitung mit der korrekten IP auf Port 9.

Was kann ich tun?
 
Welchen Router nutzt du?
 
Hatte ich ja geschrieben. Fritzbox 7362SL.
Gestern hatte ich nochmal TeamViewer deinstalliert mit Löschen der Einstellungen und neu aufgesetzt. Wieder kein Wecken über TV möglich. WoL über die Fritzbox funktioniert aber.
 
»Dumm«frag: wie testet man WOL eigentlich..?

CN8
 
In der Fritzbox gibt es eine Funktion die heißt "Computer starten". Das klappt auch.
 
das interessiert mich auch das Thema. Bei mir geht es über die Fritzbox Oberfläche auch mit "Computer starten". Möchte es aber auch gern mit Teamviewer machen können...
 
Un eben drauf wollte ich raus: WOL sollte ein fremder Rechner außerhalb des Intranets auslösen. Direkte Boxsteuerungen oder von intern TeamViewer per LAN können eben keine echten Tests sein.

CN8
 
So, von "außen" mit der iPhone App Simple WoL mal versucht, geht auch nicht.

Als Host die Myfritz Adresse eingegeben ohne "https..." und ohne hinten die 5-stellige Port Nr.
Mac Adresse, die vom schlafenden Gerät
Secure On frei gelassen
Port 9 eingetragen, die für die Freigabe auch in der Fritzbox für das schlafende Gerät eingetragen ist.
Also irgendwie scheint die Port-Geschichte nicht zu funktionieren.

Aufwecken von außen kann ich im Moment nur wie folgt.
Per Fritz App vom iPhone auf die Fritzbox kommen und dann in der Fritzbox das Gerät aufwecken.
 
Rein intuitiv: da Änderung am PC nichts half, direkt von außen nicht tut, es indirekt aber über den Fritz!en schon ging dürfte der Bösewicht ausgemacht sein. Vielleicht hat AVM da eine Idee?

CN8
 
Naja, hatte Fritz VPN auf einem anderen Rechner installiert. Das könnte auch ein Grund sein, weshalb das Aufwecken nicht mehr funktioniert.
In der Heimnetzwerkliste der Fritzbox stand auch ein VPN-"Gerät" drin. Vielleicht blockiert das irgendwie.
Auf jeden Fall hatte ich auch versucht alles zu deinstallieren und einfach das VPN-Netzwerkgerät aus der List gelöscht.
Hatte aber auch nichts gebracht.
Btw. funktioniert VPN unter Win10 sowieso noch nicht.
 
Ich sehe keine Grund was das Übertragungsprotokoll VPN mit einem nativen Geräteprotokoll zu tun haben müsste.

Nochmals: frag AVM.

CN8
 
AVM wird wahrscheinlich sagen, mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Vielleicht macht das am meisten Sinn.
 
Ich habe das selbe Problem. Seit rund einem Jahr kann ich den Rechner über TeamViewer nicht mehr starten. Inzwischen hatte ich auch schon einen Routertausch, ohne Änderung. Das Aufwecksymbol ist zwar da, reagiert aber nicht. Portforwarding UDP / TCP Port 7 & 9 habe ich auch am Router eingerichtet - ohne Erfolg. Ich weiß auch nicht mehr weiter...
 
Zurück
Oben