Unterscheidung der PCIe-Slots - Asrock H97M Pro4

IzzNoGuud

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
36
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten die Grafikkartenkomponente in meinem System aufgerüstet. Habe eine Radeon 390x (PCIe 3.0) eigentlich selbstverständlich eingebaut und es funktioniert auch.
Meine Befürchtung ist, nachdem ich auf der offiziellen Seite meines Motherboards ASRock H97M Pro4 gelesen habe, dass "1 PCIe 3.0 x16, 1 PCIe 2.0 x16, 2 PCI" vorhanden sind, die Slots unterscheiden sich und dass ich die Grafikkarte in den PCIe 2.0 Slot eingebaut habe.

Meine Frage ist vielleicht ein bisschen doof, aber sind alle x16-Steckplätze nun PCIe 3.0 fähig oder nur einer von denen? Wenn nur einer könntet Ihr mir sagen, in welche meine GraKa gehört? Ich weiß, dass es wegen der Abwärtskompatibilität nicht sonderbar schädlich ist, aber man sollte doch alles an Leistung aus seinem System rausholen, was möglich ist.

Hier ein Bild des Motherboards:
H97M Pro4.jpg

Vielen Dank.

Grüße
 
Und da hättest auf der Seite nicht mal kurz das Handbuch lesen können? Steck die Graka in den PCIe x16 3.0 und gut ist. Das ist der obere Slot unterhalb der CPU. Wie seit vielen Jahren auf jedem Board (ausser da ist noch ein x1 PCIe, aber da bekommt man auch keine x16 GPU rein ^^ )
 
Die Grafikkarte gehört in den PCIe-Slot direkt beim Prozessor. Wie du selbst geschrieben hast, gibt es nur einen PCIe3.0-Slot.

Lt. Beschreibung ist der PCIe2.0 x16-Slot elektrisch sogar nur mit x4 angebunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Vielen Dank für die fixen Antworten. Werde ich dann wohl machen.

Kam auf das Thema, weil ein Kumpel nur ein PCIe 2.0 Mainboard besitzt und grad ne starke GraKa geholt hat. Wollte es allgemein wissen.
 
Naja, wenn die Grafikkarte dann in einem echten PCIe2.0 x16-Slot steckt, dann ist der Leistungsverlust nicht dramatisch.
 
Selbst wenn, 2-3% Unterschied zwischen PCIe 2.0 & 3.0.
 
Zurück
Oben