Partition plötzlich "Nicht zugeordnet", Testdisk "seems too small"

blueice_haller

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
43
Hallo,

ich habe von jemandem das Notebook zur Untersuchung bekommen. Es würde nicht starten.
Medion P6620 MD97760 PLU 4959 MSN 30009607

  • Ich habe die Festplatte über USB an mein Notebook angeschlossen.
  • CrystalDiskInfo hat angezeigt: Aktuell ausstehende Sektoren: 1
  • Rechtsklik auf C: (Windows 7 32bit) und G: (Recover), Tools, Datenträgerüberprüfung, beide Häkchen gesetzt:
    Dateisystemfehler automatisch korrigieren
    Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen
  • MiniTool Partition Wizard Free Edition: Surface Scan
  • UBCD, Vivard, den Sektor durch einen Reserve Sektor ersetzen lassen
  • PC startete normal als wäre nichts
  • Zur Sicherheit noch UBCD, Data Lifeguard Diagnostic for DOS (Western Digital) 5.2.5 erweiterten S.M.A.R.T. Scan, alles OK
  • Notebook startet
  • Notebook zurückgegeben
  • Ja Notebook startet schon wieder nicht. Operating System Not Found
  • Windows 10 Installation von USB Stick gestartet. Das Tool zur automatischen reparatur "Starthilfe" ausgeführt.
  • Hat nicht geholfen, also die üblichen Befehle in die Reparaturkonsole eingegeben:
    BOOTREC /FIXMBR
    BOOTREC /FIXBOOT
    BOOTREC /SCANOS fand kein OS
    BOOTREC /REBUILDBCD half nicht
  • UBCD, Parted Magic, Gparted: Ach Du sch..... nur noch die Recover Partition (30 GB).
  • Festplatte wieder mit USB an mein Notebook
  • Datenträgerverwaltung: Anstatt C: Nicht zugeordnet
  • Kroll Ontrack Easy Recovery Home 11.5.0.3 Testversion fand die Partition C: nicht.
  • TestDisk 7.1-WIP: Screenshots angehängt, "seems too small"
  • EaseUS Data Recovery Wizard Free 10.8 fand die Partition und in 1 Minuten Tiefenscan auch schon ein paar Fotos. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich lese schon den ganzen Tag und frage jetzt doch besser mal nach.

20161106 1921 Testdisk.png20161106 1913 Testdisk.png20161106 1911 Testdisk.png20161106 1534 Testdisk.png20161106 2111 CrystalDiskInfo.png20161106 2105 Datenträgerverwaltung.pngAnhang anzeigen 20161106-1925-testdisk.log.txt


Update 07.11.2016 01:53
  • Active@ File Recovery for Windows 15.0.7 Demo hat die Partition BOOT gefunden.
    Dank etwas Glück ist es die gesuchte Partition.
    Wie ist das weitere Vorgehen?
    Soll ich Active@ File Recovery kaufen?
    Komme ich auch mit Freeware zum Ziel?

20161107 0150 Active@ File Recovery for Windows 15.0.7 Demo.pngAnhang anzeigen 20161107 0155 Active File Recovery Log.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest von der Platt ein Image ziehen oder sie klonen bevor du irgendetwas machst. Dann kannst du in Ruhe herumprobieren.
 
Hallo abulafia,

kann man überhaupt von einer nicht sichtbaren Partition ein Image ziehen oder sie klonen?
Welches Tool sollte ich dazu verwenden z.B. dd, gparted?
Hast Du einen Link mit der genauen Vorgehensweise, vielleicht sogar in ComputerBase?

Danke
 
Du musst die sektorweise Clonen. Es sollte möglich sein, eine bitgleiche Kopie der Platte auf eine anderen zu erstellen.

Tut mir leid, vielleicht weiß das hier jemand besser als ich? Würde mal Clonezilla versuchen. Oder TrueImage

"HDD Sektorweise kopieren" bzw clonen" ist das Stichwort. Dazu findet man einige Tools.

Edit: Mit DD müsste es auch gehen. Oder mit PartedMagic (weiß nicht gerade nicht, welches Tool dazu drauf ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sicherung mit DD läuft gerade:
dd if=/dev/sda of=/media/sdc2/image-20161108-2252.img bs=8M

Update 9.11.2016 10:08
Da sich der PC wegen zu viel I/O aufgehängt hat habe ich den Befehl um niceload erweitert:
UBCD, Parted Magic, dd (coreutils) 8.21
niceload -L 3.4 -f 12 dd if=/dev/sda1 of=/media/sdc2/test3.img bs=8M & pid=$!

Wie ist das weitere Vorgehen?
Wie kann man die Paritionstabelle editieren und sagen wo eine Partition liegt sodass sie sichtbar wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben