Rechner startet Boot-Vorgang erst nach Minuten

Antalagor

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
41
Hallo,

erstmal die rahmenbedinungen: ich nutze meinen Rechner seit fast 5 Jahren hab auch keine hardware geändert in letzter zeit und hatte noch nie ein ähnliches problem.

das problem: wenn ich den power-knopf drücke, startet der rechner nicht. die lüfter gehen an, sogar cpu-lüfter dreht langsam. sonst passiert nichts. erst nach minuten (mal später - mal früher) beginnt der start-vorgang. der monitor zeigt den board-bildschirm und das betriebssystem startet wie gewohnt und der rechner funktioniert problemlos.

nun habe ich angst, das der rechner irgendwann gar nicht mehr startet. worin liegt das problem?

hardware:
AMD Phenom II X4 965
Asus M4A79XTD Evo 790X AM3 ATX
 
nein
Ergänzung ()

graka: radeon r9 290
nt: 530 Watt be quiet!
ram: 4GB Kingston HyperX Blu XMP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
+8GB was anderes, weiß aber nichtmehr, wie die hießen

habe seit kurzem einen 2. bildschirm, da aber das problem auch ohne den besteht, wirds wohl nicht daran liegen.
 
Ich würde mal als 1. die Bios-Batterie ersetzen, nach 5 Jahren kann es schon daran liegen.
Wenn das nicht schon hilft wird es etwas komplizierter :D
 
windows-neustart hat ohne probleme funktioniert.
mit reset-taste war er wieder einige sekunden im koma.

müsste das board nicht auch ohne batterie wenigstens anspringen?
war heute zum erstenmal arschkalt (ca.10°) in meinem zimmer (neue wohnung). kanns vllt an irgendeiner art kälteschutz liegen?
 
Ja der Rechner springt auch ohne Batterie an und das tut dein PC ja, es dauert nur länger bis was passiert.
Ohne Batterie hat man halt keine Einstellungen im Bios gespeichert, also Bootreihenfolge usw. es kann also
durchaus sein das alles etwas länger dauert :D Geh mal ins Bios wenn da die Uhrzeit richtig angezeigt wird und Einstellungen gespeichert werden liegt das Problem wohl woanders.
 
Klingt für mich als hätte ein Quarz Probleme beim anschwingen. D.h. der Takt fehlt und setzt erst nach eine Weile ein. Wenn z.B. die Temperatur etwas gestiegen ist.
Würde heißen du brauchst ein neues Board.

Was du noch versuchen kannst ist mal der Reihe nach alle Komponenten mal aus- und wieder einbauen. Also vor allem RAM, CPU usw.
 
Wenn das mit der Batterie nicht klappt bleibt dir nur das Netzteil zu ersetzen.
 
Warum das Netzteil? Das ist ja das einzige was sofort an geht. Wenn etwas defekt ist dann jedenfalls nicht das Netzteil.
Ich tippe wie gesagt auf Mainboard oder evtl. CPU.
 
Wenn es was sicherlich nicht ist, dann die CPU. Netzteil ist durchaus eine naheliegende Vermutung.
 
die batterie hab ich gewechselt. hat leider nichts genützt. also ihr meint, es liegt am netzteil? oder doch am board?
 
Das können wir nicht auseinander dividieren, mußt schon Ersatzteile auftreiben, im üblichen Fall ist das Netzteil das kleinere "Übel".
 
Was für ein Windows ist installiert? Bei Windows 10 solltest Du in den Energieoptionen den Schnellstart deaktivieren. Dann gehts meist ohne Wartezeiten.
 
ich hab windows 7 64. aber wie solls denn am betriebssystem liegen. es hört ja schon auf zu klappen, bevor überhaupt bekannt ist, ob und was für ein betriebssystem ich verwende.
 
so. neues netzteil gekuaft / installiert. nichts hat sich geändert -.-
allerdings bin ich froh, dass der rechner bisher noch immer wieder hochgefahren ist. manchmal hat es aber bis zu 10min gedauert, bis er das booten gestartet hat. muss dann also wohl am board liegen?
 
Wird eine Chance noch sein den PC so wie er ist zu retten, AM3 Boards gibt ja wie Sand am Meer.

Dabei fällt mir ein, hast mal probiert den PC OHNE die Platten zu starten ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe 2 platten. eine fürs system, eine für die daten. habe mal ohne mein daten-platten probiert - da ist er 2x relativ zügig hochgefahren. aber das war wohl nur trugschluss, beim 3. mal ist er auch hängengeblieben. bei der anderen platte allein gings auch nicht, genau wie ohne beide platten. habe jedoch den eindruck, dass ich mit dem neuen netzteil nicht ganz so lang warten muss. aber wie gesagt, die wartezeiten sind sehr unterschiedlich. ganz selten sofort, ab und an nur so 30 sec. regelmäßig mehrere minuten.

beim ersten versuch wird verhltnismäßig länger versucht, etwas auf der platte zu finden. dann gibts ne kurze pause, die alle paar sekunden von einem versuch zu starten abgelöst wird:
(liest ganz kurz die platte (rote led leuchtet am gehäuse auf und ich hör ein lesegeräusch) und stoppt kurz graka-lüfter und gibt ihm noch nen stoß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal so einen Fehler, da war das Sata Kabel zum DVD Laufwerk defekt, nach einer ewigen Zeit ist der Rechner dann hochgefahren. Probier auch mal andere Sata Kabel für die Festplatten.

Gruß Richard
 
selbst ohne platten und disk-laufwerk komme ich in den zustand. auch ohne graka hab ichs versucht.
hat jemand noch ne idee? ansonsten hol ich mir ein neues board.
 
Zurück
Oben