Festplatte auf NAS JBOD spiegeln

christan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.052
Hallo zusammen,

ich bin totaler Neueinsteiger im Bereich NAS usw. und habe mich daher kürzlich für eine Synology DS216j entschieden und zusätzlich 2 WD Red 3TB Platten gekauft. Ich würde das NAS gerne zum Streamen von Medien an einen Fire TV und als Datengrab verwenden. In meinem PC ist eine 512GB SSD mit Windows-Installation und eine 1TB Festplatte als Datengrab verbaut, wobei die Festplatte falls möglich vollständig durch das NAS ersetzt werden soll als Ablage für Filme, Musik usw. Ich habe mich für JBOD entschieden, da ich die 6TB Speicher komplett nutzen möchte und mein Ziel nicht zusätzliche Datensicherheit ist.

Da bei mir eine Windows-Neuinstallation ansteht, dachte ich daran meine SSD und HDD aus dem PC (insges. ca. 1.3TB also fast voll) komplett auf das NAS zu spiegeln um dann nach und nach die benötigten Daten rüberzuholen und irgendwann auch auszumisten. Das stellt mich jedoch vor ein kleines Problem, denn auch über eine LAN-Anbindung scheint diese Übertragung von über 300.000 Dateien viel länger zu dauern als gedacht: In 3 Stunden waren mit dem Cloud Sync Programm etwa 80GB geschafft. In dem Tempo wäre ich gut 2 Wochen beschäftigt und könnte währenddessen auch nicht viel machen.

Dann habe ich die 2 Platten mit dem JBOD mal in meinen Rechner eingebaut und in einer Ubuntu Live-CD den Versuch gestartet, die Dateien einfach via Nautilus zu kopieren. Leider hängt sich schon beim Vorbereiten des Kopiervorgangs das System auf.

Daher meine Frage: Gibt es eine schnellere Möglichkeit die Daten komplett zu übertragen oder müsste ich dafür die Festplatten aus dem JBOD "entfernen"?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein NAS hat einen USB3-Port. Also deine Platten in ein USB3-Gehäuse bauen( ~20€) und über die Synology-Software überspielen.
 
Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.
3h für 80 GB bedeutet nach Dreisatz, dass die 1,3 TB in maximal 50-60h, also zweieinhalb Tagen überspielt sind. Nicht in zwei Wochen.

Reden wir über Gigabit LAN oder über 100 Mbit/s ?
Werden beide Geräte (PC und NAS) vom Router mit 1 Gbit angesteuert? Welcher Router?

Die bisherige Geschwindigkeit (~7,5 MByte/s) spricht dafür, dass mind. eines der Geräte auf 100 Mbit läuft. Hier würde ich ansetzen (möglicherweise muss im Router bloß der GreenMode für den betreffenden LAN Ports abgestellt werden; ggf. Kabel tauschen).

Jetzt für die Datenübertragung auf USB zu setzen und später wieder auf 100 Mbit LAN zurückzufallen, ist für den angedachten VErwendungszweck keine Lösung!!
 
Das war eher eine Schätzung für 4-5 Stunden Betrieb pro Tag. Der Router ist eine Fritzbox 7490, alle Ports stehen auf Gigabit-LAN und sind auch mit Cat5 Kabeln verbunden. Der Cloud Sync Manager zeigt mir starke Schwankungen an, wo alles zwischen 5 und 80 MB/s dabei ist. Ich vermute dass es einfach daran liegt dass es sich um sehr viele kleine Dateien handelt, oder? In dem Falle werde ich den Rechner die nächsten 2-3 Tage einfach mal dauerhaft laufen lassen und schauen wie weit die Übertragung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kleine Dateien reduzieren natürlich merklich die Rate. Allerdings auch bei Direktübertragung per USB oder SATA, nicht nur per TCP/IP Protokoll (obwohl der overhead da schon höher ist).
 
Für die Zukunft: Habe das NAS via SMB in Windows 10 als Laufwerk eingebunden und dann mit TeraCopy einfach die Benutzerordner und ein paar andere Ordner komplett in einen Backup-Ordner kopiert. Die Sache war jetzt in etwa 5 Stunden erledigt. Liegt also einmal an der Menge der (kleinen) Dateien und andererseits ganz klar am "Backup"-Programm von Synology, welches glaube ich alles über HTTPS überträgt.
 
Zurück
Oben