Power LAN / RDP im LAN / Remoteaudio sehr schlecht

t4z

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
42
Hi Leute,

wurde leider noch nicht fündig, deshalb nun meine Frage.

Setting:

  • Abstellkammer = Routerplatz & Power LAN (FRITZ!Powerline 1000E - 1 Gbit/s) Nummer eins
  • Arbeitszimmer = Power LAN Nummer zwei > TP-Link TL-SG105E (1 Gbit/s "Smart" Switch) >>>> NAS (QNAP), Desktop-PC & Laptop

"Gehe" öfter mal per RDP vom Desktop-PC (Win10) auf den (Arbeits) Laptop (Win8), um den Desktop-Monitor etc. UND insbesondere auch das am Desktop-PC hängende Stereo-Headset zu nutzen.

Im RDP-File habe ich eingestellt, dass sowohl die Aufnahme als auch Wiedergabe via Remoteaudio geschehen soll. So kann ich grundsätzlich das am Desktop-PC hängende Stereo-Headset nutzen, um (über den Arbeits-Skype-Account) mit Kollegen zu skypen. Tue ich das jedoch, dann höre ich meine Kollegen sehr gut, diese mich aber nur sehr schlecht (blechern, etc.).

Da ich
  • keine weiteren Einstellungen via RDP vornehmen kann,
  • unbedingt das Remoteaudio (Desktop-PC in/out) verwenden
  • und am (Privat) Desktop PC kein Arbeits-Account Skype haben will
  • und auch der Meinung bin, dass ein Remoteaudio im heimischen Netzwerk ja eigentlich mehr als genug Bandbreite zur Verfügung hat
mein Frage, ob ihr hier u.U. irgendwelche Tipps habt. Sei es bzgl der RDP oder der Netzwerk-Config.

Vielen Dank für jeden Hinweis und Gruß, t4z
Ergänzung ()

  • Der Switch schaltet bei Geräten im idle den Port ab bzw reduziert die Stromleistung.
  • Der Switch "beherrscht" Auto-MDI/MDIX. Heisst das jetzt, dass ich mir mit dem Ding vom Desktop-PC den Weg via PowerLAN zum Router und wieder zurück durch das PowerLAN hin zum Laptop sparen kann? Wenn ja, geht es dann auch, dass beide Geräte gleichzeitig via LAN über den Router online sind? Kann ich mir ja eigentlich gar nicht vorstellen.
Ergänzung ()

Habe gerade via TP-Link Config Utility folgende Einstellungen am "Smart"-Switch vorgenommen, die von der Standard-Einstellung abweichen:
  • Flow Control auf "ON" für jeden Port (1=Internet-Router, 2=NAS, 3=Desktop-PC, 4=Laptop)
  • QoS Prio für Port 1 & 2 auf "highest" und für 3 & 4 auf "medium" (default = "lowest" für alle)
  • Alle belegten Ports zeigen mit der jeweils ausschließlich linken & blinkenden LED an, dass der Status 1000Mbit und NICHT 10/100Mbit ist
Ergänzung ()

Das Haus ist übrigens Baujahr 2015 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zu den Sachen das Netzwerk betreffend:

Auto-MDI/MDIX hat nichts mit deinem Problem zu tun und sorgt nur dafür, dass du beliebig normale und Crossover-Netzwerkkabel zwischen den Netzwerkteilnehmern verwenden kannst. Das ist aber bei Gbit-Komponenten auch quasi Standard. Ausführlichere Erklärung

Der PC und der Laptop kommunizieren - sofern du nichts besonderes angestellt hast und sie eine IP aus dem gleichen Subnetz haben - immer direkt über den Switch miteinander. Lediglich die Kommunikation zum Router bzw. zum Internet erfolgt demnach über die Power-LAN-Verbindung. Um aber auszuschließen, dass die Kommunikation vom Laptop zu Skype durch das Power-LAN beeinflusst wird, ersetzte es testhalber einfach durch ein Netzwerkkabel zwischen Router und Switch.


Bzgl. QoS: Falls es überhaupt Auswirkungen hat (die Auslastung ist ja gering), solltest du nicht unbedingt dem NAS die höhere Priorität zuweisen, sondern den Komponenten, die eine niedrige Latenz haben sollen. Es geht im Prinzip darum, dass die "kleinen" Audiopakete priorisiert durchgehen und die großen Dateitransfer-Daten den Rest einnehmen. Aber wenn es überhaupt relevant ist, betrifft das die Kommunikation über das Power-LAN und/oder ins Internet.


Zum Problem selbst: Schon darauf gestoßen?
http://www.jdhodges.com/blog/improve-audio-quality-rdc-rd/
 
Danke Dir, besonders für den RDP Audio Settings Link. Habe alles sukzessive eingestellt, neugestartet und jeweils per Skype Echo Service vom Client aus getestet. Leider alles ohne Erfolg.

Werde bei nächster Gelegenheit im Home Office einmal ein CAT6 statt des Power LAN verwenden und es dann testen / berichten. Habe eigentlich das Power LAN in Verdacht, da es auch nicht genug für die Verwendung eines SteamLink (=Gaming Stream Box) im Wohnzimmer bringt. Im Endeffekt alles via Netzwerkkabel (1Gbit) angeschlossen , ausser die genannte Strecke über PowerLAN. Auf der anderen Seite funzt Skype direkt über den Desktop PC, aber auch direkt über den Laptop einwandfrei. Irgendwas muss es also doch mit der RDP Verbindung zu tun haben. Naja, werden sehen.

Außerdem bekomme ich in Kürze einen neuen Arbeits-Laptop mit Win10 statt wie bisher Win8. Das könnte ja evtl auch noch ein Grund sein.
 
Zurück
Oben