• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GamingPC oder Konsole!?

Chriz

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
530
Hallo,
ich hätte gerne mal eine Empfehlung Eurerseits für mich als Gelegenheitsspieler.
Ich habe jetzt bewußt hier in dieses Unterforum gepostet, weil ich in den entsprechenden PC- oder Konsolen-Bereichen vermutlich immer nur eine Seite hören werde.

Ich suche was fürs Wohnzimmer zum gelegentlichen spielen. Derzeit habe ich eine PS3 und würde diese gerne an einen sehr guten Verwandten veräussern. Die Spiele gehen alle mit.

Nun schwanke ich zwischen upgrade auf PS4 oder eben Gaming-PC. Gekauft werden hauptsächlich gebrauchte Spiele im Second-Hand-Laden für unter 10€ - meist shooter.

Eine PS4pro kostet weniger als die Hälfte eines vergleichbaren (leistungsstarken) PC, ich kann aber nur sehr schwer abschätzen was längerfristig aktuell bleiben wird - woran werde ich länger Freude haben?
LAN ist vorhanden, Bauform spielt keine Rolle weil die Kiste sowieso im TV-Schrank steht.
Ich denke bei der Grafik wird es keine (großen) Unterschiede geben, oder?

Wie sieht es mit gebrauchten Spielen für den PC aus? bei der PS3 war das nie ein Problem. Was erwartet mich unter Windows mit Steam und Always-On-Zwang!?



Vlt. kann ja mal jemand kurz ein paar Erfahrungen und ein oder zwei Sätze zu den Unterschiede aufzählen, das wäre sehr nett, Danke!

Btw: ich hoffe ja, dass ich hier jetzt keine Glaubenskrieg a' la Intel vs AMD starte :freak:
 
Würde die Entscheidung davon abhängig machen ob du den PC auch zu Dingen neben Zocken nutzen möchtest.
Aka Surfen, usw.
Wenn du was das angeht schon etwas anderes hast und nur etwas zum Zocken brauchst würde ich die PS4 pro nehmen.
Billiger und sollte ausreichen für Gelegenheitsspieler.

Was gebrauchte Spiele angeht bekommst du zwar keine für den PC, dafür aber sind die meisten Spiele bereits 2 Jahre nach erscheinen sehr billig zu haben, SteamSale usw. Da zahlst du auch nicht mehr als 10 Euro.
Allg ist der PC Spiele Preis ca die Hälfte der Konsolenspiele.
 
Für einen aktuellen, vernünftigen Gaming PC musst du mit 800-1000€ rechnen.
PC-Spiele gibt's oft im Sale oder teils kostenlos als Aktionen oder wie auch immer, jedenfalls denke ich die Kosten für Spiele sind beim PC geringer.

Ich persönlich würde aber auch nicht am TV spielen wollen, sondern da müsste dann schon noch ein guter Monitor auch her. Sowas geht dann bei ~250€ los.

Wenn du mit dem Controller und dem TV bei Shootern klar kommst, dann kannst dir eigentlich beruhigt die PS4 Pro holen.
Ist halt auch einfacher in der Handhabung, Plug & Play. Mit nem PC musst dich da schon etwas mehr befassen ;)
 
Hallo,

wenn ich mir das so durchlese würde ich ganz klar sagen, dass eine Konsole in diesem Fall besser geeignet ist.

- Wohnzimmer
- Gebraucht Spiele
- Grafik spielt keine so große Rolle

Auf dem PC gibt es nur allte Spiele die man gebraucht nutzen könnte, aber die sind dann schon echt, etwas älter.
Man könnte auch Keys im Internet kaufen, aber verkaufen geht dann nicht mehr. Sind dann immer etwas günstiger und alte Spiele, die per Steam aktivierbar sind, bekommt man da sehr billig.
Wenn du dir eine Konsole kaufst, hast du auch mehr Freude mit den neuen Spielen, da die Leistung immer ausreicht.
Ein Always On Zwang gibt es nicht so lange man es einmal aktiviert hat und online war.
Bei alten Spielen wäre das eh egal.

Besitze Konsole und PC, spiele aber hauptsächlich auf dem PC.
Finde aber das die Konsole bei dir viel besser geeignet wäre da du sonst sehr viel komfort verlierst.
 
Wie sieht es mit gebrauchten Spielen für den PC aus? bei der PS3 war das nie ein Problem. Was erwartet mich unter Windows mit Steam und Always-On-Zwang!?

Steam geht auch offline, sofern du natürlich keine Multiplayerfeatures nutzen willst. Ansonsten gibt es für PC-Spieler einige Keystores, die mehr oder weniger zuverlässig arbeiten. Die Keys funktionieren (meistens), werden aber von Zeit zu zeit von einigen Publishern (bspw. EA) massenweise gesperrt. Vor allem Sportspiele (Fifa) sind davon wegen Markenrechtskram öfter betroffen. Warum die Keys da so günstig sind kann wohl niemand genau sagen. Kurz: Es gibt günstige Spiele für den PC von "Drittanbietern", da muss man aber ein gewisses Vertrauchen mitbringen.

Generell ist die Konsole immer noch die beste Wahl für Gelegenheitsspieler. Keine Ärger mit Updates, Patches und Treibern oder dem OS. Anschließen, Spiel runterladen und installieren, Spaß haben. Für den Multiplayer wird dann natürlich noch das PS+ Abo fällig (55€/Jahr). Das wäre auf dem PC kostefrei.

Lokaler Multiplayer ist ja auch immer so ein Thema. Nach wie vor sind lokale (Split-Screen)-Coops eher auf der Konsole zu finden, auf dem PC werden die meist nicht angeboten.

Ich denke bei der Grafik wird es keine (großen) Unterschiede geben, oder?
Die sind mitunter sogar gewaltig. Gleichzeitig vergleichen wir aber auch ein System für 400€ mit einem für 800-1000€.

Btw: ich hoffe ja, dass ich hier jetzt keine Glaubenskrieg a' la Intel vs AMD starte
Warum solltest du? :D hast ja bis auf den letzten Satz nichts davon gesagt. Ist ja unabhängig von spezifischer Hardware soweit.
 
für einfach mal ab und zu ne runde auf der couch zocken würde ich, auch als überzeugter PC-zocker, zur konsole raten. ist günstiger, musst dir keinen kopp wegen eventueller inkompatibilitäten/aufrüstungen machen, dich nicht mit fehlerhaften treibern rumärgern usw. wenn für die PS4 dann keine games mehr erscheinen kaufst dir halt die dann aktuelle konsole und bist wahrscheinlich immer noch günstiger dran als mit nem rechner und bis dahin mindestens einer neuen graka.
 
Chriz schrieb:
Btw: ich hoffe ja, dass ich hier jetzt keine Glaubenskrieg a' la Intel vs AMD starte :freak:

Eher ein Glaubenskrieg zw Konsoleros und PC-Spieler :evillol:


Also ich denke, das hängt von deinem persönlichen Geschmack ab, was du spielst und wo du spielst (Couch oder Bürostuhl).
Auch wie du spielst ist natürlich wichtig: Es gibt Leute die Spielen shooter viel lieber per Controller als mit Maus und Tastatur - andere (wie ich :freak:) kommen mit dem Controller gar nicht zurecht in Shootern. Wobei man ja auch am PC mit Controller Shooter spielen könnte... :)
Zusätzlich: wenn es nur ein "kleineres Argument" ist: am PC ist Online-Spielen kostenlos - bei der PS4 braucht man ein PlayStation Plus Abo.
Der Preis der Spiele ist bei PCs oft günstiger als bei Konsolen - sowohl bei Release, als auch nach einigen Monaten (Steam Sales zB).
Man kann die Liste enorm erweitern mit Pro und Contra PC - Konsole....

Es gibt haufenweise Argumente (viele wurden und werden hier sicherlich noch genannt) - letztendlich bleibt es Geschmackssache, auf welcher Plattform man lieber spielt. Ich denke die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Mach dir doch eine eigene Liste, was spricht für PC, was für Konsole. Gewichte die Argumente und zähl unterm Strich zusammen was letztendlich überwiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt hängt es davon ab, was Du spielst und wie Du es spielst.

Ich mag Mods, ich mag auch MMORPGs und es gibt viele Spiele, die ich zum Teil seit Jahren spiele, die es auf Konsolen schlicht nicht gibt.
Daher führt für mich persönlich nach wie vor kein Weg am PC vorbei.
 
Bezüglich der Grafik: Wie weit sitzt du von deinem TV weg, wie groß ist der und welche Auflösung hat er? Je weiter du weg sitzt, je kleiner die Diagonale und je kleiner die Auflösung desto weniger spielt der Grafikunterschied eine Rolle.
 
Es kommt auf die Art der Spiele an imho. Strategiespiele (vor allem rundenbasiert), Open World, MMORPG, so manche FPS, Indiespiele, viel extensives Modding: das gibts auf dem PC. JRPG; Sportspiele, Rennspiele, eher auf der Konsole.
 
Auf was du dich mit einem PC halt einstellen musst:
Multiplayershooter werden am PC mit Maus und Tastatur gespielt. Wenn du da versuchst mit einem Controller am Fernseher mitzuspielen wirst du in den Scoreboards dauerhaft die unteren Plätze belegen, da man mit einem Controller einfach nicht die Genauigkeit einer Maus erreicht und per Maus auf der Couch zu spielen ist auch zumindest gewöhnungsbedürftig.

Was die Preise angeht: Viele wollen am Gamingrechner eine gute Grafik und verbauen daher auch nur teure Grafikkarten. Wenn du dich mit "Konsolengrafik" aka mittlere Grafik-Settings bei 30-40FPS zufrieden gibst, reicht auch ein PC für 500-600€. (Mit gebrauchten Teilen noch günstiger!)
Die Spiele bekommst du am PC auch meist deutlich günstiger: Dank Steamsales, Humblebundle und Keystores ist es keine Seltenheit brandneue Spiele, die auf der Konsole 69,99€ kosten für 35€ oder 1 Jahr alte Spiele für 10€ im Steamsale zu finden. Davon abgesehen gibt es natürlich noch den riesigen ansich kostenlosen F2P Bereich an Mobas, MMO`s und F2P Shootern.
Mit gebrauchten Spielen sieht es eher schlecht aus: Die meisten Spiele werden an Steamaccounts gebunden. Dafür fallen keine Gebühren füs online spielen wie auf der Konsole an.
Da musst du die Vor und Nachteile selbst abschätzen. Aus der Ferne ist das schwierig.
 
Naja ich würde eher sagen dass du es entscheiden musst.

Gibt es Exclusiv Titel die du gerne spielst wenn ja für welche Plattform.
Spielst du lieber mit Tastatur und Maus oder lieber mit Gamepad.
Die nächsten 1-2 Jahre sollte für die aktuellen Konsolen noch Spiele kommen. (weiß nicht wann einen neue Generation kommt)
Mit einem 1200 € PC solltest du die nächsten 4 Jahre auch keine gröberen Probleme haben sofern du nicht alles auf High settings spielen willst.

Leistungsmäßig bist du mit einem PC(1200€) besser drann, dafür sind die Spiele aber oftmals schlecht optimiert sprich das es auf einer Konsole teilweise die gleiche Performance rauskommt.

Ich denke einfach das man hier kaum etwas empfehlen kann, da wir deine Vorlieben usw. nicht kennen.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.


Was mich nun ein wenig überrascht ist die Tatsache, dass man bei der PS4 nur noch mit PS+Abo online spielen kann - Ich kaufe zuerst das Spiel, dann kaufe ich irgendwelche DLCs und muss dann nochmal extra für den Online-Service bezahlen!?:freak:

Das sind derzeit glaub 55.- im Jahr. Das rechnet sich für mich auf garkeinen Fall!

Hab jetzt noch ein wenig recherchiert und glaube nun dass es fast besser ist, wenn ich bei meinem (derzeit kaum benutztem) Büro-PC die Onboard-Grafik durch irgendwas im 300€ Segment ersetze (z.B. eine GTX1060) und dann eben nicht mehr im Wohnzimmer sondern im Büro zocke.

Die restl. Hardware mit core-i5 und 8GBram dürfte noch ausreichen - und für 4 Jahre PS+ gibt es dann mal wieder neue PC-HW.


Interessanter Weise ist es tatsächlich auch so, dass die Spiele für den PC deutlich günstiger sind als für die Konsole.
Die PC-Spiele (Neuware) sind sogar günstiger als gebrauchte PS-Spiele! Ein Umstand der mir so nicht bewußt war.
Mal als Beispiel:
CoD BO2 PC(neu) 10€ --> PS3(gebraucht) 15€
BF4 PC(neu) 10,99 --> PS4(gebraucht) 13€


Eigentlich wollte ich zum zocken im Wohnzimmer bleiben, aber an für sich könnte ich unter diesem Umstände auch an den Schreibtisch sitzen und am PC-zocken - ob Keyboard oder Gamepad ist für mich eher nebensächlich, komme mit beidem zurecht...


Euche dennoch vielen Dank für die vielen guten Ratschläge!
 
bevor du ne graka in den rechner zimmerst solltest du aber nen blick aufs NT werfen, evtl muss das getauscht werden. und natürlich darauf achten dass die graka auch ins case passt. was für ein i5 genau ist verbaut?
 
Was mich nun ein wenig überrascht ist die Tatsache, dass man bei der PS4 nur noch mit PS+Abo online spielen kann - Ich kaufe zuerst das Spiel, dann kaufe ich irgendwelche DLCs und muss dann nochmal extra für den Online-Service bezahlen!?

Haha ja, das ist schon frech, wundere mich auch immer wieder. Sony will ja auch verdienen. Die XBone ist da keinen deut besser.

Was man zu Gute halten muss: Du bekommst jeden Monat eine Auswahl an spielen, die du dann einen Monat lang kostenfrei spielen darfst. Die Qualität der Titel variiert z.T. stark.

Das mit der GTX 1060 6Gb klingt nicht schlecht. Alternativ machst du aber auch mit ner RC 480 8Gb nichts falsch. Wie über mir geschrieben: achte auf das Netzteil und ersetz es im Zweifel gegen was ordentliches. Da musst du auch nochmal mit 50-80€, je nach Modell und Effizienz, rechnen.

Eigentlich wollte ich zum zocken im Wohnzimmer bleiben, aber an für sich könnte ich unter diesem Umstände auch an den Schreibtisch sitzen und am PC-zocken - ob Keyboard oder Gamepad ist für mich eher nebensächlich, komme mit beidem zurecht...

Dann wirf mal nen Blick auf den Steamcontroller. Ich bin damit sehr zufrieden und hab bisher für jedes probierte Spiel ne ordentlich funktionierende Konfiguration hinbekommen. Auch Strategiespiele wie Warcraft 3 oder Aufbausimulationen wie Cities:Skylines kann man so ohne Probleme oder große Einschränkungen vom Sofa aus genießen. Bei FPS-Shootern bleibt natürlich ein kleiner Nachteil gegenüber der klassischen Keyboard/Mouse-Kombination.
 
Deathangel008 schrieb:
bevor du ne graka in den rechner zimmerst solltest du aber nen blick aufs NT werfen, evtl muss das getauscht werden. und natürlich darauf achten dass die graka auch ins case passt. was für ein i5 genau ist verbaut?

ist ein Haswell Core i5-4690 mit 3,5/3,9GHz auf einem Asrock B85M Pro. Damals als ich den PC zusammen gebaut habe war der Mehrpreis zum 4670 kaum spührbau, weshalb ich dann gleich zum stärksten i5 gegriffen habe.

Im nachhinein betrachtet hätte ich damals auch was günstigeres kaufen können - der PC diente bisher nur für Internet, E-Mail und ein wenig Visual Studio...

Das Netzteil ist von BeQuiet mit 350W - ob das ausreicht wird sich zeigen - Der BeQuiet-Rechner rechnet mir mit der GTX1060 gerade 250W aus - das kommt mir aber etwas wenig vor - wird sich aber heraus stellen.
Reichen die 8GB Ram (DDR3-1333) für Spiele wie BF4 oder CoD BO2/BO3?


Edit:
Gerade nochmal nachgeschaut - ich habe eine i5-4670 - verglichen habe ich ihn damals mit dem geringfügig teurere i5-4570!
Den 4690 gab es damals noch garnicht - denke aber dass das keine Rolle spielen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
unter gaminglast wird das system mit ner 1060 vllt ~200W fressen, eher noch etwas weniger. welches NT ist es denn, das L8? ob die 8GB reichen wirst du dann ja sehen, ist bei bedarf ja auch sehr schnell aufgerüstet.
 
Nein, kein L8.
es ist ein Straigt Power 350W (müsste ein E6 sein) mit zwei separaten Stromschinen (+12V1: 14A, +12V2: 16A)
Auf dem Typenschild steht "12V Combined Power: 336W" - Das dürfte die Spannung sein, welche über den 8-pol. Zusatzstecker auf die Grafikkarte führt.
 
das teil ist auch schon uralt, würde ich mal ersetzen, z.b. durch ein Corsair Vengeance 400 oder ein Straight Power 10 400W.
der PCIe-stecker wird auch eher nicht an beiden 12V-rails hängen.
 
Zurück
Oben