Kali Linux von USB installieren

MarshallMathers

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.250
Hallo,

Ich habe mir mit dem LiLi USB Creator ein Live Image von Kali-Linux auf einen mit FAT32 formatierten Stick gemacht, und wollte dieses nun auf einen Laptop installieren, den ich vorher von einer CD mit dban formatiert habe.
Allerdings will Kali jetzt von einer CD installiert werden, und gibt mir keine Möglichkeit, das über USB zu lösen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Bootet er gar nicht von USB oder kommt während der Installation der Fehler, dass kein CD Laufwerk gefunden wird?

Wenn letzteres, stecke den USB raus und wieder rein oder geh in die Shell und:

mount -t vfat /dev/sdb1 /cdrom

Danach geht es dann weiter.
 
Woher weißt du, dass Kali von CD installiert werden möchte und nicht von USB? Bootet der Stick und teilt dir das mit, oder funktioniert der Bootvorgang nicht? Vielleicht handelt es sich einfach nur um eine Übersetzungsungenauigkeit im Installer?

Obligatorische Frage, die ich immer stelle: Warum Kali? Bist du dir sicher, dass das das richtige Betriebssystem für deine Anforderungen ist?
 
Der Stick bootet und teilt mir mit, dass er eine CD benötigt

Danke @-Razzer-, werde ich gleich versuchen

@tiash
Das ist auch nicht mein Alltags-Betriebssystem, sondern nur zum testen.
 
Images für Live-Systeme unterscheiden sich von denen, die für eine Installation vorgesehen sind. Wähle das, das zur Situation paßt.
 
Nochmal, ich komme, wenn ich beim Start F11 drücke, direkt in das Installationsmenü von Kali, und wähle dann "Graphical Install" aus, und komme dann bis zu dem Punkt, wo er es auch wirklich installieren will, aber von dort an nicht weiter.
Ergänzung ()

Ok @Deus, ich möchte Kali auf einer leeren Platte fest von USB installieren, wie mache ich das?
Ergänzung ()

Ok, habe den USB jetzt im laufenden Modus ausgesteckt, und jetzt hat es funktioniert.
Nun meldet er mir, dass mein Laptop eine nicht-freie Firmware benutzt, und das ich diese von einen Wechseldatenträger laden könnte. Frage: Muss das sein? Oder kann ich darauf verzichten?
 
Ich habe Kali zuletzt vor zwei Wochen installiert. Da gibt es keinen Unterschied, welches Image man nimmt. Eventuell ist dein Image nicht ganz sauber heruntergeladen worden, hast du die Hashsummen überprüft?
 
Danke für eure Hilfe, mit Windiskimager habe ich das schon probiert, hat bei mir schlussendlich aber nur mit LiLi USB Creator geklappt, Installierung läuft gerade, scheint jetzt zu funktionieren.
 
Zurück
Oben