Fritz 7490 und Repaeter

Achimer

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
188
Hallo Zusammen, ich habe eine 7490, leider ist das W-Lan im Wohnzimmer nur ausreichend. Wenn ich Filme schauen will habe ich Ruckler drin.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich auf halber Strecke einen Repaeter einbinde. Die Entfernung von der 7490 zum TV beträgt ca. 10 Meter ohne Wände dazwischen, nur Ecken/Schränke. Hat da jemand Erfahrung damit, wird das klappen?

Welchen würdet Ihr empfehlen, ich dachte den Fritz Repaeter 1160

Danke und Gruß

Achim
 
Nö! Nen Repeater erhöht zwar die Reichweite aber nicht die Datenrate ...

In der Informationstechnologie können WLAN-Repeater zur Erhöhung der Reichweite eines drahtlosen Funknetzes verwendet werden. Bei der Nutzung eines Repeaters halbiert sich allerdings die Datenübertragungsrate des Funknetzes, da der Repeater sowohl mit den Clients als auch mit dem Wireless Access Point kommuniziert.

Mit 2,4GHz und 5Ghz Betrieb kannst du zwar die Halbierung umgehen, aber höher wird sie deswegen trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch ein ap und häng diese weiter vom hauptrouter weg in nähe dem ruckelnden pc
 
schon mal Danke, dazu muss ich aber doch Ethernet Kabel legen oder? Sorry bin nicht so die Netzwerk Leuchte:)
 
ja, lankabel von fritzbox zu ap.. so hast du gleich zwei nachteile weg. halbierung der bandbreite, wlan wird bei einem repeater nur weitergegeben, genauso wie es empfangen wird. schlechter empfang=schlechte weiterleitung
 
owned_you schrieb:
Nö! Nen Repeater erhöht zwar die Reichweite aber nicht die Datenrate ...

Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher...

Achimer schrieb:
Könnte ich dazu auch ein Devolo dLan verwenden, dann brauchte ich kein Kabel verlegen

Interessanterweise habe ich ein ähnliches Problem gehabt. Bei mir ging es allerdings um die Verbindung zwischen PC im Arbeitszimmer und dem NAS, das im Wohnzimmer am Router angeschlossen ist (AVM 6490). Mit WLAN-Sticks á la "FRITZ!WLAN Stick N" hatte ich eine recht stabile Verbindung, aber keine nennenswerte Geschwindigkeit. Deshalb habe ich ebenfalls mit Devolo dlan Powerline herumexperimentiert. Zuerst hatte ich das "550 duo+ Starter Kit Powerline", bei dem die Netzwerkgeschwindigkeit immer mal wieder für ein paar Minuten einschlief. Nach ewigen Suuportzyklen mit ätzenden Textbausteinen in E-Mails hat mir der Händler das 550 in das 650+ umgetauscht. Hier hängte sich das System regelmäßig auf und ich musste immer ein paar Minuten warten, bis es wieder eine Verbindung hatte - super. Danach versuchte ich es noch mit dem StarterSet 1200+, das aber erstaunlicherweise eine echt miese Datenrate hatte. Wieder wandte ich mich an den Support und wieder kamen nur Textbausteine. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn man mir empfohlen hätte, den Stecker in dies Steckdose zu stecken, bevor ich die Verbindung teste...

Egal, das war ein echt tiefes Tal der Tränen, das mir keine Verbesserung brachte. Lange Rede, kurzer Sinn, zufrieden bin ich erst, seit ich den "FRITZ!WLAN Repeater 1750E" einsetze. Der ist natürlich dazu da, die Reichweite zu vergrößern. Allerdings hat die eingebaute Technik den Vorteil, dass die Empfangsleistung verbessert wird. Dadurch erreiche ich zwischen Repeater und Router Datenraten, die dann über eine Kabelverbindung zwischen Repeater und Endverbraucher weiter gegeben werden können.

So hat sich also durch einen Nebeneffekt nicht nur die Reichweite, sondern eben auch die verfügbare Datenrate geändert. Ein Setup, dass ich nur wärmstens empfehlen kann und das jedenfalls in meinem Fall dlan deutlich überlegen ist.
 
Moin zusammen, erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe es mit dem dlan 550 duo probiert und muss sagen es läuft. Habe hier in der Wohnung aber auch ein eigenes Stromnetz.

Gruß
Achimer
 
Zurück
Oben