AMD CPU zum Aufrüsten

Hey,

muss dir doch recht geben werde mir die Tage das Board zulegen und das alte verkaufen dann gebe ich mal ein Feedback vielen dank dir!
 
Hey, danke für die "Blumen"! :)

Hier ist das aktualisierte F1er BIOS für das GA-990X-Gaming SLI. Benutzung auf eigene Gefahr! Keine Gewährleistung oder Garantie meinerseits!
Ich habe es aber nach bestem Wissen und Gewissen mit dem neuesten UBU-Tool v1.65.3 bearbeitet (siehe Bilder in Post #38).
Außerdem hat das Gigabyte Board ein Dual-BIOS, somit stellt ein Fehl-Flash kein wirkliches Problem dar.

Wenn Du das Board bekommen hast, dann teste es auf "Herz und Nieren" (also auf BIOS und Betrieb). ;)
Falls Dir Irgendwas daran missfällt, melde Dich einfach wieder hier ... oder schicke es zurück.
du hast schließlich beim Kauf über Internet 14-tägiges Rückgaberecht.

Zur Lüftersteuerung:
Ich kann da wirklich keine Aussage zu treffen, ob die gut ist oder nicht.
Hier im Test ist davon nichts zu lesen, aber ein Nutzer hat die unzureichende Lüftersteuerung beschrieben.
Auch soll das Board bei ihm anfangen zu throttlen -> das wäre ein super-Gau für Dich, denn genau das willst Du ja nicht.
Es wäre also doch überlegenswert, ob Dir das Board dann nicht doch eher billig als preiswert erscheint.
Ich hab den Kauf meines Extreme6 kaum bereut. Nur ein wesentlich teureres (Extr.9 oder Sabertooth) hat bessere OC-Funktionen.

Edit2/Nachtrag:
Marcel D. @ MF Bewertung schrieb:
P.S. Für alle Noise-kill-suchtis, bei dem Board kann man den Lüftern (sys und CPU) in 3 vorgestellte modis stellen oder man stellt manuell eine "pro *C so viele Umdrehungen mehr" ein also genug Einstellungen vorhanden
Florian @ MF Bewertung schrieb:
+ Verarbeitung (unter 100€ absolute high end Qualität)
+ m2 slot
+ USB 3.1 und Type c
+ Unterstützung AMD 220W CPU

- Lässt sich im aktuellen BIOS (F1) nicht overclocken. nur über Software (easy tune)
- Das MB wird sehr heiß ( ich empfehle einen guten Airflow sowie 1 oder 2 Lüfter die direkt auf das MB gerichtet sind)
Da hilft wohl nur selber probieren, ob das Giga-Board seinen Preis wert ist ...

Edit:
Welches Board willst Du jetzt eigentlich kaufen - das Gigabyte (~95€) oder das ASRock Fatal1ty Killer /3.1(~157)?


Überlege Dir also genau, welches Board Du kaufst.
Das ASRock Fatal1ty Killer (alte Version mit nur USB3.0, aber in bewährter Qualität) ist der nächst teurere Kandidat ab 123€. (Quasi die gleiche Version wie mein Extr.6)
Das MSI 990FXA-GD65 wäre dann ein nächstes mögliches Modell (kann zur Qualität aber nix sagen & Verfügbarkeit ist momentan schlecht) ab 125€.

Dann wären da noch die wirklich guten "Middle-End" Boards ...
ASRock 990FX Extreme6 ab 140€
ASRock Fatal1ty Killer / 3.1 ab 157€
Asus TUF Sabertooth 990FX R2.0 ab 162€

Bei den obigen Low-End Boards musst Du einige Abstriche machen bezügl. Qualität und OC'en.
Bei den Middle-End Boards bist Du sehr gut bedient, wobei das Sabertooth schon noch heraussticht.
Bei den darüberliegenden High-End Boards (Extreme9, Sabertooth R3.0 + Formula-Z) hast du dann natürlich die "Sahne".

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - viel Glück !!
 
Ich halte das Board für eine Fehlinvestition.
So gerne ich AMD eine Chance gebe (war früher selbst "AMD-Fanboy"), so schwer schätze ich aktuell ihren Stand im Gaming-Bereich bei den allermeisten Spielen ein. Selbst die größten CPUs haben gegen die kleinsten und älteren i5 keine Chance: klick

Wenn man sich also ein preiswertes Upgrade gönnen will, dann lieber einen gebrauchten i5/i7 oder Xeon und ein preiswertes Board dazu kaufen. Zieht man noch den Erlös für die alten Teile ab, ist das eine sinnvolle Lösung. Man muss sich bei dieser Version wenig Gedanken über Board und Kühlung machen (wie z.B. ausreichende Spannungswandler oder Top-Blow-Kühler etc.) und kommt selbst ohne OC gut aus.
Nur ein Beispiel für eine sinnvolle Gebrauchtlösung: Xeon E3-1240 (V1 oder V2) + H61-Board gibt es gebraucht für ca. 130-150,-. Damit kommt leistungsmäßig kein einziger AMD mit. Der E3-1240 ist im Prinzip ein i7-2600 mit lediglich 100Mhz weniger und ohne dessen Grafikeinheit (welche bei einem Gaming-Rechner keine Relevanz haben dürfte). Er reicht für alle aktuellsten Spiele und braucht dabei weder eine starke Kühlung noch ein fettes Netzteil oder Board.
Das schafft kein AMD, sofern er nicht extrem überaktet ist und man die einigen wenigen Spiele als Maßstab nimmt, wo er dann noch mithalten kann (z.B. BF). Aber um welchen Preis schafft er das?
Das rundere Gesamtkonzept im Gaming-Bereich ist daher aktuell leider ein Intel, egal ob gebraucht, mit OC oder neu @stock.
 
Hallo!

Mithalten kann der FX-8350. Der Passmark-Wert ist z.B. zwischen den beiden Xeon Versionen.
Im P/L-Verhältnis schlägt der FX die beiden Xeons.

Für Spiele reicht er aus. Hättest Du den gesamt Thread gelesen, dann wüsstest Du, dass der TE damit zufrieden ist.
Aber Deine Hinweise sind auch gut. Der TE kann zumindest das alte AMD Board noch verkaufen, um Geld einzubringen.

Was er damit macht, ist seine Sache. AMD oder Intel kaufen, auch seine Sache.
Ich bevorzuge AMD z.B. auch aus politisch-wirtschaftlich-menschlichen Gründen.
Du bevorzugst Intel. Nehme an, weil die Performance höher ist. Noch ein Grund?

Wie sieht's mit Deinen menschlichen Fähigkeiten aus, einer Begrüßung z.B.? ;)

Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Mithalten kann der FX-8350. Der Passmark-Wert ist z.B. zwischen den beiden Xeon Versionen.

Wen interessiert Passmark, wenn es um Spiele geht?
Willst Du die Anhängelast eines Ferrari wissen, um den Pferdetransporter auf die Weide zu ziehen? Oder kaufst Du dann nicht doch eher den Geländewagen... :D



MiesMosel schrieb:
Im P/L-Verhältnis schlägt der FX die beiden Xeons.

Nur wenn man die reinen CPU-Kosten betrachtet und dies auf ausgewählte Benchmarks bezieht. Rechne auch die höheren Kosten für das benötigte Board (denn ein FX-8xxx kommt mit einem Low-Budget-Board nicht klar!) sowie die deutlich besser benötigte Kühlung und das notwendigerweise stärkere Netzteil hinzu sowie den höheren Stromverbrauch, dann wird die Rechnung schnell zugunsten von Intel ausfallen!



MiesMosel schrieb:
Ich bevorzuge AMD z.B. auch aus politisch-wirtschaftlich-menschlichen Gründen.
Du bevorzugst Intel. Nehme an, weil die Performance höher ist. Noch ein Grund?

Ich bevorzuge eigentlich auch AMD (sofern möglich und sinnvoll) aus den gleichen Gründen wie Du, aber hier geht es um eine objektive Beratung im Sinne des TE und nicht um subjektive Meinungen! Daher ist Intel hier die einzig empfehlenswerte Lösung, auch wenn das Herz evtl. etwas Anderes will. Vielleicht wird die kommende AMD-Generation etwas mehr Bewegung in die Diskussion bringen, zu wünschen wäre es dem Markt jedenfalls... ;)
 
Geld für ein Board rausgeworfen für diese besch..., veraltete und zum spielen völlig untaugliche CPU...ein Trauerspiel. Na dann, siehs als Lehrgeld an, irgendwann weisst du es vielleicht besser.
 
ein wechsel auf nen C i7 min 600€, amd zen release januar 2017 preise werden angepasst.
ich tendiere das die intel c i7 dann auf unter 300€ gehen werden die boards auch etwas unter 100€
dann werden aus min 600€ oc tauglichen c i7 dann auf einmal 450€
Wenn nicht weniger
zumal der Fx 8350 derzeit völlig reicht hat keine lags wie die ci5 und liefert mit einer nvidia GPu genügend FPS FHD min 60 ab einer gtx1060
akä gtx970 980
Selbst die gtx1050ti (gtx960 gtx760) werden knapp 45fps bei ultra details erreicht.
 
@ Tschatscher

Ein Frage wäre auch noch, ob Du Dein bereits installiertes Windows-System behalten kannst oder nicht.
Bei einem Board-Tausch ist es in den meisten Fällen problemlos möglich, die alten Treiber zu deinstallieren & dann nach Umbau wieder neu zu installieren.
Wenn man Probleme damit hat, kann ich z.B. den Paragon Festplatten Manager o.ä. Tools empfehlen.
Da lassen sich die Standard-Treiber auch "von außen" wieder herstellen. Eine komplette Neuinstallation von Windows ist dann nicht erforderlich.

MfG
 
Hi @ all,

also ich würde gern nicht das Betriebssystem neu installieren.

Also für euch alle ich versuch mit so wenig Aufwand und Geld das System zu optimieren und nicht das derzeit beste Ergebnis zu bekommen, vielleicht wäre Intel für Spiele deutlich besser aber es ist nicht meine Priorität.

Ich zocke auf Konsole da steckt mein Geld drin dieser PC soll einfach optimiert werden und da ich das Problem habe das mein FX8350 nicht optimal mit dem derzeitigen Board läuft kommt halt auser einer neu investition nichts anderes in Frage.

Ich Verkaufe ja mein altes und hab somit max 40€ aufpreis für einen PC der mit mind. noch 2-3 Jahre soliden Dienst erweißt.

Grafikkarte sehr gut
CPU gut
Netzteil gut
Speicher gut

das ist doch solide und kein grund das Gerüst auf umzuwerfen auch wenn ich euch vielleicht recht gebe aber nur so macht es leider für mich sinn.

Office - Planet Coaster - Manager Games mehr muss er nicht können - ich dank euch aberfür die Hilfe.
 
Was ich Dir zusätzlich noch empfehlen kann, ist das Tool "ClockBlocker".
Das könnte evtl. auch mit Deiner RX480 funktionieren.
Allerdings beobachte auch die Temperaturen der GPU während des Spielens damit.
Nicht, dass da dann etwas zu stark überhitzt.

Bei meiner R9 290X nutzt es etwas, sie hält den Takt von VRAM (z.B. 1350MHz) dann dauerhaft und der Coretakt wird auch stabilisiert.
Die Schwankungen sind dann nur bis ungefähr -50MHz weniger als der CoreBoost (z.B. 1180MHz).
Vorher ging er bis 150MHz (Core) und 300 MHz (VRAM) runter.

Das Tool braucht man nur einzusetzen, wenn man eine schlechte Performance im Spiel hat.
Wenn alles flüssig läuft, dann lieber nicht einsetzen -> dann spart man nämlich Strom, Abwärme usw. ...

:daumen:


P.S. @#.kfk
... oder umgekehrt (wenn man Beides haben möchte). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht es oft auch schon die "Power Efficiency" im Treiber auszuschalten, wenn das nicht ausreichend hilft kann man dann auf ClockBlocker zurück greifen.

mfg
 
Zurück
Oben