• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One S Lüfter zu laut und stört!

aklaa

Admiral
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
8.834
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem Xbox One S in grau geholt und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Leider ist der Lüfter viel lauter als bei der normalen One und etwas störend. Lässt sich da was einstellen? Zur Not müsste ich die S als defekt an Amazon rücksenden und auf den leisen Lüfter hoffen. Nur in der Zwischenzeit muss ich wohl auf der Xbox 360 sitzen und kurzzeitig auf Forza 2-3 verzichten.

Hat jemand das selbe Problem mit dem Lüfter? denn dann kann ich mir das Rücksenden womöglich ersparen falls das bei jeder Xbox One S ist. Danke für die Ratschläge i. v.

aklaa :)
 
Kannst du das Geräusch mal aufnehmen?
Meine ist zwar nicht unangenehm laut, dennoch höre ich den Lüfter zu jeder Zeit.

Vielleicht bin ich auch einfach nur vom PC verwöhnt, der keinen Mucks macht.
 
Ich hab die S direkt ausm Microsoft Store und hoere nichtmal nach mehrere Stunden GoW4 etwas. Versuchs doch mal da.
 
Dann muss ich Glück gehabt haben, meine One S ist nur leise zu hören wenn ich auf unter 30cm mit dem Ohr rangehe. Also gegenüber der älteren One ein fortschritt obwohl die auch nicht Störend laut war bei mir. Sprich die One S könnte schon als Silent durchgehen meiner Meinung nach. Die PS4 Slim von meinem Sohn hört man dagegen auch aus größerer Entfernung deutlich.

Grüße
Horb
 
@ryan_blackdrago

das hilft mir nicht, da das Netzteil intern verbaut ist.
Zum Geräusch: als ich die One S eingeschaltet hatte hörte es sich an wie "eine F18 auf der Startbahn". Die Einstellungen hatte ich auf Energiesparen gesetzt, daher müsste leise sein. Vermutlich hatte ich vorher eine sehr leise Xbox One erwischt und jetzt mit "S" Pech gehabt.
 
Die Energie Einstellungen haben nichts mit der Lautstärke zu tun. Meine allererste One war damals beim Launch die "Day One Edition". Die war gleich beim Einschalten sehr Laut. Das Geräusch war eindeutig der Lüfter, vielleicht ein Lagerschaden. Jedenfalls machte die Konsole ordentlich krach und ging gleich wieder zurück nach Amazon, die zweite war dann Leise. Meine neue One S ist aber wirklich kaum zu hören. Man muss wirklich schon direkt zur Konsole gehen und mit dem Ohr lauschen um den Lüfter leicht säuseln zu hören. Und diese Lautstärke hält die Konsole auch nach Stunden des Spielens.

Grüße
Horb
 
@Horb1972
Ja, das gleiche kann ich auch von meiner XBox One S berichten. Meine alte XBox One hatte auch immer ein leichtes klackern von sich gegeben(Vermute hier auch einen leichten Lagerschaden). Bei der One S ist das nicht mehr vorhanden.
 
jetzt auch kleines "Klackern" festgestellt und werde demnächst austauschen. Der Lüfter hat Lagerschaden und ich bin etwas enttäuscht von Microsoft, da hätten die beim Lüfter nicht einsparen sollen. Die Lautstärke ist jetzt etwas leiser als das BluRay Laufwerk und vermutlich wird das jetzt ein Glücksspiel :/
Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L. Rückgaben sind bis zum 31.01.2017 möglich.
etwas Zeit habe ich noch
 
Ich höre meinen Lüfter im ganzen Raum, also bis zu 5m von der Konsole entfernt, auch im Leerlauf. Hört sich an, als würde das Lager schleifen.
Habe auch bei Amazon bestellt und daher bis Ende Jänner Zeit mir zu überlegen, was ich mache.

Und wenn ich die Box 10x tauschen muss, für Forza ist es das Wert!
 
@Threadsteller
Schlicht und ergreifend - umtauschen. Du bezahlst Geld für ein fehlerfreies Produkt, welches dir auch zusteht. Das Problem mit dem lauten, knackenden Lüfter ist tatsächlich bekannt. Ich habe mir mittlerweile auch eine Xbox One S zugelegt und meine PlayStation 4 Pro wieder zurück an den Händler geschickt. Bei meiner ersten One S bemerkte ich direkt am ersten Tag ein deutlich hörbares Stromführungsgeräusch am Netzteil und dies im ausgeschalteten Zustand. Der Mediamarkt weigerte sich zu tauschen und wollte die Konsole direkt einschicken. Ich habe auf das Gesetz gemäß BGB hingewiesen welches besagt, dass ich auf die Herausgabe einer mangelfreien Ware bestehen kann. Dies haben sie mir verwehrt und die Konsole gegen den original Kaufpreis umgetauscht zzgl. 20 Euro Benzingeld für den Fahrweg. Danach habe ich im Saturn eine One S gekauft deren Lüfter sehr übertrieben laut war. Es hörte sich an als ob ein Kabel im Lüfter hängen würde. Ich habe daraufhin die entsprechende Abteilung angerufen. Er meinte vorbeibringen und sie wird anstandslos umgetauscht. Ich erkundigte mich was passiert, wenn ich nochmal eine defekte Konsole erwische. Er meinte wir probieren die Konsole vorher im Markt aus und es wird solange getauscht bis ein fehlerfreies Produkt dabei ist. Du siehst alles eine Willenssache. Bin hoch zufrieden mit der Kulanz von Saturn.

Mein Tipp: Ich würde die Konsole tauschen.

Liebe Grüße
TheInvisible
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Konsole hat sich gestern auch noch einige Male "aufgehängt", aber keine Vibration von dem Lüfter. Habe richtig Pech gehabt mit dem Kauf! Da werde ich jetzt eintauschen bis ein fehlerfreies Produkt dabei ist, wobei hier Amazon/Verkäufer keine Schuld hat, sondern der Hersteller.
 
So ist es. Du hast das Recht auf ein fehlerfreies Produkt. Schließlich kostet alles sein Geld. Da gibt es keine Diskussion!
 
Hab auch schon zwei GoW4 Bundel mit ticker Lüfter ... ich tausche einfach weiter.
Ist auch von Amazon.
 
Kommt anscheinend öfters vor als man denkt. Und meistens handelt es sich um Konsolen die in Bundle Angeboten zu finden sind.
Aber wie gesagt nachdem es sich um ein bekanntes Problem handelt verhält sich auch der Microsoft Support sehr kulant und entgegenkommend. Jedoch tritt dieser Fehler schon beim ersten Start auf. Daher tauscht man lieber als dass man die Konsole zu MS einschickt. Völlig legitim.
 
So, ich habe jetzt den Umtausch bei Amazon eingereicht. Gibt's jetzt wieder das Angebot 249,- mit Fifa17 und Forza 3 in Farbe grau. Den Fifa 17 Code habe ich eingelöst, aber ob des abgezogen wird oder einfach umgetauscht 1:1 ?
Bin auf den Umtausch gespannt wie das mit Fifa 17 gemacht wird ... ist gebraucht und Lüfter defekt, gibt's bestimmt Kulanz von Amazon!?
 
Zurück
Oben