Laptop CPU aufrüsten was gibt es alles zu beachten?

LIMEplay

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
7
Hallo alle zusammen
Ich würde gerne meinen AMD FX 7500 aufrüsten bzw. Austauschen und, da ich auf diesem Gebiet extrem unerfahren bin mal um Rat fragen... Ist das überhaupt sinnvoll? Welchen Prozessor könnte ich z.B. Nehmen?
Der Risiken bin ich mir vollkommen bewusst aber soweit man es richtig macht...
Hier noch meine specs usw.
Lenovo z50 75
AMD FX 7500 (4x 2,1 GHz / 4 MB Cache / 19 Watt
AMD radeon R7 M260MDX
8 GB RAM
 
Nicht möglich, Laptop CPUs sind verlötet und daher nicht austauschbar.

Einzig HDD, Ram und WLAN Modul können getauscht/aufgerüstet werden.

lG

edit: eine SSD bringt dir wahrscheinlich eh mehr performance als eine neue CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass die CPU gar nicht wechselbar ist, sondern direkt auf dem Board. Hast du das mal geprüft?
 
vergiss es. aufrüsten bei einem laptop ist nicht möglich oder nicht sinnvoll da:
1. die cpu oft verlötet ist
2. die kühlung für die cpu ausgelegt ist. bei einer stärkeren wird der laptop zu heiß
3. cpus die infrage kommen dann wahrscheinlich sowieso von der leistung kaum besser sind.

warum ist dir egtl dein laptop zu langsam? Vielleicht solltest du dir einfach eine SSD einbauen und mal neu aufsetzen, wenn es um arbeitsgeschwindigkeit ala office geht.
 
Hallo

Kannst Du denn den CPU austauschen ?
Die sind doch in den meisten Laptops fest eingebaut.
Dann ist da noch die Hitze. Evtl. müsste da ein stärkerer Lüfter eingebaut werden.

MfG
 
Dann schließe ich mich den anderen Beiträgen hier an: Fasse mal SSD Upgrade in Erwägung. Hat bei meinem 9 Jahre alten Dell Vostro Wunder bewirkt.
 
Lohnt sich selbst bei gesockelten CPUs niemals. Laptops sind geschlossene Systeme die nicht für ein Upgrade ausreichen.

1. Spannungswandler sind an die TDP der verkauften CPU angepasst
2. Kühler sind an die TDP angepasst

Mit einer so deutlich schnelleren CPU, dass du die Leistung merkst, wird das TDP Limit aber auf jeden Fall gebrochen. Das Führt dann zur Instabilität und ggf. zur Überhitzung.

Laptops sind wie Tablets, Telefone und Co. in der Regel nur so zu nutzen wie sie original ausgeliefert wurden.
 
Nicht alle Laptop CPUs sind verlötet, ich hatte mal einen AMD Laptop mit Sockel S1G4; aber in diesem Fall finde ich keinen Hinweis, daß es eine CPU mit Sockel sein könnte...
 
Habe bereits bei 2 notebooks die CPU getauscht, Natürlich muss der Prozessor einen sockel haben und nicht verlötet sein und man muss einen Prozessor mit gleichen TDP nehmen.

allerdings habe ich gerade gesehen, dass du wahrscheinlich schon die beste CPU hast, die für dieses Mainboard vorgesehen ist:
http://www.produktinfo.conrad.com/d...-HARDWARE_LENOVO_IDEAPAD_G50_70_NOTEBOOK_.pdf
Hier ist die Service Manual, da kannst du genau sehen. wie du das Notebook zerlegen musst um an die CPU zu kommen. Musst Recherchieren ob es evtl. noch eine bessere CPU für den Sockel gibt. Viel erfolg.
Ergänzung ()

EDIT: gerade nochmal geguckt, du brauchst ein komplett neues board, dann kannst auch Intel nehmen, lässt sich vielleicht günstig finden bei Ebay.
 
Okay also erstmal danke für die ganzen Antworten ;)
Ich benutze den Laptop vor allem fürs zocken(ich weiß dafür sind Laptops nicht allzu geeignet) vor allem, weil ich relativ viel unterwegs bin und ich dachte eine bessere CPU würde eine bessere Performance bringen.
 
Vorweg: Ich weiß nicht, ob das, was ich hier jetzt schreibe, bei deinem Laptop funktionieren wird, da er noch eine dedizierte GPU hat. Auf meinem EliteBook 725 unter Windows 8.1 funktioniert das ganze, das hat einen A10-7350B, welcher bis auf den Namen identisch zu deinem FX-7500 ist. Allerdings hat mein Laptop keine dedizierte Grafikkarte.

Wenn du trotzdem versuchen willst, deiner CPU (auf eigene Gefahr!) die Sporen zu geben:

1. AMD MSR Tweaker laden, das verlinkte Tutorial durchlesen und verstehen.

2. In den Radeon Settings bei "Erweiterte Radeon-Einstellungen" unter "PowerPlay" für die APU beide Optionen auf "Batterielebensdauer maximieren" stellen. Das hebelt Teile des Power Managements aus, die APU kann so permanent ihre TDP überschreiten. Ist auch der Grund, warum das Ding im Batteriebetrieb normalerweise schneller ist als wenn ein Ladegerät angeschlossen ist.

3. Mit dem AMD MSR Tweaker den Turbo-Modus aktivieren und die Turbo-PStates, P0 bis P2, so anpassen, dass das Ding den Takt hält und nicht schon nach 10 Sekunden wegen Überhitzung heruntertaktet. Vor allem sollte die Spannung so niedrig wie möglich sein. Die Konfiguration, die ich zum Spielen nutze, sieht folgendermaßen aus (wird bei dir möglicherweise nicht stabil sein!):
Code:
./AmdMsrTweaker.exe turbo=1 APM=1 P7=16@0.775 P6=17@0.8 P5=18@0.825 P4=19@0.85 P3=21@0.875 P2=23@0.9 P1=25@0.925 P0=27@0.95 NB_P3=8@0.8 NB_P2=10@0.85 NB_P1=11@0.875 NB_P0=12@0.9
Das entspricht maximal 2.5 GHz bei Belastung aller Kerne und einem Single Core-Turbo von 2.7 GHz. Die CPU taktet unter Volllast allerdings permanent mit 2.5 GHz, sofern die iGPU nicht auch belastet wird.
Diese Einstellungen sind nicht persistent, muss man bei jedem Neustart neu anwenden.

4. Falls deine Grafikkarte wegen der PowerPlay-Einstellungen nicht mehr hochtaktet, solltest du im MSI Afterburner einen Takt festlegen können. Auch dieser wird konstant gehalten. Falls deine integrierte GPU da irgendwie angezeigt wird, takte diese auf maximal 413 MHz. Alles andere braucht zu viel Strom.

Da die APU darauf ausgelegt ist, deutliche TDP-Überschreitungen für einige Sekunden zuzulassen - ähnlich wie Intels Core-M - sollte die Spannungsversorgung des Notebooks damit klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
2. In den Radeon Settings bei "Erweiterte Radeon-Einstellungen" unter "PowerPlay" für die APU beide Optionen auf "Batterielebensdauer maximieren" stellen. Das hebelt Teile des Power Managements aus, die APU kann so permanent ihre TDP überschreiten. Ist auch der Grund, warum das Ding im Batteriebetrieb normalerweise schneller ist als wenn ein Ladegerät angeschlossen ist.

Sicher dass du nicht "maximale Leistung" oder so meinst? Würde nicht recht viel Sinn ergeben, wenn man im Akkubetrieb mehr Leistung und höhere TDP-Limits hat... Hab aber keine AMD Hardware
 
Ich bin sicher. Denn "maximale Leistung" taktet zwar die GPU hoch (was man im Afterburner auch von Hand machen kann) und schaltet den bei den CPU-Kernen vorhandenen Turbomodus an (was man mit dem AMD MSR Tweaker auch von Hand machen kann), aktiviert aber auch gleichzeitig besagten Teil des Power Managements, der in der Praxis die Taktraten wieder deutlich reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, verstehe. strange... man lernt wohl nie aus.
 
Okay... Ich habe alles mehr oder weniger verstanden aber ist das nicht irgendwie mit overclocking gleichzusetzen?
 
Jein. Der Effekt ist am Ende zwar derselbe, aber da die Mobil-APUs an sich nicht übertaktbar sind, nutzt man letztenendes nur die vorhandenen Turbo-PStates, die im Standard-Betrieb meist inaktiv bleiben, aus. Und dafür sind eben einige Tricks notwendig.

Du hast ja keinen freien Multiplikator oder sowas. Mehr als 2.8 GHz mit 3.3 GHz Single Core-Takt lassen sich aus dem Ding nicht rausholen, wobei bei meinem Notebook mehr als 2.6 GHz mit 3.3 GHz Single Core-Takt nicht (mehr) dauerhaft machbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben