News Samsung Magician 5.0: SSD-Tool mit neuer Oberfläche lässt Funktionen missen

Die wichtige Frage ist: Ist der RAPID Modus noch an Board? Den Rest brauche ich nicht unbedingt.
 
Der NVMe Treiber 2.0 ist auch für die 950Pro geeignet und bringt Messtechnisch bessere Werte.
 
Bis zum 2. Dezember hat Samsung den Download limitiert. Hilft nur ständig neu probieren (früh morgens hat es offenbar geklappt) oder abwarten. Irgendwer hatte den auch hier im Thread zum Download angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Magician hat in der Beta sowie in der finalen Version eine Anpassung im Benchmarking erhalten. Der ermittelt beispielsweise bei der 950 Pro andere IOPS-Werte, insbesondere beim Schreiben. Die sind näher an dem, was auch andere Tools ermitteln. Der alte Magician hat meist niedrigere Werte ermittelt, als andere Tools.

Das Secure Erase ist ebenfalls wieder an Bord, in Version 5.0.
Allerdings funktioniert das SE nicht mit Nvidia-Grafikkarten, da dort das Interface nicht korrekt dargestellt wird.
Möchte man es nutzen, hilft ein druck auf "ESC", dadurch wechselt das Tool in den DOS-Modus. Dann gibt man "SEGUI0 /s" ein. (letzter Buchstabe ist ne null, kein Oh.

Im übrigen ist Secure Erase nicht sehr sinnvoll, da bei einem Abbruch oder einer Störung in Signal oder Stromversorgung eine SSD komplett unbrauchbar werden kann.

Möchte man die SSD verkaufen oder einfach nur leeren, wäre DISKPART am einfachsten, wenn man Windows betreibt.

Win-Taste -> "CMD" - öffnet die Eingabeaufforderung.
"DISKPART"
"list disk" - Zeigt die Datenträger an
"select disk x" - wobei x für die gewünschte Datenträgernummer steht.
und dann entweder "clean" oder "clean all" eingeben.
Bei Clean werden die Partitionen verworfen, auch die Partitionstabelle.
Bei Clean all wird zusätzlich die SSD überschrieben.
Anschließend muss die SSD zur Weiterverwendung neu initialisiert werden. (Windows Datenträgerverwaltung oder auch mit DISKPART).

RAPID funktioniert im übrigen wie auch beim 4.x für alle vorher auch unterstützten SSDs.
 
Ich habe gerade heute meine erste SSD, eine 850 EVO, eingebaut und noch mit der 4er Version von Magician rumgespielt.
Erst nach dem Klick auf "Optimierung auf Leistung" und dem Reboot bin ich auf Threads gestoßen, in denen über diese vermeintliche Optimierung geschimpft wird.

Und nun? Habe ich irgendwas ungünstig verstellt? Falls ja, wie mache ich das wieder rückgängig? Einen Punkt "gar nicht optimieren" gibt es ja nicht.
 
sheng schrieb:
Das Secure Erase ist ebenfalls wieder an Bord, in Version 5.0.
Allerdings funktioniert das SE nicht mit Nvidia-Grafikkarten, da dort das Interface nicht korrekt dargestellt wird.

Hatte Secure Erase auf der 960 Evo problemlos auf einem System mit Nvidia-Grafikkarte durchgeführt.
 
Kann mir einer den sin hinter Samsung ihrer Limitierung der Downloads erklären?

Sind die sich ihrer Software / Treiber so unsicher sie sie erst mal in kleineren Schüben Testen lassen vom Endverbraucher?:freak:

Was kommt als nächstes?

.... Note 8 diesen Monat nicht mehr verfügbar ... erst nächsten Monat gibt Samsung wieder 1000 Stück Frei...
 
Mal im Ernst für welche Samsung SSDs ist das Tool wirklich sinnvoll?!

Ich dachte immer es wäre definitiv nur unnötiger Ballast für eine Windows-Installation, hab es dann immer nur für ein Firmware Update installiert und wieder gelöscht. (Ich glaub das war auch nur 1x ....)
 
Kann es endlich mit S-ATA Controllern im Raidmodus umgehen?

Ist zwar etwas überholt, aber hänge an meinem Raid5 mit 3 HDD's. :evillol:
 
Für die 840 EVO sinnvoll ansonsten braucht man es eigentlich nicht außer für FW updates.
 
MXE schrieb:
Ich sag mal Wayne... Samsung sollte lieber an der Qualität der SSD Firmware arbeiten bzw. überhaupt Support leisten als dass sie eine Software schreiben, die keinen Mehrwert für den Kunden hat.

Also zu den SSDs kann ich nichts schlechtes sagen. Klar die 840er Evos waren Mist und die billig Serie ist nicht ganz top aber sonst hatte ich keine Probleme. Firmware Update der 840er hat es ja wieder geregelt. Sollten eher aufhören Produkte die noch nicht reif sind mit Gewalt in den Markt zu drücken.
Ich fand da Crucial schlimmer mit der MX100, 3x hin und her und jede war kaputt, die erste Samsung lief auf anhieb bis heute.
Das Magican Tool brauche ich ohnehin nur rudimentär wenn überhaupt, brauchten sie eigentlich nicht Updaten ich fands ok.
 
"Samsung Magican hat ein Fehler festgestellt und kann nicht fortgesetzt werden." (wahrscheinlich wegen Gigabyte-Board / AMD-Chipsatz)
Den Fehler hat man auch gleich mitgenommen :mad:
 
warum schafft Samsung es nicht das das Tool sich der Größe von Windows anpasst?

muss ich denn mit einer Lupe vor dem UHD-TV sitzen?
 
Zurück
Oben