News Samsung Magician 5.0: SSD-Tool mit neuer Oberfläche lässt Funktionen missen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Auch in der scheinbar finalen Versionen fehlen die erwähnten Features. Eigentlich traurig. Zumindest die vorhandenen Features hätte man ja übernehmen können.
 
Function follows Design .. Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen, aber hatte gehofft, dass die öffentliche Version da noch anders ist. Danke für die Info! AUch im 10. Versuch ist hier kein Download möglich.
 
Ich sag mal Wayne... Samsung sollte lieber an der Qualität der SSD Firmware arbeiten bzw. überhaupt Support leisten als dass sie eine Software schreiben, die keinen Mehrwert für den Kunden hat.
 
Wenn man wenigstens endlich die unsinnige und unseelige OS Optimierung über Bord geworfen hat, dann könnte man mit allen anderen Einschränkungen ja noch leben.
 
Gott, ist das hässlich. Ein Grund mehr (neben den fehlenden und von mir auch genutzten Funktionen) bei meinen 850ern bei der "alten" 4er-Version zu bleiben.
 
@MichaG: Mir war der Download heut morgen tatsächlich möglich. Ich kann ihn euch gerne heut Abend zur Verfügung stellen. Welche Version trägt denn eure "Beta"? Evtl. sind sich die beiden ja gar nicht so unterschiedlich. Habe eine 5.0.0.790 laut Dateiversion.
 
5.0.0.769 heißt die Beta. Dann gab es wohl noch kleine Änderungen. Inzwischen habe ich aber auch die finale Version hier. Teste ich bei Gelegenheit

Edit: Doch eben schnell getestet: KAnn keine Änderung entdecken. Funktionen fehlen definitiv. Artikel ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ohne so ein Tool leben.
 
Im normalen Alltag wüsste ich auch nicht, was davon ich bräuchte. Eigentlich gibt's nur zwei Funktionen, die ich jemals gebraucht habe: a) Firmware-Update (und das auch nur, wenn's wirklich ein Problem mit einer SSD gibt, das durch einen neuere FW gefixed wird) und b) secure erase, wenn man mal eine SSD ausmustern und verkaufen möchte (zumindest wüsste ich nicht, dass es da mit Windows-Bordmitteln eine Möglichkeit gibt).
 
Grundsätzlich kann auch ich ohne das Tool leben. Die einzige Funktionen, die ich nutze, sind die Übersicht der bereits aufgebrauchten TBW, die SMART Werte und das evtl. Einspielen einer neuen Firmware Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
So manche Features wie Overprovisioning haben auch den Nachteil, dass die SSD in dem Bereich unverhältnismässig oft beschrieben werden dürfte, oder verstehe ich das falsch. d.h. ungleiche Abnutzung der SSD in bestimmten fixen Bereichen...
Ob das so gewünscht ist?
 
Pitt_G. schrieb:
So manche Features wie Overprovisioning haben auch den Nachteil, dass die SSD in dem Bereich unverhältnismässig oft beschrieben werden dürfte, oder verstehe ich das falsch.
ja, das verstehst du falsch. aber google kann dir da gut weiterhelfen.
 
Zebrahead schrieb:
Wenn man eine 840'er EVO hat, sollte man das Tool hingegen schon haben...

Das ist ein guter Punkt. Ich bin jemand, der das bekannte Problem mit den älteren, sich stark verlangsamenden Daten hat. Von daher wirklich nützlich und hilft tatsächlich!

Grüße
mRcL
 
Für mich ist die interessanteste Information: es gibt einen neuen NVMe Treiber! Mal sehen ob der auch für meine 950 Pro vorgesehen ist...
 
Zurück
Oben