Poster mit Bilderrahmen in Szene setzen.

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Guten Morgen,

TL;DR:
Ich suche einen Bilderrahmen in mind. 40x60 aus Altholz (mit Hintergrundbeleuchtung).

Im letzten Skiurlaub habe ich ein schönes Foto geschossen, dass ich mir nun an die Wand hängen will. Hierfür soll es aber kein 0815-Bilderrahmen werden, sondern wenn möglich, was richtig schickes. Ich dachte da so an einen alten dicken Holzrahmen im stile der Almhütten in Österreich. So in diese Richtung: http://www.treibholz-bodensee.de/shop/Treibholz-Rahmen/ . Der Bilderrahmen soll Abmessungen von mindestens 40*60 haben oder größer sein. Bisher konnte ich keinen großen Rahmen finden, der mir gefällt. Habt ihr einen heißen Tipp? Muss man den Rahmen besser selber herstellen?

Im zweiten Schritt will ich das Bild beleuchten, ob per Lampe oder LED-Hintergrundbeleuchtung weiß ich noch nicht. Habt ihr diesbezüglich TIpps?

Hier das Bild um das es geht:

img_5295-jpg.594091
 

Anhänge

  • IMG_5295.jpg
    IMG_5295.jpg
    798,3 KB · Aufrufe: 622
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst rate ich dir zwingend, dass bild samt Passepartout zu verwenden
hierfür lasse ich meine Bilder immer gleich so drucken

Sprich:
bei 60x40 würde ich in der Länge jeweils einen 6er rand und in der höhe je einen 4er rand lassen
Wirkt einfach besser - jedoch wird das Bild dadurch kleinen (aber nicht so in den Rahmen gepresst)
effektiv wäre es dann 48 x 32

Einfach in PS eine 60x40 300ppi Datei erstellen, dein Bild vorher auf 48 x 32 verkleinern und anschließend in die leere datei mittig einfügen


Zur beleuchtung:
hier habe ich zuletzt das Bild mit ein wenig abstand zur Wand (1-3 cm) angebracht
damit ich keine strippen haben, habe ich auf Batterie betriebene LED-Lichterketten gesetzt


Rahmen nutze ich nichts exotisches
meist Walther oder welche von Ikea
in größeren Städten gibt es aber auch extra Rahmen läden, da könnte man sicher fündig werden - dürfte aber auch teuer werden
 
Danke für die Tipps acty. Hast du mal ein Foto von der LED-Lichterkette? Das klingt ganz interessant.
 
Leider nein =/

aber im grunde solche:
https://www.amazon.de/Lichterkette-...0495136&sr=8-5&keywords=batterie+lichterkette

gibts auch in Farbe

soletzt habe ich ein Bild auf Forexplatte gedruckt - an die Wand zwei Kanthölzer geschraubt und das Bild mit Klettklebeband auf die Hölzer geklebt - das Batteriefach der Lichterkette kann dann auf einem der Kanthölzer abgelegt werden

image1.JPG
hier in kleinem Format bei Freunden denen ich sowas geschenkt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
meine frau hat solche für bilder verwendet. gibts in diversen längen, mit cr2032 betrieben und dadurch auch nicht so sperrig beim "verstecken".

varta cr2032 im 20er pack für ca. 5€ auf amazon erstanden ;)

edit…
@acty (unterhalb)

slim triffts genau, da kann man auch mal einen "dünneren" rahmen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch cool - schön slim
im Grunde ja selbes Prinzip

Bild mit abstand anbringen und LEDs hinten am Rahmen festkleben
 
Falls du einen Tischler suchst, der dir solch einen Bilderrahmen baut, kannst du mich gern anschreiben.
Ich habe da Beziehung. Auch eine Hintergrundbeleuchtung stellt für den Tischler keine unlösbares Problem dar.
 
Hey,

vorne weg erstmal: echt cooles Foto, erinnert mich daran das ich vllt auch mal wieder Urlaub machen sollte :freak:

Ich bin mir zwar sicher, dass du dir schon deine Gedanken gemacht hast, aber ich würde hier auch mal "Plexiglasdruck" in den Raum werfen ;)
Keine Ahnung ob es zu deinem Zimmer passt, von der Einrichtung her. Weil ist schon sehr "nüchtern". Aber ich habe letztens so ein Bild bei einer Freundin zuhause gesehen (war zwar nen Pferdebild) aber das sah echt fett aus.
Irgendwie hatte ich das sofort als alternative im Kopf.

Hilft dir leider jetzt nicht weiter bei der Rahmensuche, aber wollte es dennoch anmerken. (Wenn man das nur auf Plexiglas druckt kann man sicher auch ne gute LED Hintergrund Beleuchtung bauen ;) )

Viele Grüße
 
ich war letztes jahr auch auf der suche nach bilderrahmen und wollte einen für 3x A4. bin auf diesen anbieter gestoßen, der hat fast jede größe und mit 22 farben ist eigentlich für jeden was dabei. ist zwar kein echtholz und auch nicht auf alt gemacht, aber das wird auch schwer sowas in der gewünschten größe zu finden.

alt und dann noch mit led, kann mir kaum vorstellen, dass es das gibt. meine erste idee waren led-stripes. die stücken gibt es ab 5cm. ein wenig löterfahrung vorausgesetzt kannst du die ja so ausrichten, dass es gleichmäßig beleuchtet wird. vermutlich braucht man aber noch eine defuserscheibe, damit nicht nur der 5mm punkt der led leuchtet, sondern das ganze bild.
 
Danke fürs die ganzen Tipps! Ich schaue mir mal die Plexi/- bzw. Acrylglasbilder genauer an. Diese kann man sicherlich lichtstarker auch von hinten beleuchten und als Rahemn wurden dann quasi vier Holzbretter ausreichen. Die könnte ich mir dann wohl selber zurechtschneiden. :)
 
Scheint das Licht nicht durch, wenn man das bedruckte Acrylglas von hinten mit LEDs beleuchtet?
Wenn du das Glas von vorne mit einem Scheinwerfer beleuchtest, wirst du stattdessen Reflexionen bekommen.

Ich habe neulich auch ein Bild drucken lassen und aufgrund meiner Befürchtung (Reflexionen) Alu-Dibond genommen. Das Bild ist gestern gekommen und sieht HAMMER aus.
Besser hätte mir der Saal-Digital Gallery Print gefallen (Alu-Dibond, bei dem der Druck nachträglich mit Acrylglas überklebt wird) aber ja - Reflexionen halt. Habe da noch keine Erfahrung und dann waren mir knapp 90-100€ zu viel Invest für einen Probelauf.
 
Genau das ist meine Idee. Scheibe bedrucken lassen und von hinten großflächig anstrahlen. Eventuell sogar einige Bereiche des Fotos stärker als andere, damit das bild authentischer ist.
 
Zurück
Oben