MacBook Pro oder iMac ?

al_Abrax

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
19
Hallo, ich möchte mir einen MacOS Computer kaufen, da mich Windows alleine schon ziemlich frustriert. Ich besitze IPad und iPhone habe mich aber noch nie wirklich mit Macs beschäftigt. Ich brauche den Rechner für Video- und Tonbearbeitung und für normale Office- und Uniarbeiten. Am besten sollte er auch über Bootcamp mit Windows laufen. Nun habe ich nur ein Budget von 1.500€ maximal. Welche Ausstattung benötige ich und was ist besser, Billiger ? MacBook oder iMac?

Danke



PS: Speicher sollte groß genug sein, um ein paar Video und Tondateien zuzüglich zum Rest speichern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MacBook Pro ist ein Laptop. Das kannst du auch unterwegs nutzen. Der eingebaute Akku hält mindestens fünf Stunden.

Der iMac ist ein Standgerät. Er hat keinen Akku verbaut. Die Akkulaufzeit beträgt 0 Minuten. Wenn du ihn unterwegs nutzen willst, bist du auf Steckdosen angewiesen, er ist recht sperrig und die Eingabegeräte sind separat zu transportieren. Wenn du ohne Steckdose auskommen willst, brauchst du einen tragbaren Akku oder Generator.

Worauf ich hinaus will: Werde dir erstmal klar darüber, wie du mit dem Gerät arbeiten willst. Ansonsten kann man dir nur zum Motorrad statt dem Traktor raten.
 
Für 1500 € gibt es kein aktuelles MacBook Pro, das 13 " Modell fängt bei 1700 € an, über das 15 " Modell brauchen wir nicht reden.
Für 1500 € bekommst du einen 21,5 " iMac mit Quadcore, 8 GB RAM, 1 TB HDD und 1920*1080 Auflösung.
Rein von der Hardware ist das natürlich traurig für das Geld, 1500 € und keine SSD :freak:. Wer einen Mac will soll auch ordentlich dafür zahlen.

Kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus, aber vielleicht wäre ein Hackintosh was für dich?


MfG
 
Für das Budget bekommst du weder MacBook Pro, noch iMac. Und wenn, dann mit allen Rabatten nur ältere Modelle mit einer Ausstattung, die ich dir nicht empfehlen würde (kein Retina, schwache CPU, wenig RAM, keine oder sehr kleine SSD, etc.). Bleiben also nur gebrauchte Geräte, und da wäre ich persönlich immer vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mac book pro von 2015 mit 256 gb ssd ist doch im budget.. hab für meins 1450 oder so bezahlt.. bin sehr zufrieden
 
Ich werde mir auch ein 2015 pro holen. Vllt sogar mit 16 GB RAM , die ssd wird dann in Zukunft eh getauscht, also kaufe ich die 128gb Version
 
Wie wechselst du denn die SSD? Wäre mal interessant zu wissen ^^ 16GB sind zu empfehlen ;)
 
Joah wenn du dann noch mal 250€+ auf den Tisch legen willst um auch noch ne 3rd party SSD zu bekommen dann viel Spaß damit^^ Auch wenns möglich ist erachte ich den manuellen Austausch bei Apple leider für nicht lohnend. Keine oder kaum Ersparnis und Garantieverlust bzw nur Ärger und Aufwand wenn mal was kaputt geht. Kauf lieber gleich ein dir passendes Modell und spar dir den Kram ;)

Grüße
 
da hast du wohl auch recht. Hm dann nehme ich lieber die 128gb mit 16gb ram. Nifty rein bzw. ich pack eh alles auf eine externe/cloud
 
Kannst du machen :) Ich bin allerdings genauso ran gegangen, allein mit Programmen und bisschen Dropbox Kram bin ich recht voll. Mit sierra und Auslagerung in iCloud vom Dokumente Ordner bin ich auf 15-20GB freien Platz gekommen, für mehr würde ich echt die 256GB empfehlen. Sofern du es dir leisten kannst.
Wenn ich das nächste mal einkaufe gehts bei mir ab 16GB und 256GB los :)
 
Hm ich will mir es nicht leisten :D, ich überlege ja schon ewig ob 8Gb sein müssen. Das extremste was ich machen werde ist in Imovie oder Final Cut ein Video für Youtube zu schneiden/rendern. Ob das dann 5 Minuten länger dauert juckt mich nicht, obwohl das hängt doch wohl eher von der CPU ab?
 
8GB sind halt bei macOS echt fix voll. Ich würde zwar 256GB SSD den 16GB RAM vorziehen wenn es sein muss, aber am besten wäre natürlich beides :D
 
Zurück
Oben