[Kaufberatung] 2 Rechner an dualscreen Peripherie umschalten. 80€ Budget

MrMcMathew

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
112
"Dafür gab es früher mal KVM Switches und im Jahr 2016 benutzt man VNC oder Teamviewer - und jetzt verkrümel dich und spam hier nicht das Forum voll"

So oder ähnlich mögen manche wohl bei diesem Titel reagieren und dies mag sicher auch auf Erfahrungen beruhend und angemessen sein. Jedoch bitte ich darum, mich erklären zu dürfen.

tl;dr:{
- KVM Switch Funktion für zwei DVI Bildschirme benötigt
- 80€ Budget -- KVMs deswegen zu teuer
- Netzwerklösung ist böse und nicht praktikabel
- DVI Switche sehen alle nach billig bau Zeug aus
}

Es geht ums Strom sparen.
Der gemeine Zocker ist mit Mitte 20 immernoch so gut wie jeden Tag mehrere Stunden an seiner "MegaUltraHighendGamingMachine", allerding spielt er nicht mehr jeden Tag The Witcher oder Battlefield und Konsorten. Stattdessen treibt er sich immer häufiger auf Youtube, Imageboards und Technews seiten herum und quatscht dabei via Teamspeak mit Gleichgesinnten die Gleiches tun. Ein Zockerrechner ist für derlei Zwecke überdimensioniert. Und auch mit dem besten Willen der Welt braucht solch ein Gerät dann immernoch 100 bis vielleicht sogar 200 Watt. Effizienz ist was anderes.

Meine Idee ist, dass ich dafür einfach meinen Laptop her nehme und erst zum Zockerrechner wechsle, wenn dies erforderlich ist.

Ich habe Zwei Bildschirme, und diese möchte ich so wie sie sind auch am Laptop weiter benutzen. In meinem Fall benötigt man dafür eine Docking Station aber diese ist bereits besorgt.

Ebenso möchte ich auch meine Tastatur, meine Maus und mein Headset am Laptop verwenden, vor allem will ich aber
nicht jedesmal 6 Stecker vom Laptop zum Rechner hin und her verstöpseln müssen.

An und für sich ist dieses Problem schnell gelöst, Stichwort KVM-Switch. Nur leider sind Geräte die gleich 2 Bildschirme umschalten können, dabei mit 1920x1080 pixeln umgehen können und dies alles dann auch noch mittels DVI Stecker bewerkstelligen, sehr sehr Teuer.
Die Preisregion für solche Switches liegt bei ca. 200€, das ist mir zu viel.

Ich habe mir eher was um 80€ vorgestellt.

Überlegt habe ich mir dazu auch etwas:
Für nur einen DVI Bildschirm gibt es da nen KVM von ATEN, der kostet 60€. Das Teil scheint was zu taugen, und es wechselt mir auch die ganze Restperipherie hin und her.
Fehlt also nurnoch der zweite Bildschirm.
Ich dachte mir, dass es da doch so etwas wie einen DVI switch geben muss - zu humanen Preisen versteht sich (20€) - allerdings habe ich lediglich 3 Geräte dieser Art gefunden. Und alle drei wirken, als ob sie nicht für mehr als zwei Wochen Betriebsdauer gebaut wurden. Da scheue ich den kauf

Hat da jemand Erfahrung?
Weiß jemand wo ich einen ordentlichen DVI Switch her bekomme
oder
Einen für mich passenden KVM-Switch < 100€
Oder hat vielleicht jemand eine Idee wie man sich die Stöpselei auf andere Art sparen kann?

Bin für viele Vorschläge offen, und bedanke mich schonmal im Vorfeld für eure Antworten.
 
Beide Rechner an beiden Monitoren gleichzeitig anzuschließen ist keine Option?

Dann könntest Du bequem am Monitor umschalten.

Maus und Tastatur kannst Du z.B. mit Synergy (kostenlos) verteilen.
 
Gegenvorschlag:
Deine Rechnung zum Stromverbrauch moderner Rechner ist leider einfach nur falsch! Ein leistungsstarker Rechner mit GTX 10XX, modernem I7, 2-3 Laufwerken und qualilativem Netzteil zieht im idle ca 45-60W. Eh du durch den gesparten Strom deinen Adapter bezahlt hast, vergehen Jahre...
 
Deine Rechnung geht nicht auf, ob du einen i3 oder i7 hast - im Idle verbrauchen die fast gleichviel, selbe wie mit GraKas, im Idle sind die heuzutage echt stromsparend, das Geld für den Umschalter braucht Ewigkeiten, bis du das wieder raus hast...

Einfacher und effizienter: Kontrolliere die Stromspareinstellungen (BIOS, Lüfter(Abschalten, bzw. runterdrehen...), GraKa, Laufwerke automatisch abschalten usw.)


VG

Hoppla, jemand war schneller, ich stimme BlackVally voll zu! +1
 
Zuletzt bearbeitet: (jmd schneller)
KVM Switches gibt es natürlich immer noch, und auch gebraucht oft für wenig Geld.
Klar ist, mit HDMI/DVI/Display Port sind die halt teurer (und seltener).

Wie jedoch alle schon erwähnt haben, heutige High-End PC's brauchen im Leerlauf kaum mehr Strom wie ein langsamer Bürorechner.

Bei CPU's ist das schon lange der Fall, bei Grafikkarten wirds seit Jahren ständig (massiv) besser.
Also lass das ganze sein und pflanze mit dem gesparten Geld ein paar Bäume :evillol:
 
Idle ist nicht gleich youtube+X auf einem Bildschirm + Arbeiten/Surfen auf dem anderen - ein Bischen was gibts da schon zu tun.
Ähnliches spricht die Stromrechnung meiner Eltern, die seit meinem Auszug um 500€ im Jahr niedriger ausfällt.
Klar ist, dass sich diese 500€ nicht allein auf den Fehlenden Rechner anrechnen lassen (Bildschirme brauchen schließlich auch Strom:D) aber einen respektablen Anteil wird die Kiste daran schon haben.

Aber gut - messe ich halt und melde morgen den Verbrauch.
 
Für youtube + surfen müsste aber auch dein Notebook hochtakten- im Zweifel sogar länger als dein Hauptrechner. Außerdem ist an 500€ Stromrechnung sicher nicht der Rechner der Hauptschuldige- dass ist mehr, als mein ganzer Haushalt im Jahr verbraucht ^^ Hast du auf nem Beamer gezockt und dabei Flutlicht angehabt und mit Strom geheizt? 😝
 
0-8-15 User schrieb:
Maus und Tastatur kannst Du z.B. mit Synergy (kostenlos) verteilen.


Ich hänge mich hier mal ins Thema rein, ich bin auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung.
Synergy kostet laut Homepage 19€, wie kommst du darauf dass es kostenlos ist? Auch wenn mir die Funktion locker auch die 29€ für die Pro Version wert wäre, würde es mich dennoch interessieren.

Die Bildschirme würde ich jeweils doppelt verkabeln und direkt dort die Quelle wechseln, das geht recht komfortabel. Aber für Maus, Tastatur und Headset mach ich mir auch Gedanken.
Im Falle von Synergy wäre die Latenz für mich relativ wichtig. Gibts da Erfahrungswerte?
 
Messgerät: Arendo Energiekostenmessgerät
Extra bestellt, geht die Tage wieder zurück, weil braucht man ja nicht dauerhaft.

Verbrauch Laptop:
Youtubevideo + Imageboard = 35W - 42W
Und dabei musste der gute auch noch Strom für seinen Bildschirm ziehen - dies wird beim PC gar nicht mit gemessen.

Verbrauch PC:
Youtubevideo + Surfen = 120W - 160W
The Witcher 3 = 300,2W Konstant - fragt mich nicht wie die das machen:confused_alt:
The Crew CAU = 300 - 312W

Hierbei waren im BIOS C1E aktiv genauso wie ein seltsames stromspar Dingens namens EuP 2013. Im ECO Menü gabs nur noch Optionen die aussahen als ob sie sich auf den RAM beziehen - davon hab ich die Finger gelassen. Und ansonsten hab ich keine weiteren Energiesparoptionen im BIOS gefunden.



Undervolting könnte man theoretisch noch machen, aber ich will mit dem Kasten ja zocken können.

Thema Synergy:
Wie bereits erwähnt möchte ich auf einem der Rechner ja zocken können, und auch wenn ich es nicht auschließen kann, habe doch ich ernsthafte Zweifel daran, dass eine Netzwerklösung hier mit den Latenzen eines Umschalters mithalten kann. Davon jedoch abgesehn, soll ja immer nur eine Mühle eingeschaltet sein. Nur Laptop oder Nur PC.

Ach und was die Rentabilität angeht, Bei 8 Stunden Betriebsdauer pro Tag (Student muhaha) und 25 cent/(KW/h) Sind die Kosten nach ca. eineinhalb Jahren wieder drinn.
 
Habe Synergy jetzt mal getestet.. Es funktioniert wirklich wesentlich besser als gedacht.
Fast nicht bemerkbare Latenz und keine Einschränkungen beim zocken. Aber natürlich müssen dafür beide Kisten an sein. Mein Setup:

2 Laptops, 1 Hauptrechner. 2 Extra Bildschirme.

Laptop 1 füttert seinen eigenen und einen externen Bildschirm,
Laptop 2 ebenfalls den eigenen und externen Bildschirm 2.
Der Rechner befeuert Bioldschirm 1 und 2.

Bild wird am Monitor selbst umgeschaltet.

Macht sich bisher echt gut!
 
Mir ist einfach nur schleierhaft wie dein PC 120-160W im Idle verbrauchen kann... selbst bei YT und nem IB.
Ich hab nen i5 (Macho HR02 mit einem Lüfter semi-passiv) mit einer HD6850 und 3SSDs und nem effizientem 350W Gold Netzteil und meine Kiste zieht keine 40W im Idle aus der Steckdose.
Selbst bei mehreren BrowserTabs mit YT (belastet die CPU ja so gut wie nicht) bin ich noch unter 45W.
(Gemessen mit ArchLinux - vllt ist das unter Windows anders oder die Belastung im Idle ist da höher)
 
- hier stand Blödsinn der gelöscht werden kann bzw. den ich gern löschen würde sobald ich herausgefunden habe wie das geht -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben