I5-6200 oder I7-6500?

Snorre24

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
187
Hallo,

meine Freundin, will sich von Ihrem alten PC trennen und sich einen neuen Laptop kaufen.

Er wird zum Surfen, Vidoes anschauen, und Browsergames (basierend auf Flash) und Spielen aktueller Simulatoren (z.b. Sims) benutzt.

Welchen der beiden würdet Ihr empfehlen?

http://www.medion.com/de/shop/gaming-notebooks-medion-erazer-p7643-md-99857-30020890a1.html
http://www.medion.com/de/shop/core-gaming-notebooks-medion-starke-technik-fuer-gamer-30020891a1.html

Meine Fragen wären zudem noch:

- i5 oder I7? Der I5 ist doch der neuere Prozessor, oder?
- 8 GB Ram sollten ja reichen, oder lieber 16GB?
- Wie gut ist die Geforce 950M? Reicht die für aktuelle Spiele mit mittleren Details? Weil denke für max. wird der Laptop zu schwach sein oder?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.


Liebe Grüße,

Sven
 
Warum neuer? Sind beides 6xxxer.
Der i7 hat etwas mehr Cache und Takt, sind aber beides nur Dualcores mit HT. Daher dürfte der Unterschied nicht allzu groß sein.
 
Ob i5 oder i7 ist Jacke wie Hose bei dem Anwendungsgebiet merkt man kein Unterschied( generell sind die Unterschiede gering)
Für Simulationen und Co sollte zumindest auf Low/Medium die 950m reichen.
Wenn es keine hohen extrakosten bedeutet würde ich auf 16 setzen (8 GB sind momentan aber noch völlig ausreichend)
 
Hey,

bzgl CPU:
Sowohl der i5 als auch der i7 sind vom letzten Jahr, gleiche Generation, an der 6000 zu erkennen.
Es gibt recht frisch die neue Generation, also 7xxx, am 8. Dezember gibt es bei Aldi Nord den Nachfolger mit aktuellem Prozessor.

bzgl RAM:
Bei den Anwendungsprofil reichen 8GB ziemlich sicher.

bzgl Grafikkarte:
Definiere aktuelle Spiele und reichen. Sims sollte gehen auf hoch, andere Spiele keine Ahnung, Simulatoren sind ja auch verschieden anspruchsvoll.
Die GTX 950M ist nicht gerade das leistungsstärkste Modell, aber um 900€ bekommt man glaube ich noch keine GTX 960M und der Nachfolger, die GTX 1050, wild laut Gerüchten im Januar vorgestellt, wann es passende Modelle gibt, und ob es sie von Anfang an unter 1000€ geben wird steht in den Sternen.

allgemein:
Ich finde "bis zu 4 Stunden" Akkulaufzeit recht mau bei der mittlerweile echt guten Effizienz der Intel-Prozessoren, und bei 900€ kann man auch über andere Hersteller wie Dell oder MSI nachdenken.

Welche Konkurrenzmodelle da zu empfehlen werden, müssen andere hier sagen, da kenn ich mich nicht genug mit aus.

Gruß
 
I5-6200U und I7-6500U sind gleich alt. Beides sind Ultrabook CPUs also eher leistungsschwach. Reicht aber für die genannten Anwendungen. Außerdem ist es bei diesen ULV-CPUs mehr oder weniger egal ob I5 oder I7. Die iGPU ist beim I7 halt wesentlich stärker. Aber wenn eine dGPU verbaut ist, ist dieser Punkt irrelevant.

8GB RAM reichen locker.

Bzgl. der 950M schau mal hier nach:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-950M.134808.0.html

950M ist für Spiele à la Sims optimal geeignet, auch in max. bzw. hohen Einstellungen.

Würde mich aber, sofern das Notebook für die Freundin ist, eher bei Dell oder HP umschauen. Die haben nicht diesem "Gaming-Look" und sind tendenziell besser verarbeitet. Auch hast du dort besseren Service.
 
i7U oder i5U CPU ist beim Anwendungsgebiet relativ egal. Ebenso ob 8 oder 16GB RAM.
Wichtiger ist die GPU, bei den Medions ist es nur eine 950M mit DDR3 Speicher.

Die Medions sind in meinen Augen für die gebotene Hardware/Service etc. zu teuer.

Schau z.B. die folgende Auswahl an: gh liste

Daraus z.B. das MSI Gerät. Dank notebookcheck weißt du auch was du kaufst, und keinen Medion aus dem Sack. Zumal ist das ganze dank HQ CPU und 960M deutlich leistungsstärker...

Fehlt dann nur noch eine M2 SSD, sollte aber bei 830,-€ Notebookkosten, für 70€ als M2-Version machbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der unterschied der zwei CPU:
http://ark.intel.com/de/compare/88193,88194

Da scheinbar beide gleich sind ausser der CPU, eindeutig den i7 nehmen.

Edit: einige haben schon bessere Systeme vorgeschlagen, da kannst du ja meine Post vergessen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Spiele nicht anspruchsvoller als die Sims werden dann sollte es doch auch die interne GPU tun oder? Also ich kann das schlecht beurteilen, auf meiner Iris 550 laufen zB Cities Skylines oder auch Tales from the Borderlands einwandfrei. Ich weiß nicht wie da die Standard-Intel 520 in den i5/i7-6xxx mit Sims klarkommt.
 
Zurück
Oben