Bildschirm geht nach ca. 10 Minuten aus

rieseneinlauf

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
98
Moin,

habe seit geraumer Zeit ein "kleines" Problem mit meinem Rechner.
Und zwar geht nach 10 Minuten ohne Maus/Tastatureingabe der Bildschirm aus. Das gilt sowohl für meinen Monitor, als auch für meinen Fernseher (wodurch ich den Fehler auf Bildschirm-Seite ausschließen kann)
Eingaben mit einem Xbox-Controller in Spielen zählen nicht als Eingabe; der Bildschirm geht auch hier in den Ruhezustand. Ebenso Filme, Videos etc. Halt tatsächlich alles ohne Maus/Tastatureingabe

Die Windows-Einstellungen kann ich ausschließen, die habe ich zig mal kontrolliert und auch verändert (zum Beispiel statt "Bildschirm ausschalten nach...-nie" einfach mal auf "300 Minuten" gestellt. Geholfen hat das nicht.
Treiber sind alle aktuell, Betriebssystem ist Windows 10. GPU, an der die Bildschirme hängen ist eine R9 280

Ich tippe drauf, dass der Fehler auf Windows-Seite liegen muss...

hat ggf. jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Es gibt Tools die die normalen Energieeinstellungen von Windows überschreiben. Dazu gehören zum Beispiel die Energie Tools von Lenovo die bei den meisten Thinkpads installiert sind, als auch Intel und div. "Tuning"-Tools.

Schau doch mal ob du irgendwas in der Richtung installiert hast oder poste mal nen Screenshot von deinen installierten Programmen aus der Systemsteuerung. Vielleicht sticht mir oder jemand anderem was ins Auge.

Was natürlich auch sein kann, das du einen Bildschirmschoner aktiviert hast.
 
Hab ich nicht. Ist ja auch kein Laptop.
Von solchen eigenartigen Tools lasse ich seit je her die Finger.

Bin auch eben die komplette Liste durchgegangen; abgesehen von Spielen ist da nichts :/
 
Zurück
Oben