Fallout NV auf Notebook unspielbar

ghostinside

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
215
Hallo,
Ich hab ein kleines Problem mit Fallout New Vegas auf meinem Notebook.
Spiel hatte ich schonmal am notebook installiert, ist aber schon länger her. Hat da aber problemlos funktioniert. Jetzt ruckelt es extrem.
Zu meinem Notebook:
I7 3632qm
AMD hd 7670m
8 GB RAM
Windows 8
-In den Optionen wird aber nur die Hd 4000 der CPU erkannt, umstellen kann ich nicht
-d3d9 Patch hab ich versucht, mir wird dann aber als gpu eine 9800 angezeigt.
Hat vielleicht wer einen Tipp für mich oder hatte das Problem auch?
Vielen Dank für eure Antworten!
Grüße
 
Bei meinem damaligen Notebook mit i7 26xxQM & Radeon 6650m konnte ich mit einem bestimmten Catalyst Treiber in den Powerplay Optionen vom AMD Treiber die dedizierte GPU auswählen.
Hast Du da schon nachgeschaut?
 
Ja, FalloutNV.exe hab ich im kontrollcenter auf volle Power. Nutzt leider nichts.

Die Gpu wird aber in anderen Spielen komischerweise genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es lief vorher gut - hast Du in der Zeit andere GPU Treiber installiert?
 
Also die dedizierte Grafikkarte wird sogut wie in keiner Anwendung erkannt! Wenn du im Treiber aber so wie ich es zb. mache, Eingesteckt maximale Leistung - (dedizierte Grafik)/Akku - Energiesparen (Intel) einstellst, sollte die Dedizierte immer laufen sobald eine 3D Anwendung gestartet wird! Also wenn das Netzteil eingesteckt ist!
Hast du mal bei AMD den Autoscan für Treiber probiert, damit du auch den aktuellsten Treiber für dein Notebook verwendest?
Könntest ja nebenher GPU-Z starten und die AMD Grafikkarte auswählen, dann entweder über GPU-Z mitloggen oder beim raustabben unter dem reiter Sensoren nachschauen ob die Grafikkarte während de Spiel genutzt bzw. Hochtaktet.
 
Erstmal danke für eure schnellen Antworten!
@lamma nein, eigentlich nicht, spiel War nur zwischenzeitlich deinstalliert
@viper1982 Treiber werd ich gleich nochmal checken, Gpu-z spuckt mir komische Werte aus.
Angeblich wird die AMD Karte bis ca 40% genutzt, werd das aber auch gleich nochmal richtig mitloggen.
 
versuche einen trick, vielleicht bringt es was:

installier den neuesten crimson, dann ohne den neustart auszuführen nur den ccc vom 15.11.1 ohne die treiber (treiber vorher aus dem setup entfernen)

somit bekommst du den "alten" ccc zusätzlich zum crimson. eventuell lässt sich dann die exe zuordnen.
 
Und beim Zocken auch immer die CPU Temperatur (gerade bei Notebooks) im Auge behalten da die I7 sehr warm werden und dann auch das runtertakten anfangen! Was sich dann auch in der Perfomance niederschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dieses Problem mit AMD Enduro (AMD 7970m über die Intel HD4000), hat sich mit dem Wechsel auf Windows 10 gelöst, sogar Spiele wie z.B. Heroes of the Storm erkennen die 7970m (die wird angezeigt im Grafikmenü des Spiels, im Skyrim-Launcher auch). Bei Windows 7/8 war die AMD-Karte zwar aktiv (in GPU-Z auslesbar, gute Frameraten), Spiele wie die oben genannten zeigten aber immer die Intel-Karte als "erkannte". Mittlerweile muss ich nichtmal den Hochleistungsmodus im AMD-Treiber für bestimmte Anwendungen/Spiele zuordnen, läuft immer aud der AMD-Karte, liegt vielleicht an neueren Treibern.

Edit: Kannst aber mal die gemoddeten "Leshcat" Treiber ausprobieren, fallst du nicht Windows 10 installieren willst, das Problem könnte auch ein anderes sein (Temps).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eh schon länger mal auf Windows 10 updaten, dann werd ich das mal nächste Woche in Angriff nehmen und dann mit frischen Windows + Treiber nochmal schauen.
Vielen Dank für eure Antworten, ich melde mich obs funktioniert hat!
 
Zurück
Oben