Umstieg auf neues Notebook. Nach Klicks in Chrome oft Wartezeit von einer Sekunde

Markus872

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
261
Hallo,

ich hatte die ganze Zeit ein Apex17m21 mit einem AMD Ryzen 9 5900HX und RTX 3070 und 32 GB RAM. Diesen musste ich leider der Firma zurückgeben und nun nutze ich mein eigenes Focus15m22 mit Intel Core i7-12700H, RTX 3060 und 64 GB RAM.

Ich war hochzufrieden mit dem Apex und glaubte ein vergleichbares oder besseres Notebook zu haben mit dem Focus15m22 da mehr RAM und bessere CPU (Bei CPU Benchmark höhere Punktezahl https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Ryzen+9+5900HX&id=3903 https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-12700H&id=4721 ), aber nun muss ich feststellen dass ich bei meinen Tätigkeiten die beinhalten, dass ich immer sehr viele Browser-Fenster mit extrem vielen Chrome-Tabs offen habe ich oft klicke und dann 1 Sekunde lang gar nichts passiert bevor dann das passiert was mit dem Klick geschehen soll also zb den Tab wechseln. Das war bei dem Apex nicht.


An was kann das liegen und kann man da was machen?
Ergänzung ()

Achja diese Wartezeit fällt mir erst auf nachdem ich das hier gemacht habe was er beschreibt, aber hab mit diesem Change auch 2 weiter 4k Monitore hinzugefügt wie beim Apex zuvor auch. An beiden Notebooks sind 3 4k Monitore dran.
(1. Limit Maximum Processor State to 99%
2. Disable Turbo Boost)
weil vor diesem ging die Temperatur extrem schnell hoch und demzufolge wurde die Lüftung sehr laut bei meinem Focus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein beim Apex war alles top und ich hatte keine Wartezeit im Chrome und dazu noch viel viel mehr Tabs und Programme offen. Andere Browser möchte ich nicht nutzen als Web designer / developer.
 
An der Hardware sollte es nicht liegen. Beide Laptops sollten Chrome-Tabs ähnlich schnell abarbeiten.

Ich würde bei der Software suchen...ein Antivirenscanner der die Vorgänge verzögert...irgendwelche Hintergrundsoftware die den PC einbremst....Laptop läuft im Energiesparmodus?

Was sagt denn der Taskmanager bei den Prozessen(nach CPU Last sortiert), wenn du Tabs öffnest....kannst ja beides im Fenstermodus nebeneinander offen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus872
Baal Netbeck schrieb:
An der Hardware sollte es nicht liegen. Beide Laptops sollten Chrome-Tabs ähnlich schnell abarbeiten.

Ich würde bei der Software suchen...ein Antivirenscanner der die Vorgänge verzögert...irgendwelche Hintergrundsoftware die den PC einbremst....Laptop läuft im Energiesparmodus?
läuft auf Leistungsmodus. Beim Apex liefen mehr Programme im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielleicht haben die Tabs sich schlafen gelegt. Diese Funktion gibt es seit einer Weile für Chrome und Firefox.
Kann man irgendwo in den Einstellungen ausstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus872
Ergänzung oben:
Baal Netbeck schrieb:
Was sagt denn der Taskmanager bei den Prozessen(nach CPU Last sortiert), wenn du Tabs öffnest....kannst ja beides im Fenstermodus nebeneinander offen haben.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Vielleicht haben die Tabs sich schlafen gelegt.
Das kann auch sein....Es kann bei Chrome etwas dauern, wenn die Tabs aus dem Ram fliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus872
NameHere schrieb:
Vielleicht haben die Tabs sich schlafen gelegt. Diese Funktion gibt es seit einer Weile für Chrome und Firefox.
Kann man irgendwo in den Einstellungen ausstellen.
ja hab da schon einiges rumgespielt. das noch nicht. hab es jetzt mal ausgeschaltet
1694507114198.png



Vielleicht macht es das jetzt besser. Ich muss es mal ne Weile heute testen und beobachten. Eine andere Einstellung die ich im Chrome habe ist folgende wo ich das habe aktuell:
1694507406822.png


Ich hatte Hardwarebeschleunigung angeschalten gehabt wo es schlecht war und probiere es jetzt gerade mit ausgeschaltener Hardwarebeschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die Modifikation 99% aus. Wähle ein Energieprofil was dir zusagt aus Leistung und Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus872 und Baal Netbeck
ok mache ich. ich teste es jetzt erst noch kurz mit der veränderter CHromeeinstellung bzgl Arbeitsplatz weil vor dieser Änderung ging die Temperatur so früh schon extrem hoch dass der Lüfter extrem laut wurde. Extrem laut bei vlt 1/5 der Dinge die beim Apex offen waren, das bei 5 mal mehr offenen Dingen extrem ruhig war im Vergleich.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Stell die Modifikation 99% aus. Wähle ein Energieprofil was dir zusagt aus Leistung und Lautstärke.
ich habs jeztt wieder auf 100% gemacht. Mal schauen obs jetzt besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habs jetzt auf 100% gestellt wieder, Leistungsmodus an wie immer, Hardwarebeschleunigung in Chrome wieder an und es kommt immer noch vor dass ich warten muss bei manchen Klicks in Chrome zb Tab schließen, Tab anklicken der offen ist, anderen Chrome User öffnen...
Ergänzung ()

Ich mach mal das Turbo boost teil aus dem video auch noch rückgängig
 
Markus872 schrieb:
Ich mach mal das Turbo boost teil aus dem video auch noch rückgängig
Definitiv - bzw. les vorher mal die Taktraten der CPU per HW.Info/o.ä. aus (nicht nur Task-Manager). Wenn der Turbo-Modus über diese Einstellung tatsächlich deaktiviert wurde, takten die P-Kerne ja nur bis 2,3Ghz (zumindest laut diesen Angaben zum Base-Clock), das ist eher wenig und kann die "Denkpausen" erklären.

Du wirst wahrscheinlich damit leben müssen, dass dein neues Gerät lauter/heißer wird als das alte. Dafür spricht 1) 15 Zoll statt 17 Zoll, sprich kleineres Gehäuse und weniger Raum für Kühlung, 2) CPU mit höherem Stromverbrauch, bzw. vor allem höherem Verbrauch unter Teillast, sowie sehr viel höheren Kurzzeit-TDP Grenzen (kommt auch noch auf den Notebook-Hersteller an, ist aber oft so bei AMD-H vs. Intel-H), sowie 3) wahrscheinlich niedrigere TDP der GPU, das wiederum ein kleiner dimensioniertes Kühlsystem zur Folge haben kann (!), da die dGPU bei vorwiegend Browser-Anwendungen idR. deaktiviert ist (GPU Beschleunigung für Browser kann auch die Intel iGPU) hat(te) das vermutlich größere Kühlsystem des 17 Zoll Gerätes mehr Reserven. Alles etwas spekulativ, aber nur als "Vorwarnung".
Die CPU-Leistung von 5900HX auf 12700H ist auch eher ein "Sidegrade", sofern du nicht wirklich alle 20 Threads der Intel CPU ausnutzt. Du siehst ja auch die Unterschiede im Passmark Test, den du oben angeführt hast, liegen z.B. im Single-Thread bei 3200 zu 3600, sprich etwa 13% - das ist messbar, aber nicht spürbar. Und Multi-Core Tests können grundsätzlich irreführend sein, weil die meisten Anwendungs-Szenarien nie alle CPU-Threads auslasten.
Zusätzlich kann bei deinen beiden CPUs folgendes Szenario eintreten (Milchmädchenrechnung, aber nur als Beispiel!): wenn dein Anwendungsszenario 8 Kerne braucht, kann die AMD-CPU schneller sein, weil sie 8 normale Kerne hat, die Intel CPU aber nur 6 normale und 8 kleine Kerne (dafür hat die Intel CPU pro Kern einen Tick mehr Leistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Markus872
Taktraten der CPU per HW.Info

wo mache ich das da?

1694517859369.png

Ergänzung ()

ich glaube seit ich turboboost auf aggressiv geschalten habe sind die Denkpausen weniger dafür Temperatur höher und hab im control center von schenker geschalten dass die lüfter schneller hochschalten und deswegen ist lüfter dann lauter.
Ergänzung ()

Ich hätte lieber gerne ein größeres Gerät und dafür bessere Kühlung aber 17 Zoll muss ja bei denen nicht heißen dass dann mehr Platz ist und dafür bessere Kühlung wenns nicht in die Höhe geht. Von mir aus sollten die die Notebooks viel größer machen. Solange es in Rucksack geht passt es.
 

Anhänge

  • a.txt
    217,7 KB · Aufrufe: 83
  • 2023-09-12 13_28_49-ChatGPT.png
    2023-09-12 13_28_49-ChatGPT.png
    388,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus, die CPU taktet in der Momentaufnahme auf 3,8GHz und hat im beobachteten Zeitraum bis 4,6Ghz geboostet - soweit so gut.

Im dritten Abschnitt (angehängter Screenshot) siehst du allerdings auch, dass die CPU "thermische Kern Drosselung = Ja" betreibt, sprich zu heiß wird und deswegen die Leistung beschränkt.

Bzgl. der 17 vs. 15 Zoll Sache: genau, wie ich auch gesagt habe, muss eine größere Bildschirmdiagonale nicht mit besserer Kühlung einher gehen, aber zumindest das Potential gäbe es. Größere und dickere Geräte scheinen schwieriger vermarktbar zu sein, außerdem ist "solange es in den Rucksack geht" natürlich extrem davon abhängig wie groß dein Rucksack ist. Der Stromverbrauch der Komponenten ist im wesentlichen auch nicht gesunken (= benötigte Kühlleistung gleich geblieben, oder gar gestiegen), dafür die Rechenleistung gestiegen und in Summe sind die Dinger ungefähr genauso laut, heiß wie vor 10 Jahren. Naja, ist eigentlich OT hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Model schrieb:
Im dritten Abschnitt (angehängter Screenshot) siehst du allerdings auch, dass die CPU "thermische Kern Drosselung = Ja" betreibt, sprich zu heiß wird und deswegen die Leistung beschränkt.
vielleicht weil ich noch neustarten muss bis turbo boost aktiv wird? weiß gar nicht ob ichs gemacht habe.
 
Der Turbo ist aktiv, wie ich mit "bis 4,6Ghz geboostet" geschrieben habe.

Thermische Drosselung bedeutet, das die CPU zu heiß wird und deswegen ihren Stromverbrauch verringern muss - dabei verringert sich auch die Leistung. Das Kühlsystem kommt also nicht mit. Das zu ändern wird schwierig.
 
schade dann bringen die 64gb ram ja echt nix wenn vorher bei CPU nix mehr geht wenn ich erst 32GB Ram nutze,
 
Zurück
Oben