SONOS Play1 als Internetradio?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
Hi

ich möchte meinen Eltern ein SONOS Play1 Bundle (2 Lautsprecher) schenken. (Alternativ Bose Soundtouch 10x2 Bundle?)

Mit dem aktuellen Radio kommt der Klang immer ungünstig aus einer Ecke, von den zwei Lautsprechern erwarte ich, dass das ca. 25m2 Wohnzimmer so vom Klang ausgefüllt wird, dass man an verschiedenen Sitzpositionen gut hören kann.

Gehört werden wird nur ein einziger Radiosender. Soweit ich das verstehe muss ich das nur einmal konfigurieren (Stream URL?), danach wird immer nur ein/ausgeschaltet, richtig?

IPad/iPhone wären auch vorhanden, aber soweit ich das sehe nicht nötig?

Gruss, hb
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - einmal im Controller (gibt es neben IOs/Android auch für PC und Mac) den Sender auswählen (z. B. aus TuneIn). Künftig lässt sich über den Pause/Play-Knopf an der Sonos-Box die Wiedergabe starten und stoppen.
 
Klasse, Danke für die Antwort!

Bei den SoundTouch war ich mir sicher, dass der laufende Betrieb auch ohne App funktioniert. Beim Sonos nicht ganz.

Wichtig ist halt, dass man das (zuletzt eingestellte) Radio auch ohne die App starten kann.


P.S. muss man bei zwei "gruppierten" Sonos immer beide an/ausschalten, oder geht der andere automatisch mit an?
 
Ich finde 2 Play1 ziemlich verschwenderisch, um damit nur einen Radiosender zu hören. Da bleibt ja viel Potential von Sonos ungenutzt. Kostet ja auch mal locker das doppelt bis Dreifache im Vergleich zu einem guten DAB-Radio.
 
du würdest die zwei Play1 nicht zu einer Gruppe zusammenschließen, sondern zu einem Stereopaar. Beide stoppen dann zusammen und spielen auch zusammen weiter.
Ergänzung ()

eine Sache ist mir gerade noch eingefallen - wenn die SonosBox stromlos gemacht wurde, startet die letzte Playlist leider nicht über den Playknopf an der Box, sondern muss in der App wieder neu ausgewählt werden. Das wird wohl ein K.O.-Kriterium für dich sein.
 
MajasWilli schrieb:
Ergänzung ()

eine Sache ist mir gerade noch eingefallen - wenn die SonosBox stromlos gemacht wurde, startet die letzte Playlist leider nicht über den Playknopf an der Box, sondern muss in der App wieder neu ausgewählt werden. Das wird wohl ein K.O.-Kriterium für dich sein.

Nicht nur das. Wenn die Wifi Verbindung abbricht, muss der radiosender auch erneut über die App eingestellt werden.
 
Hmm, interessant. Stromlos heisst am "Standby Knopf ausgeschaltet" oder ausgesteckt? (wird wohl nie ausgesteckt werden)

Ansonsten, beim Bose Soundtouch 10 würde das generell funktionieren, oder? Dort gibt es ja die 6 Presets?
Ergänzung ()

Nochmal kurz zum Sonos, in der Bedienungsanleitung steht folgendes:
Your Sonos system is designed to be always on; the system uses minimal electricity whenever it is not playing music.

To stop streaming audio in one room, press the Play/Pause button on the player. Toggles between playing and pausing the audio in this room (defaults to restarting the same music source when pressed unless a different source is selected).

Also wenn er nicht ausgesteckt wird, dann sollte das doch eigentlich ohne App funktionieren, oder?

Wenn die App mal nach einem Strom/WiFi sonstwas Ausfall benötigt wird - kein Problem. Nur wenn das Radio nicht ohne App gestartet werden kann, das wäre in der Tat ein K.O. Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
haeuslebauer schrieb:
Nur wenn das Radio nicht ohne App gestartet werden kann, das wäre in der Tat ein K.O. Kriterium.

Neinnein, Radio Start und Stop über die Taste geht natürlich. Was Bose betrifft: Da müsste sich jemand anderes mal äußern.
 
Ok, also sollte das passen.

Etwas anderes als der eine Radiosender wird damit wohl nie gehört werden.

Ausgesteckt wird das ganze wohl auch nie.

@TheManneken, ist schon klar dass das Potential des Systems hier nicht ausgenutzt wird. Aber wenn du mal etwas älter bist, brauchst du einen gut ausgerichteten Klang um z.b. eine Nachrichtensendung gut zu verstehen. Bei einem grösseren Raum mit mehreren Sitzpositionen brauchst du da auf jeden Fall mehrere Lautsprecher. Und Kabel verlegen möchte ich auch nicht, also ist das Sonos System mMn perfekt.
 
Sonos für Inet Radio und dann nur einen Sender? Passt irgendwie nicht wirklich und man zahlt viel Schotter für die ganzen Features die man nicht benötigt.
Schau Dir auf jeden Fall auch mal ein Numan TWO oder Raumfeld One an. DIe Raumfelds kann man zb koppeln wenns denn sein soll.
 
Danke für den Tipp. Der Raumfeld macht einen guten Eindruck, ist aber auch nicht gerade billig?

Zum Sonos habe ich noch etwas gelesen, verstehe ich das richtig dass auch für das Internetradio immer via ein iPad gestreamt werden muss?

Das war mir so nicht klar. Beim Bode SoundTouch hatte ich das so verstanden, dass der SoundTouch via iPad konfiguriert wird, danach aber selbst einen Internetradio Stream ziehen kann?

Also wenn der Sonos Play 1 wirklich nicht selbst streamen kann, sondern ausschliesslich via iPad, das wäre echt schwach?

Das hiesse - ich kann den Sonos am Knopf einschalten - aber NUR wenn ein eingeschaltetes iPad mit laufender Sonos App im Raum ist?
Ergänzung ()

Ok, ich habe nun mit dem Kundenservice von Sonos gesprochen, der übrigens sehr kompetent und freundlich war!

Also es ist zum Glück tatsächlich so, dass das Sonos nicht via das iPad/iPhone streamt, sondern direkt über den Router. Also ist zum Betrieb als Radio tatsächlich nur einmal zur Konfiguration der Start per App nötig. Oder eben nach einem Stromausfall.

So passt das für meine Anwendung absolut perfekt, die Dinger sind gekauft :)
 
Der Sonos streamt selbstständig, wenn man eine Bridge verwendet.
Playlist erstellen, verschiedene Quellen sind möglich, und dann spielt das Sonos los, auch ohne das irgend ein Handy läuft.
 
HisN schrieb:
Der Sonos streamt selbstständig, wenn man eine Bridge verwendet.
Playlist erstellen, verschiedene Quellen sind möglich, und dann spielt das Sonos los, auch ohne das irgend ein Handy läuft.
Dazu braucht man laut Support aber keine "Bridge"?

Angeblich genügt ein Sonos Play. Zuerst wird per App ein Stream eingestellt, danach streamt das Ding selbständig.
 
haeuslebauer schrieb:
Dazu braucht man laut Support aber keine "Bridge"?

Angeblich genügt ein Sonos Play. Zuerst wird per App ein Stream eingestellt, danach streamt das Ding selbständig.

ja, das ist korrekt
 
Zurück
Oben