SEAGATE STEB5000201 Expansion Desktop Rescue Edition - ist das eine gute Platte?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hallo!
Ich habe eine SSD und eine HDD in meinem PC. Ich könnte eine etwas grössere gebrauchen und habe heute diese 5TB-Platte entdeckt.
Geschwindigkeit wäre nicht so wichtig, für Geschwindigkeit ist die SSD zuständig.
Mir ginge es zuerst um geringe Lautstärke.
Die HDD hängt bei mir in eine Gummibandaufhängung in einem 5,25" Schacht. Die bisherige(n) sind so von außen nicht hörbar.
Was meint ihr.

Hier dieses Angebot:
http://www.mediamarkt.de/de/product...tc=pn|dea|Mydealz||p|leadalliance|&uympq=vpqr
 
Ja, das wäre der Plan.
Aber, kennt jemand diese Seagate(s) - und wenn ja, wie sind die bzgl. Laufruhe
 
Lupex schrieb:
Die HDD hängt bei mir in eine Gummibandaufhängung in einem 5,25" Schacht. Die bisherige(n) sind so von außen nicht hörbar.
Zu weiche Aufhängungen sind für die HDDs nicht gut, da sie dann in zu starke Schwingungen kommen können. Die Hersteller schreiben in aller Regel vor, dass HDDs mit 4 Schrauben zu verschrauben sind.

Das ist eine externe Platte, die Garantie geht flöten wenn Du die interne HDD aus dem Gehäuse ausbaust. Welche HDD verbaut ist, kann man auch nicht sagen, nur dürfte es sehr wahrscheinlich eine billige Platte sein und da kommen bei Seagate in 5TB folgenden Modelle in Betracht:
Seagate Desktop HDD 5TB, SATA 6Gb/s (ST5000DM000) ab € 148,--
Seagate Desktop HDD 5TB, SATA 6Gb/s (ST5000DM002) ab € 162,34
Seagate Archive HDD 5TB, SATA 6Gb/s (ST5000AS0011) ab € 185,90

Wie Du siehst kostet jede von denen einzeln mehr, von daher sind 119€ für die externe ein sehr guter Preis, selbst wenn man auf die Garantie verzichtet. Die ST5000DM000 und die ST5000AS0011 haben SMR, sind als ggf. beim Schreiben großer Datenmengen am Stück langsam, die ST5000DM002 hat das nicht. Nur die Archive hat eine Zulassung für den Dauerbetrieb und mit 180TB/jahr auch ein größeres Workload Rating als die beiden Desktopplatten mit ihren 55TB/Jahr. Die Desktopplatten sind nur für 2400 Power-On Hours pro Jahr ausgelegt, im Dauerbetrieb erreichen sie also noch 2 Jahren so viele Stunden wie in über 7 Jahren es vorgesehenen Betriebs und sind dann oft auch nach etwas über 2 Jahren kaputt.
 
Da es sicher kein Modell mit über 7000rpm, sonder eher 5900rpm sein wird, wird sie sehr wahrscheinlich leise sein
 
Seagate macht bei der ST5000DM002 weder im Datenblatt noch im Product Manual Angaben über die rpm, die 7200rpm die Geizhals dafür nennt müssen daher wie alle Angaben im Preisvergleichsportalen mit Vorsicht betrachtet werden, weil sie immer falsch sein können.

Lupex, wenn Du die HDD schon hast, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, dann sehen wir ja welche es ist.
 
Zurück
Oben