G-Sync Ja/Nein

Wieso möchtest du denn mit einer 1070er Graka nicht einen WQHD (2560x1440) Monitor mit 144hz befeuern? Für 1920x1080 kauft man doch keine 1070er.
 
Warten lohnt sich nie. Es kommt immer was raus, was sich marginal mehr lohnt.
400,- für den AOC empfinde ich auch zu teuer.
Du hast schon recht, wenn ein neuer Monitor, dann 144hz +GSync.
Allein für ein Upgrade auf 144hz, also dass du ggf. das Bild öfter siehst, ohne "Stabilisierung" und ggf. weitere Features ggü. deinem jetzigen TFT, wäre raus gschmissenes Geld.
 
WQHD ist ebenfalls in Ordnung. Nur hat fast jeder Bildschirm irgendwelche Fehler.. und für 600-700€ kaufe ich keinen Bildschirm den ich evt. 3x zurückschicken muss.
 
Die Qualitätssicherung der WQHD Bildschirme mit hoher Hz-Zahl ist derzeit zum Fürchten, da stimme ich zu.
 
Ja leider ist keiner vor der Serienstreuung gefeit. Da musst du ggf. durch.
Den Acer gabs vor 2T für ~360,-; Ggf. hast du bei dem Hersteller einiges (Pixelfehler, Qualitätskontrolle usw.) gelesen.
https://geizhals.de/?phist=1398749

EDIT: Lass Weihnachten erstmal vorbei gehen und schau täglich nach "Schnäppchen".
Blackdingens usw. gibts wohl dieses Jahr nicht mehr.

EDIT2: Das ist mein Favorit (Platzgründe, Sehabstand und schmaler Rahmen sprechen dafür):
https://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
EDIT2: Das ist mein Favorit (Platzgründe, Sehabstand und schmaler Rahmen sprechen dafür):
https://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html?hloc=de

WQHD in 24"? Immer wenn ich hier mal reinschaue wird davon abgeraten.
Ist denn irgendwas im neuen Jahr geplant um die Bildschirme fehlerfreier an den Kunden zu bringen?
Selbst am Blackfriday und Co. waren diese Bildschirme nicht günstiger, hab geschaut. :/

Ob TN oder IPS ist egal. Bin kein IPS gewohnt.
 
ColonelBraddock schrieb:
Bitte alles lesen und nicht auf einzelne Beiträge eingehen.

@TE: Gute Frage. Ich sage mal nein. Es gibt die Pixelfehlerklassen.
Du könntest es so machen:
http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/19

Ja, einigen sei 1440p auf 24" zu kleinpixelig und FHD auf 27" zu grob. Schaus dir im Laden mal an.
Da gäbe es noch 25" aber dann fehlt u.A. G-Sync.
Mit IPS bei den div. Anforderungen gehts eher um 27" und der Preis durch die "Decke".
Vergleiche die Spezifikationen deines jetzigen TFT und wenn der Neue wirklich überall deutlich besser ist, einfach mit deinem Budget vereinbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung:

WQHD auf 27" wollte ich mit 125% Skalierung von Windows betreiben. Wer extrem gute Augen hat oder eine Brille trägt, mag ohne auskommen. WQHD auf 27" als pixelig zu bezeichnen ist für mein Dafürhalten eine haltlose Übertreibung.
Derzeit nutze ich WQHD auf 32" und da ist es für mich ohne Skalierung super. Den Sweetspot schätze ich mal auf 30" ein. Sicherlich ist das subjektiv. 27" WQHD sollte selbst für anspruchsvollere Naturen gut genug sein. Während ich 24" für deutlich zu klein halte.
 
Ich habe schon über ein Jahr einen Asus PG278Q mit WQHD, 27", TN, 144Hz, G-Sync und 3D Vision.
Der Monitor hat kein Backlightbleeding und keine Pixelfehler. Das Bild ist für ein TN recht gut, nachdem man etwas angepasst hat.
Ich habe den Monitor wegen Größe, Pixeldichte und 3D gekauft.
Der Monitor wird fix mit 120Hz betrieben und je nach Spiel ist entweder 3D an oder aus.
Wenn ich mal länger ein Spiel in 2D spiele, stelle ich den Monitor auf G-Sync um, allerdings merke ich bei Wiederholraten jenseits der 100FPS keinen Unterschied zu an oder aus.
Wenn man sich in dem Bereich bewegt ist die Einstellung ULMB+Fast Sync meiner Meinung nach die bessere Wahl und man braucht die Sync Funktion nicht.
Hier hat man kein Tearing ohne Delay und schnelles knackiges Bild durch ULMB.
So betreibe ich es zumindest bei meinem LAN PC mit GTX1060 und Asus VG258QE mit TN Panel und 144Hz.
 
Ehrlich gesagt wundert mich ein bisschen, dass manche Leute ULMB gegenüber G-Sync als einen höheren Mehrwert empfinden. Vielleicht hab ich mir ULMB auch nur zu kurz bei meinem Dell S2716DG angeschaut (keine 5 Minuten). Erster Eindruck war jedenfalls: Alles viel zu dunkel, Farben passen nicht mehr, bei Tageslicht damit weniger geeignet.
 
Ich würde ja gerne auch den DELL ausprobieren, aber 50cm Sitzabstand sind meiner Meinung nach zu wenig für 27". Muss heute mal genau nachmessen. Möchte auch gerne in WQHD spielen, allerdings machen mir die Farbeinstellungen ein wenig Angst bei dem DELL2716DG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das passende Farbprofil wählst(siehe S2716DG Thread) dann brauchst du keine Angst haben ist alles nicht so wie hier manche personen es schreiben.

Hab den dell seit 2 Wochen und ich bin sehr zufrieden, mehr bleibt nicht zu sagen.
 
Gibt es eine Fastregel zwecks Sitzabstand? Ich muss nachher mal genau messen.
 
Ich sitze 60 bis 70 cm von dem S2716DG entfernt, allerdings habe ich mit "XPExplorer-Windows10 DPI Fix" auf 125% hochskaliert. Für die 2560x1440 Auflösung braucht man meiner Meinung sogar einen 32" Monitor, wenn man älter wird und dieses Klitze-Kleine nicht mehr will.
 
Ich bin noch nicht mal so alt und verfüge noch über 120% Sehstärke in beiden Augen - aber mir ist 2560x1440 auch bei 27" manchmal zu klein...ich empfinde es als unergonomisch. Vor allem Games, wo das Interface nicht mitskaliert (z.B. World of Tanks, Transport Fever, Anno1404) spiele ich daher oftmals auf FullHD, auch wenn durch die Interpolation Schärfe verloren geht.
Persönlich verstehe ich nicht, wie sich manche 4k Dinger aufn Tisch stellen können :D
 
Ja, ok, das ist natürlich ein Argument. Da sitze ich mit meinen 2560x1440 zwischen den Stühlen.
 
Zurück
Oben