Non-k Bclk Sky OC 1 Jahr danach. Erfahrungen?

100H2O

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
70
Hallo Leute,
Ihr könnt euch bestimmt erinnern als vor einem Jahr plötzlich von non-k bclk Sky OC die Rede war. 2,7 GHz i5 6400 auf 4,8 GHz übertaktet etc...

Gibt es manche unter euch die Gebrauch gemacht haben von dieser Option und wenn ja, seid ihr mit den Ergebnissen zufrieden?

Es gab ja ein microcode update demzufolge das sogenannte sky OC unterbunden werden sollte, was aber soviel ich weiß kein zwangsupdate war und letztlich nur verhindert dass selbiges kaby lake passiert.

Das Sky OC ist jedenfalls mMn irgendwie die einzige interessante Alternative im eher langweilig gewordenen Desktop Markt und da Amds Zen noch etwas auf sich warten lässt ist es vielleicht ein interessantes Thema falls sich manche auskennen.

Mich persönlich würde interessieren ob abseits der Tatsache, dass eben bis auf 2,7Ghz runtergestufte CPUs durch ihre niedrige Performance Klasse bereits im Vorfeld ausgemustert werden und ähnliche Taktraten wie k-modelle nur mit deutlich höherer Spannung schaffen, auch noch mit weiteren Nachteilen zu rechnen ist. Mehr als 4,2Ghz dürften da jedenfalls schonmal sehr ungesund werden.

Da ich mich aber allgemein nicht mit Intel OC auskenne, also zumindest keine praktische Erfahrung darin habe, wäre es zusätzlich auch interessant wenn ihr euren Stromverbrauch im idle nennt, also falls ihr ihn wisst.

Bei meinem haswell i5 ist der unterschied zwischen @800Mhz "ausbalanciert" und @3500Mhz "Höchstleistung" im idle gerade mal 4 bis 5 Watt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen habe ich nicht damit, aber ich hatte beim Kauf darüber nachgedacht. Das mit dem OC-Bios die IGPU deaktiviert wird, die Vcore/Takt immer auf max. bleiben und dass man trotzdem ein Z-Board braucht haben mich davon abgehalten. Dann lieber gleich ne K-Cpu und easy-peasy über Multi übertakten ohne sich Nachteile einzuheimsen.
Edit: oder am Z-Board sparen und nen i7 mit normalem Board nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalk666 schrieb:
Das mit dem OC-Bios die IGPU deaktiviert wird, die Vcore/Takt immer auf max. bleiben.

Bist du dir sicher? Das wären ja echte Nachteile...
 
Wieviel Ironie war darin enthalten?

Unlike K-CPUs which can be overclocked using the multiplier, non-K CPUs have to be overclocked using the BCLK. Pre-Skylake CPUs such as Haswell or Devils Canyon could only be overclocked by about 3-5% using the BCLK because the BCLK was still tied to the DMI and the PCIe.

However, for Skylake CPUs, BCLK and PCIe have a dedicated reference clock which always stays at 100 MHz – no matter how you change the BCLK. In other words: You can push the BCLK without worrying about other components.

The non-K BIOS is skipping some parts of the power-management, so there are few things you have to keep in mind:

--The missing power-management will not allow to read out any core temperature. However, you can read-out the package temperature with the tool HWInfo (make sure to stay below 70°C package temperature)
--No C-States. CPUs will always run full speed and full voltage.
--No Turbo-Mode.
--No iGPU.
--Intel AVX is screwed. Some benchmarks like Intel XTU use AVX and you will have about 4-5 times lower score. As far as I know no game is using AVX so it’s no problem to use this for gaming rigs. Not suitable for professional usage tho.
--Avoid high memory clocks. Everything around 2600 MHz will be fine.
http://overclocking.guide/gigabyte-z170-non-k-overclocking-guide/
 
nein das war ernst gemeint! wenn die cpu im voll taktet und immer die maximale spannung anliegt, würde mich das echt stören. ist ja wie wenn wir wieder in den 2000ern wären...

vielen dank für den link.

edit: hab mal kurz nachgelesen. anscheinend gibt es schon boards mit denen man speedstep (c-steps) verwenden kann. müssen aber dynamic vcore können. iGPU würde mich weniger stören.
 
Fester Takt/vcore und iGpu würden mich eigentlich nicht stören

Wenn ich nicht schon schon einen Haswell i5 hätte, wäre es definitiv eine interessante Option aber wegen 20% Leistungszuwachs lohnt es sich mMn nicht auf zu rüsten.

Mich kriegen die Hardwarehersteller meistens erst ab 100% und mehr Performancezuwachs, somit werde ich wohl auch die ersten Zen Generationen überspringen und dann einfach mal sehen welche Systeme in 2-3 Jahren am attraktivsten sind.

Wenn ich noch von meinem fx4300 bulldozer ausgehen würde wäre das Sky OC aber schon sehr attraktiv...
 
Wenn man nicht grade auf 4.5 GHZ+ will hält sich der Stromverbrauch beim Skylake Non-K OC sehr in Grenzen - durch die Deaktivierung der iGPU kann man zudem richtig angenehme 24/7 Spannungen erreichen - hier mal mein i5 6400 @ 4.2 GHZ und @ 4.3 GHZ (Full Load):

4300-at-1140MV-Stable.png4200-at-1116MV-Stable.png

Das ist bereits weniger Vcore als meine Workstation im IDLE braucht, von daher darf der bei mir ruhig 24/7 so laufen. Ausserdem sollte man bezüglich Energieverbrauch nicht vergessen es macht einen kleinen aber feinen Unterschied ob ein System sich nur auf 4.3 GHZ langweilt oder ob es auf 4.3 GHZ permanent ackern muss.

PS: Abschliessend möchte ich noch sagen ich bin mit dem Skylake Non-K OC sehr zufrieden, alles läuft stabil und das System ist in allen Games Pfeilschnell. Für Leute die mit dem Gedanken spielen sich so ein System zu bauen: Entgegen einiger anderslautender Medienberichte funktioniert Skylake Non-K OC selbstverständlich immer noch, nur die Biosunterstützung seitens der Boardhersteller wurde ab gewissen Biosversionen deaktiviert - man flasht sich also die letzte noch funktionierende Non-K OC Bios Version (Erst genau informieren - dann erst flashen) und ist glücklich. Wichtig ist ausserdem:

- Auf gar keinen Fall darf das Bios auf ein Kaby Lake Bios upgedatet werden oder bereits so ausgeliefert worden sein (vor Boardkauf nach Biosversion erkundigen), da dieses 1. Non-K OC sowieso nicht mehr unterstützt und 2. nicht mehr auf ältere Versionen zurück geflasht werden kann. Heisst einmal Kaby Lake Bios drauf und das Board wird nie mehr Skylake Non-K OC erleben.

Berherzigt man das wird man sicher viel Spass mit dem Skylake Non-K OC haben - und bekommt natürlich massig Performance für wenig Kohle. ;)
 
Hallo anexX,

schön dass wir doch noch Einen mit Praxiserfahrung gefunden haben. Danke für deine Beschreibung; also ist es wohl so wie ich es mir gedacht habe und es lassen im Normalfall 4,2-4,3GHz erreichen.

Was aber noch interessant zu wissen wäre ist der reale Stromverbrauch des Systems. Hierzu gibt es beispielsweise auf EBAY Strommessgeräte also Steckdosen die du dann zwischen schaltest um den Stromverbrauch ab zu lesen. Diese Kosten zwar in etwa zehn euro aber dafür kann man hinterher midestens einen Nachmittag das Haus nach Elektrogeräten und deren Stromverbrauch abklappern xD kann also schon mal ganz spaßig sein, wenn man die Zeit für so etwas hat.

Abschließend wäre vielleicht noch zu sagen dass ich wahrscheinlich auch ähnlich wie du diesem ganzen schon aus dem "Challenge"-Grund zugeneigt gewesen wäre. Aber wie schon gesagt ist mein jetziger i5 4690(non-k) mit 3700MHz Turbotakt bereits so schnell dass der Zugewinn zu minimal wäre als dass die Investition sich lohnen könnte. Trotzdem interessant zu wissen dass es so etwas gibt...

MFG
 
Da ich hier zwei PN`s bekam möchte ich noch folgendes ergänzen:

- Die Coretemperaturen von 100° sind selbstverständlich ein Auslesefehler der bei Skylake Non-K OC normal ist. Richtig ausgelesen wird nur die CPU Package Temperatur, welche sich in völlig normalen Bereichen befindet, also überhaupt kein Problem, kann man getrost ignorieren.

- Wenn man ein bereits bestehendes Windows 10 für Skylake Non-K OC benutzt kann es passieren das man das Windows einmalig reaktivieren muss da Windows u.U. die Motherboard Signatur nicht mehr richtig zuordnen kann und denkt es wäre neue Hardware im System. Das hat allerdings nicht mit "Unterbinden" zu tun wie man fälschlicherweise annehmen könnte, sondern ist ein ganz normaler Vorgang der nur einmalig ausgeführt werden muss. Wie gesagt, mein Windows 10 ist auf dem neuesten Stand und "Unterbunden" ist da überhaupt nichts. Von daher, kein Sorge.

Sollten noch andere Fragen auftauchen so beantworte ich die gerne, möchte aber bitten diese hier im Thread und nicht via PN zu stellen damit andere interessierte User die Antworten ebenfalls lesen können - Merci.
 
Zurück
Oben