Welche Basis für Gaming Upgrade

FreakZ1

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
992
Hallo Forum,

bei uns in der Firma steht mal wieder eine weihnachtliche Auktion ins Haus, hier werden unter anderem auch PCs versteigert.
Hier stehen dieses Jahr folgende Konfigurationen zur Auswahl:

1. XEON E3-1225, 8GB RAM, Nvidia Quadro 2000
2. i5-3570, 4 GB RAM, Radeon 7470

Beide Systeme sind von Dell. Ich liebäugle damit, mir eines der Systeme zu holen und mit einer potenten Grafikkarte aufzurüsten um mal wieder einen gamingfähigen Rechner zu haben. Von euch möchte ich nun gerne wissen, welches System die optimalste Basis hierfür wäre. Mir ist bewusst, dass hier dann auch ein neues Netzteil fällig ist.

Ich tendiere derzeit zu System 1, da hier schon 8 GB RAM verbaut sind, die CPU von System 2 ist allerdings neuer und bietet einen höheren Basis- und Turbotakt, hier bräuchte ich dann allerdings auch noch ein RAM Upgrade.

Zu welchem System tendiert ihr?
 
Ich würde das zweite System nehmen, es kommt halt nur auf den Preis an.

Hast du eventuell noch ein paar mehr Infos zu dem System?
 
da neue Spiele von mehr Kernen profitieren würde ich persönlich zum 1. System tendieren, da der Xeon Hyper-Threading unterstützt. Es wäre natürlich interessant, welche Version der Xeon ist, als v3 oder v5.

zum Thema Ram-Update: schau vorher nach, wie viele Speicherbänke das verbaute Board hat.

zum Thema Netzteil: wenn eine potentere GPU rein soll, muss ggf. auch das Netzteil mit raus. Die Quadro 2000 hat z.B. eine TDP von nur 62W, die Radeon 7470 gar nur 27W. Daher auch hier darauf achten, ob ein normales ATX-Netzteil verbaut werden kann, sonst wird es schnell teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nero-online: der 1225 hat kein HT! es wird der Sandy sein, sonst wäre der Ivy-i5 nicht neuer.
 
Guck dir lieber sie Boards an. Und die Netzteile, weil du sonst viel neu kaufen musst. Der 1. hat aber für vieles genug Ram.
 
Dann habe ich wohl auf die schnelle ein falsches Datenblatt erwischt :) . Aber richtig: er hat kein HT.

Dann würde ich wegen des höheren Takts wahrscheinlich zum i5 greifen, davor jedoch das Netzteil + Board anschauen. Ggf. noch das Gehäuse, ob dort auch eine anständige Grafikkarte reinpasst und nicht nur Low Profile Karten.

wenn du die genaue Bezeichnung der Systeme nennen könntest, wäre das natürlich auch nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die vielen Antworten.

Es ist der E3-1225 ohne Zusatz, d.h. der reine 4-Kerner mit 3,1 GHz Takt. Ich seh leider nicht in die Rechner rein, hab nur die Service Tags anhand welcher ich die Konfig einsehen kann. Daher auch erst mal die Vermutung, dass nur 2 RAM Bänke sowie ein gerade ausreichendes Netzteil verbaut ist, welches für eine potente Grafikkarte nicht ausreicht. Dass letzteres evtl. getauscht werden muss ist mir bewusst, hatte ich Eingangs auch geschrieben.

Es handelt sich um Dell Precision T1600, Service Tag 7X0Z75J, und Dell Optiplex 7010, Service Tag 918CLY1.

Gehäuse hab ich daheim noch einen Tower rumstehen in welchen die HW wandern könnte, sollte es im Dell Tower zu eng werden.

Bzgl. Preis: Die Auktion läuft bei uns wie folgt ab, jeder gibt verdeckt ein Gebot ab, das höchste Gebot bekommt den Zuschlag. Ich weiß also nicht was andere auf die Systeme bieten.
 
Obacht, die Dell-Mainboards kann man evtl. nicht in ein Standard-Gehäuse einbauen...
 
Das sollte kein Problem sein, zur Not wird das neue Gehäuse gemoddet. Nun habe ich einmal die Empfehlung für das erste System wegen mehr RAM, und zwei für das zweite System wegen mehr Takt. Sonst noch wer ne Meinung hierzu?
 
naja, RAM ist schnell und einfach nachgerüstet und der 3570 taktet schon nennenswert höher als der 1225. sind die stromanschlüsse des MBs mit standard-NTs kompatibel?
 
So, gerade die Chance gehabt in beide Systeme reinzuschauen. Bei den Netzteilen handelt es sich um welche mit insgesamt 275W, zwei 12V Stränge, einmal mit 17, einmal mit 10 Ampere, zusammen bis max 240W belastbar. Standard ATX Netzteile passen rein und auch die Stecker sind ATX Konform. Das Board hat in Summe 4 RAM Bänke. Full Size Grafikkarten sind kein Problem, je nach länge müsste allerdings der Festplattenkäfig weichen.

Dann werde ich mal aufgrund des höheren Taktes auf ein System 2 mitbieten. Mal schauen ob ich eines für einen guten Kurs bekomme. Danke euch für das Feedback.

Edit: So, gerade die Ergebnisse der Auktion erhalten, leider war mein Gebot für System 1 zu niedrig, dafür habe ich System 2 für 20€ erhalten. Darin wird dann wohl ne RX470/480 ihr Zuhause finden samt passendem Netzteil und evtl. noch ner SSD.

Edit2: So, gerade eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8GD5 dank 20€ Gutschein von Check24 für 219€ geordert. Jetzt noch ein passendes Netzteil und das ist der günstigste Gaming PC den ich je hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben