Datenbank erstellen mit abfrage

Blytom

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
5
Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir behilflich sein. Ich bin absoluter Anfänger und muss mich in alles einarbeiten.
Es geht um folgendes:
Ich habe vor eine Datenbank zu erstellen. (Vielleicht mit Microsoft Access oder MySQL?)
Am Ende sollen Nutzer dieser Datenbank beispielsweise eine Stadt, Ihr bevorzugtes Stadtviertel, Finanrahmen und anderes in ein Feld eintragen können, auf "Suchen" klicken und Ihnen wird eine Liste aufgeführt die Ihren Suchkriterien entspricht. Ihnen wird zum Beispiel eine Liste von Wohnungen in der gesuchten Stadt und Stadtviertel inklusive Mietpreisen gezeigt.

Ich hoffe es ist verständlich was ich Suche...

Ich danke allen im Voraus und wünsche einen schönen Abend.
 
Die Datenbank erstellen nehme ich mal an kann ich mit SQL machen oder?
Und die eigentliche Frage ist, wie ich dann die Datenbank in eine ansehnliche einfache Form bekomme. Sprich zum beispiel wie bei Autoscout. Die Nutzer geben ihre Daten ein und man bekommt seine Ergebnisse.
 
Dazu musst du die entsprechenden Eingabemasken mit php und html oder anderen Webprogrammiertechniken erstellen.
Das ist also nichts was man mal eben in 5 Minuten machen kann.
 
Vielen Dank.
Das ich das nicht in 5 Minuten lerne ist mir bewusst. Man muss sich ja Hobbies suchen.

Schönes Wochenende wünsche ich.
 
Ich würde dir empfehlen dich da an jemanden mit Erfahrung zu wenden, bei solchen Projekten macht man als Anfänger sehr schnell Fehler v.a. bezüglich Sicherheit und Flexibilität und sowas eignet man sich nicht "mal eben" an. Am Ende sind deine Kunden dann die Leidtragenden.
 
Danke für den Tipp. Ist aber erstmal nur im privaten Bereich. Falls sich das mal ändert werde ich mir deinen Tipp zu Herzen nehmen.
 
Eingabeformulare lassen sich für den Anfang mit Microsoft Access oder als freie Alternative mit LibreOffice Base erstellen. Beide Programme stellen dann auch die Datenbankanbindung und das eigentliche Datenbanksystem bereit.

SQL ist für "normale" rationale Datenbanken dann die notwendige Sprache. Wobei besagte Tools da recht viel grafisch abwickeln. Wichtiger als die einfache Abfragesprache ist jedoch, dass du dich mal mit den Grundlagen von Datenbanken auseinandersetzt. Stichwort Nummer eins ist hier Normalisierung gefolgt von Join.

Wenn du jetzt auf dem Level der Frage anfängst solltest du damit rechnen, dass du wahrscheinlich erst in Jahren ein Level erreicht haben wirst, zu dem du eine Anwendung auf Level deiner Beispiele sicher bereitstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
444
M
Antworten
47
Aufrufe
4.183
McMoneysack91
M
Antworten
27
Aufrufe
2.683
Zurück
Oben