Welche NAS Variante am sinnvollsten / empfohlener Aufbau?

Keiyuu

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
83
Hallo,
ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema NAS und hätte dazu einige Fragen, was für mich sinnvoll wäre und was nicht.

Erstmal folgende Situation:
Ich habe eine 1 TB HDD im PC für Daten und eine 3 TB externe als Backup. Allerdings sind die 1 TB schon dermaßen zu wenig, dass dadurch vieles einfach auf der externen ausgelagert ist und die Platte im PC andauernd fast voll ist. Die ganzen Daten umfassen momentan ca. 2,2 TiB.
Außerdem streame ich Filme/Serien vom PC auf eine PS3, die beide an einem Router hängen (alles in einem Raum). Meistens kopiere ich aber die Filme übers Netzwerk auch einfach rüber, weil sie dabei sowieso oft erst transkodiert werden müssen (mit Universal Media Server) und ich danach auch den PC ausschalten kann beim Gucken. Das ist natürlich alles etwas unpraktisch, also dachte ich dass ein NAS eine gute Lösung sein könnte.
Das Transkodieren ist aber nicht wichtig bei der Berücksichtigung des NAS, da im Laufe des nächsten Jahres sowieso noch eine PS4 und evtl. auch ein Nvidia Shield oder ein NUC dazukommen, womit ich dann alles auch so abspielen könnte.

Nun hab ich mir verschiedene Varianten überlegt, was den NAS-Aufbau angeht:

1-Bay Aufbau
- aktuelle USB-Platte (3 TB) kommt in den PC als interne, für Daten die am PC gebraucht werden
- NAS mit einer 5 TB Platte, für Backup der Daten vom PC + Lager für Filme/Serien und auch ein paar ROMs/ISOs für Emulatoren (für Shield oder NUC in Zukunft) zum Streamen
- neue USB Platte (5 TB), fürs Backup der NAS-Platte (PC-Daten wären damit sogar doppelt gesichert)

Als ähnliche Variante habe ich mir hier überlegt vielleicht den PC komplett HDD-frei zu machen und einfach nur den 5 TB NAS Speicher zu benutzen für alles, aber da weiß ich nicht ob das schnell genug wäre und vergleichbar mit einer internen Platte. Ist ein NAS überhaupt ein sinnvoller Ersatz für eine interne HDD? Müsste mir so oder so noch einen Gigabit-Switch für das ganze Vorhaben besorgen.

2-Bay Aufbau
- aktuelle USB-Platte (3 TB) kommt in den PC als interne, für Daten
- NAS mit 3+2 oder 3+3 TB Platten, auf einer dann PC-Backup und auf der anderen "Medien"
- neue USB-Platte (5 TB) fürs NAS Backup

Hier auch wieder als zweite Variante, die aktuelle 3 TB USB-Platte als interne weglassen und evtl. in das NAS packen. Somit bräuchte ich nur noch eine weitere HDD fürs NAS und würde damit ein wenig Kosten sparen.

Was die aktuelle interne 1 TB HDD angeht.. wäre sie wie es aussieht beim potenziellen Aufbau dann wohl überflüssig. Wüsste nicht, wie ich sie sinnvoll integrieren könnte.


Welche Möglichkeiten wäre bei mir am sinnvollsten/praktischsten?
Vielleicht ein ganz anderer Vorschlag noch? Ist nämlich meine erste NAS Überlegung, bin also noch Anfänger. :D

Danke schon mal
 
Wenn du kannst, ein 2 Bay NAS imho. Kostet nicht so viel mehr, hat oft/meist Transkoding. Ein Gigabit Switch kostet ~10€.
 
Welchen Vorteil würden denn in meinem Fall zwei Platten bringen, im Gegensatz zu einer großen?

Ich hatte auch schon bei den aktuellen von Synology geguckt, die sollen ja sehr gut sein.. und 1-Bay und 2-Bay liegen im selben Preisbereich.
http://geizhals.de/synology-diskstation-ds216j-a1393638.html
http://geizhals.de/synology-diskstation-ds116-a1443306.html

Der 1-Bay wäre hier sogar leistungsfähiger, so wie ich das sehe.
Transcoding können von denen glaube ich beide nicht, aber das ist wie gesagt nicht so wichtig in Hinblick auf die noch anstehenden Geräte. Eine PS4 sollte das meiste was ich habe nativ abspielen können und falls ich mir in Zukunft noch ein Shield bzw. ein NUC als Mediaplayer besorge, hätte sich das sowieso erledigt.
 
Die alte Platte würde ich nicht im NAS verbauen. Wenn dann gleich ein bzw. zwei neue Platten, die auch für den 24/7 - Betrieb ausgelegt sind!
 
Spillunke schrieb:
Gäbe auch ein gutes 4-Bay NAS: https://geizhals.de/zyxel-nas542-nas542-eu0101f-a1394033.html?hloc=de
Vllt für die Zukunft, um weitere Platten hinzuzufügen.
Danke für den Vorschlag, aber ich glaube 4-Bay ist dann doch schon zu Overkill für meine Zwecke.. :)
Wenn ich für das selbe Geld was hochwertigeres und leiseres kriege mit 1 oder 2 Bays, dann wäre mir das eigentlich lieber. Hab deswegen mein Auge auf Synology geworfen.
Das NAS sollte nämlich auch möglichst leise sein, da es in einem Schlafraum stehen würde und da liest man von den Synologys eigentlich nur Gutes.

NOTAUS schrieb:
Die alte Platte würde ich nicht im NAS verbauen. Wenn dann gleich ein bzw. zwei neue Platten, die auch für den 24/7 - Betrieb ausgelegt sind!

Diesbezüglich wollte ich noch genauer nachfragen.
Wie ist das eigentlich, wenn ich das NAS nur dann brauche wenn ich z.B. gerade einen Film laufen lassen will oder wenn der PC ein Backup machen soll? Schaltet sich die Platte bzw. das ganze NAS nur dann ein? Denn dann wäre ich sehr weit vom 24/7 Betrieb entfernt, sodass dann theoreotisch auch eine normale Platte reichen würde? Oder laufen die Platten im NAS andauernd durch?
 
Zurück
Oben