Aufrüstung noch sinnvoll? AMD Phenom II X4 Komplette liste im Thema!

jontom3347

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
Hallo bräuchte eure Hilfe meinen Rechner kostengünstig aufzuwerten, ausgeben kann ich eigendlich garnichts :o aber beim spielen habe ich bemerkt das ich es doch machen muss!

Spielen tue ich nur World of Warcraft nutze aber viele addons und muss deshalb die Grafikeinstellungen runterdrehen!

1. Preisspanne?
???€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- solange bis es wieder von nöten ist (sorry anders kann ich es nicht umschreiben)

3. Verwendungszweck?
- 1. online Game Spielen

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- World of Warcraft (Legion und volgende)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3215 MHz (16 x 201)
- Arbeitsspeicher (RAM):
DIMM1: G Skill Value F3-10666CL9-4GBNT
DIMM2: Corsair Value Select VS2GB1333D4
DIMM3: Corsair XMS3 CMX4GX3M1A1333C9
- Motherboard: Gigabyte GA-870A-USB3 v3
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk: TSSTcorp DVD-ROM SH-D163B ATA Device (16x/48x DVD-ROM)
- Festplatten:
SAMSUNG HD162GJ ATA Device (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Samsung SSD 840 EVO 250GB (250 GB, SATA-III)
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (2 GB)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch
- 2. Wunsch usw.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf werde ich nach und nach, je nachdem was dem Rechner am meisten bringt!
- Ein kompletter Neukauf ist aufgrund Finanzieller Lage nicht möglich


Ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe und hier Hilfe finde!
Meine größte frage währe nämlich was bremst mein System am meisten aus!
 
Sind die Addons grafischer Natür, also verschönern das Spiel mit besseren Texturen, AA, etc.? Wenn ja, wieso hast du die? Kommst du nicht ohne aus?
Wenn es Addons sind die das Gameplay verbessern dann sollten die doch auf die CPU gehen und nicht die Grafikkarte. D.h. die Einstellungen runterdrehen hilft überhaupt nicht.

Sind CPU und Grafikkarte übertaktet?
Ist deine Grafikkarte immer bei 90-100% Auslastung, dann bremst sie das System. Ist sie das nicht, bremst deine CPU.
 
Würde die CPU übertakten und eine neue GPU kaufen, bspw. eine RX 470, aber das ist ohne Budget schwer zu sagen.
Bitte noch genaue Bezeichnung des NTs.
Soll damit nur WoW gespielt werden? Dann wäre eine Geforce besser.
Lass bitte mal Afterburner nebenbei laufen und schau was wirklich limitiert.
 
Phenom II & AM3 Mainboard...

Da kannst du nur Flicken. Aber so richtig aufrüsten bedeutet in diesem Fall eine Investition in was neues.

Schätzung:
i5 (6400)
B150 Chipsatz Mainboard
Je nach Board kann der alte DDR3 Speicher weiter genutzt werden oder es wird DDR4 fällig.
RX460 als Grafik ist eine gute Wahl für WoW.
Netzteil wenn kein junges Markengerät vorhanden, muss auch neu. 400-450W z.B. BeQuiet SystemPower oder wenns ganz günstig muss Xilence Performace A Serie.

Festplatten & Laufwerke können weiter genutzt werden um Geld zu sparen.

Wenn die Mühle so bleiben soll, könnte man einen Phenom II 1090T oder 1100T mit OC versuchen. Und eben zusätzlich eine neue Grafik wie die genannte RX460 anschaffen. Das fühlt sich dann aber deutlich langsamer an, als ein Wechsel zu einem i5 von Intel.
 
Ich würde jetzt im Augenblick nichts neues kaufen.
Es ist Weihnachtszeit und die Preise sind vergleichsweise hoch.
Es wird wohl auch nicht mehr so lange dauern, bis die neuen AMD CPUs rauskommen.

Wenn du allerdings planst ein neues System zu kaufen, dann könntest du schon mal DDR4 RAM kaufen, der soll in nächster Zeit teurer werden.
 
Ehrlich gesagt sehe ich für WOW gar keinen Grund aufzurüsten.
Eventuell der Grafikspeicher.
Wenn du einen vernünftigen Kühler für den Phenom hast kannst du da noch einiges rausholen, mein alter 955 be lief mit einem Mugen 3 stabil auf 3,7ghz.
Überprüf mal die Auslastung von Gpu und CPU, vermute eher deinen Ram-Mix oder die Festplatte als Übeltäter.
 
Schon einmal danke für die vielen schnellen antworten.. Leute sooo dringend war es nicht ;) bin auf jeden fall von der masse an antworten begeistert

Sind die Addons grafischer Natür, also verschönern das Spiel mit besseren Texturen, AA, etc.? Wenn ja, wieso hast du die? Kommst du nicht ohne aus?
Teils grafischer natur, teils datensätze aus dem spiel eigenen auctionshaus, überwiegend aber kosmetischer natur!
Ich will ja nicht ohne sie auskommen, darum will ich ja schauen inwieweit ich aufrüßten muss/kann!

Überprüf mal die Auslastung von Gpu und CPU
wie mache ich das wenn ich das spiel am laufen habe (habe 2 monitore, welches programm nutz ich da am besten (erstmal suche ich bei euch im downloadbereich da sind welche mit bewertungen, aber kann ka sein das ihr ein bestimmtes bevorzugt)
habe jetzt TechPowerUp GPU-Z v1.14.0 installiert

Bitte noch genaue Bezeichnung des NTs.
energon esp-750w


Die Samsung 840 hatte glaube ich, Probleme beim halten der Daten. Da würde ich mit Samsung MAGICIAN die Firmware updaten.
Ist die neuste version drauf gerade geprüft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil (vor allem) in Verbindung mit OC und neuerer HW solltest du entsorgen.

Mit GPUz bist du schon gut dabei um die Auslastung der GPU zu überprüfen.
Die tatsächliche Auslastung der CPU zu überprüfen ist bei Mehrkern-CPUs schwierig bis unmöglich - tendenziel reicht da der Task-Manager von Windows.
 
Zurück
Oben