Nur bei Youtube angemeldet sein, nicht jedoch bei der Google-Suche

Homofürst

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
397
Ist es möglich, zb mit einem Addon, dass die Anmeldung zwischen Youtube und der Google-Suche getrennt wird? Normalerweise ist es so, dass wenn man in YT angemeldet sein will, man auch in der Suche (und anderen Google-Seiten, browserweit) angemeldet ist. Ich hätte gerne ein Addon oder so, mit dem die Anmeldung nur auf Youtube beschränkt wird. Weiß jemand was? Habe leider nichts gefunden bis jetzt.
Ein Workaround wäre zwei Browser zu verwenden. Das ist aber nicht alltagstauglich.

Ich benutze Firefox.

Grüße
 
Meines wissen macht das der Bowser über einen Universal Cookie. Wenn diese deaktiviert sind, dürfte die Google Suche keinen nutzbaren Login finden.
 
Mit ein bißchen Aufwand möglich.

1. Cookies von Google und YouTube löschen
2. In der Cookieverwaltung des Firefox accounts.youtube.com als Ausnahme in die Whitelist aufnehmen
3. Cookies temporär für alles erlauben
4. https://accounts.google.com/ aufrufen und anmelden
5. https://www.youtube.com/feed/subscriptions aufrufen
6. Cookies von Google löschen, nur die von accounts.youtube.com bleiben bestehen
7. Cookies wieder verbieten
 
Das funktioniert tatsächlich prinzipiell. Allerdings funktioniert die Methode nur wenn man Cookies generell ablehnt, was den unangenehmen Nebeneffekt hat, dass man sich ohne weiteres auf keine andere Website mehr anmelden kann.
Man müsste einzelne Cookies/Domains Blacklisten können, leider habe ich dafür auf Anhieb kein Addon gefunden. Firefox kann nur whitelisten wie es scheint.

Edit: Ich habe doch ein super Addon gefunden, womit das ganz einfach möglich ist: Permit Cookies 2.
Einfach google aufrufen und Cookies für die Seite verbieten. Fertig. Danke für die Hilfe, DeusoftheWired.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich vorher so gehandhabt, also alles außer der Positivliste abgelehnt. Ich habe jetzt mal eine vorhandene Positivliste von täglich bzw. häufig besuchten Domains z. B. mit Forenaccounts wie hier auf CB vorausgesetzt. Ja, die Positivliste ist lang, aber es lohnt sich, sie zu pflegen. Ohne die spezielle YouTube-Anforderung kommt man damit im Netz prima über die Runden. Irgendwann wurde es mir dann aber zuviel, für jede dahergelaufene Seite den Cookierotz wieder kurz an- und dann wieder ausschalten zu müssen. Dann habe ich Self-Destructing Cookies entdeckt und bin auch diese Sorge los.
 
Zurück
Oben