WLAN Whitelist Thinkpad E470

Royed

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
110
Hallo,

1) Weiß jemand, ob es noch so eine Whitelist bei den Thinkpads gibt ? (Whitelist = unterstützte WLAN Karten, die man einbauen kann)
2) Sie war früher wohl im BIOS zu finden, jedoch finde ich dort keine Whitelist. Auch in der Anleitung wurde ich nicht fündig.
 
Ich weiss leider auch nicht zu was die gut sind, wird wohl eine selbst aufrüsten verbieten Sache von Lenovo oder vieleicht auch ihren Partnern sein, ich habe damals auf bios-mods.com Hilfe bekommen für mein G550
 
Ja es gibt die Whitelist noch. Sie ist immer noch im UEFI, aber im Gegensatz zu früher kann man dieses nicht modden.
 
floert schrieb:
wird wohl eine selbst aufrüsten verbieten Sache von Lenovo oder vieleicht auch ihren Partnern sein

Offiziell sind es Zertifizierungsgründe - die Kombination aus Wlankarte und verbauter Antenne wird von Lenovo bei der FCC zertifiziert. Witzigerweise kann man sogar eine für sich FCC zertifizierte Wlankarte nicht einbauen, weil die eben seitens Lenovo nicht in der Kombination mit der verbauten Antenne zertifiziert ist - obwohl technisch (vermutlich) kompatibel.
 
Das ThinkPad E470 scheint keine Whitelist mehr zu haben, da ich ohne Probleme die Atheros durch eine Broadcom Karte ersetzen konnte.
 
meinpat schrieb:
Das ThinkPad E470 scheint keine Whitelist mehr zu haben, da ich ohne Probleme die Atheros durch eine Broadcom Karte ersetzen konnte.
Tatsächlich ? Hmm. Einfach probieren könnte ich es natürlich, bisher habe ich mich nicht getraut.
Der Empfang der eingebauten ist recht gut wenn man 3-4 Balken hat, nur auf Distanz geht der Empfang dann schneller in den Keller als bei anderen Wlan-Karten.
 
Zurück
Oben