Tarifvertrag Versicherung: Gehalt

JPXr-eP9

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
97
Hallo.

In einer Stellenanzeige (Softwareentwicklung) steht, dass dort nach dem üblichen Tarif in der Versicherungsbranche bezahlt wird. Ich habe eine Gehaltstabelle gefunden. Dort sind unterschiedliche Tarifgruppen (TG) aufgeführt.
Wo finde ich die Kriterien (Bildung, Erfahrung, etc.), anhand derer die Gruppenzugehörigkeit bestimmt wird, sodass ich mein potenzielles Gehalt herausfinden kann?

Danke!
 
Das findest du gar nicht.

Der Verweis auf den Tarifvertrag sagt dir:
-> was maximal bezahlt wird je nach Berufsjahren
-> dass du nach Tarif eingestellt wird (mit entsprechenden Stunden, Sozialleistungen etc.)
-> welche Gehaltserhöhungen du erwarten kannst aufgrund von "Anwesenheit" ;-)

Du musst also schon selbst wissen, was du verdienen möchtest / was mit deiner bisherigen Qualifikation/Berufserfahrung normal ist. Dass gibst du als Gehaltswunsch an und dann wirst du entsprechend in der Tarifgruppe mit Berufsjahren einsortiert.

ok?
 
_killy_ schrieb:
Das findest du gar nicht.

Der Verweis auf den Tarifvertrag sagt dir:
-> was maximal bezahlt wird je nach Berufsjahren
-> dass du nach Tarif eingestellt wird (mit entsprechenden Stunden, Sozialleistungen etc.)
-> welche Gehaltserhöhungen du erwarten kannst aufgrund von "Anwesenheit" ;-)

Du musst also schon selbst wissen, was du verdienen möchtest / was mit deiner bisherigen Qualifikation/Berufserfahrung normal ist. Dass gibst du als Gehaltswunsch an und dann wirst du entsprechend in der Tarifgruppe mit Berufsjahren einsortiert.

ok?

Das habe ich nicht ganz verstanden. Ich dachte, es gibt bestimmte Kriterien, z.B. Bildung und Berufserfahrung, und danach wird man dann entsprechend eingeordnet. Sodass es "egal" ist, was ich verdienen möchte, sondern ich kriege ein fixes Gehalt, je nach meiner Qualifikation.

Beispiel:

...
Ausbildung: Gruppe 3
Bachelor: Gruppe 4
Master: Gruppe 5
...

Gruppe 3: 3000 EUR/Monat
Gruppe 4: 3250 EUR/Monat
Gruppe 5: 3500 EUR/Monat

Je nach Erfahrung wird es dann noch entsprechend unterteilt.
 
Was fast alle nicht kapieren, ist, dass die Stelle und nicht deine Erfahrung eingruppiert wird. So könnte sich jemand auch mit nur einer Ausbildung auf eine Akademiker Stelle bewerben und nach EGxx eingruppiert werden. In der Praxis wird dies nicht vorkommen, da es immer mehr einen Überschuss an Uni/ FH Absolventen gibt. Demnach geht die Eingruppierung der jeweiligen Stelle auch meist mit der Qualifikation des Bewerbers einher.
 
Es gibt keine fixte Zuordnung. Der Tarifvertrag gilt ja für die Unternehmen der Versicherungswirtschaft. Da arbeiten ja ganz unterschiedliche Berufsbilder zusammen - wie du als IT'ler -.

Der Verweis auf den Tarifvertrag sagt dir halt nur obiges.

Gib einfach dein Wunschgehalt an - welches du bei anderen Bewerbungen ebenfalls nimmst - und dann bewirb dich auf die Stelle. In was für eine Tarifgruppe du fällst sollte dir erstmal egal sein!
 
Zurück
Oben