PC aufrüsten / Welches Bundle kaufen ?

Das Board hat ja einen P67 Chip, damit sollte sogar OC möglich sein...entweder über das BIOS (keine Ahnung, was Acer da zulässt) oder per Software (entweder etwas ACER spezifisches oder Intel Extreme Tuning Utility). Ich würde da nur eine neue Grafikkarte reinsetzen, das Netzteil ist von FSP, die sind doch i.d.R. ganz OK, sollte also passen.

Alles auszutauschen wäre in meinen Augen Geldverschwendung.
 
Ok. Also nur eine neue Grafikkarte. CPU ist ok meint ihr. Netzteil ist ein 750W. Warum meinte der Typ, der mir das Angebot gemacht hat, dass mein Rechner ein Stromfresser wäre ?
 
Sorry, klingt vielleicht hart, aber der hat erkannt, das du wenig Ahnung hast und wollte was verkaufen. Den Laden würde ich in Zukunft meiden, mit ehrlicher, kundenorientierter Beratung hat das nix zu tun mMn.

Das Netzteil ist für heutige Maßstäbe überdimensioniert, hat aber immerhin die 80+ Zertifizierung. Dein Rechner verbraucht damit aber keine 750W, das NT wäre nur in der Lage, diese 750W Bereit zu stellen bei Bedarf.

Moderne Rechner wären zwar etwas genügsamer und etwas schneller, aber den Aufpreis bekommst du nicht durch die Stromkosten rein und die Mehrleistung würdest du nicht spüren.

Nachtrag:
Das NT würde ich auch erst mal behalten solange es mit einer neuen Graka funktioniert. Bei Bedarf könnte man das immer noch tauschen, syfsyn hatte ja schon einige Kandidaten genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Dann frage ich mal, welche Graka soll ich mir kaufen. Es muss nicht das aktuellste Modell sein. Was haltet ihr von der MSI GTX 970 4G !
Achso, wegen PCI Express 3.0 ? Die passt doch auf mein Mainboard ?
 
Auf keine Fall mehr die GTX970! Der Speicher ist nur zum Teil schnell angebunden, zudem gibt es die neue Generation an Grafikkarten. Auf das Mainboard sollten alle aktuellen Karten passen.

Sag mal dein Budget. Auf welchem Monitor spielst du? Ist Freesync / G-Sync ein Thema für dich? 4K vorhanden / geplant? Hohe Bildwiederholfrequenz vorhanden / geplant? Welche Spiele?
Ergänzung ()

Wobei man das fast folgendermaßen verallgemeinern kann:


Budget 200-250€ -> AMD RX470 4gb oder 8GB (lieber 8GB)

Budget 250€-300€ -> AMD RX480 8GB oder NVidia GTX1060 6GB

Budget ~400€ -> GTX1070

Budget ~700€ -> GTX1080

AMD bei Freesync, NVidia bei G-Sync
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde mir dann wohl eine GTX 1060 kaufen. So 300€ ist mein Budget für die Graka. Ich spiele auf einem FullHD TV. Spiele sind GTA V, COD. Wo bekommt man diese für 220-300€ ? Und welche ist die beste ? MSI, Asus usw. ?
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir kein konkretes Modell der GTX 1060 empfehlen, aber schau mal hier in den Test bei CB rein.

Mindfactory wäre eine mögliche Bestelladresse.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen einer MSI 1060 6GB und einer MSI 1060 6GB Armor ?
 
Die Armor hat 2x HDMI + 2x DisplayPort die normaler jeweils nur einen :)
Außerdem beherrscht die Armor Zero-Fan.
sonst sollte kein Unterschied bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du im Grafikkarten Kaufberatungsthread noch einmal eine neue Anfrage stellen, dort werden dann auch die Graka Pros eher auf dein Anliegen aufmerksam;)
 
Die Entscheidung, welche Grafikkarte ich kaufen soll, fällt mir schwer. Es kommen nur 2 in Frage. Die MSI GTX 1060 6GB 4G oder die MSI Radeon RX 480 8GB. Für welche würdet ihr euch entscheiden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bist du nur auf msi ? Gibt haufenweise anderer Hersteller die auch gute Produkte liefern so ist z.b. eine 480 red devil mit 8 gb ein echt gutes Angebot 249€ letztens noch gesehen
 
Ich bin nun zu einem Entschluss gekommen. Ich werde mit die Graka Red Devil RX480 8GB kaufen. Des weiteren werde ich mir ein neues 500W NT plus einen neuen CPU Kühler zulegen, da ich vor habe den vorhandenen i7 2600k zu übertakten auf 4GHz. matraj63 hat mich auf die Sache mit oc gebracht. Hoffe ich bekomme das hin. Eventuell lege ich mir noch zwei neue Lüfter zu für die Gehäuselüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Laden will wohl sein Lager räumen (970) und Ahnung haben sie auch keine. Ein System mit 2600K ist weder ein Stromfresser noch so veraltet das man es austauschen müsst.

Deine Entscheidung finde ich gut, hier mein Vorschlag:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Beim Kühler muss man aber drauf achten das er ins Gehäuse passt, eventuell wäre auch hier eine Neuanschaffung eine gute Idee, zB.:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
 
Danke für deine Links. Noch was anderes. Ich habe an der Gehäusefront 4 USB 2.0 Stecker in Reihe, und das Mainboard wird wohl schon so alt sein, dass es kein USB 3.0 unterstützt. Gibt es Nachrüstsets USB 3.0 für die Gehäusefront zum Beispiel ? Dann bräuchte ich wahrscheinlich noch eine Steckkarte mit USB 3.0, wo man dann die neuen Gehäuse USB 3.0 mit anschließen kann oder ?

Bezüglich dem Link oben für den CPU Kühler, welches Maß des Kühlers wäre zu prüfen, ob er in mein vorhandenes Gehäuse passt ? Breite, Länge oder Höhe, dann kann ich ausmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , würde die auch austauschen, aber wo finde ich die passenden für die Gehäusefront ? Es ist eine 4er Reihe in der waagerechten Position. Und wo schließt man dann von dort aus das Kabel an, müsste wahrscheinlich ein sehr langes sein, wenn es bis zur Controllerkarte soll.
 
Die Höhe natürlich, aber wie gesagt würde ich das Gehäuse tauschen, denn damit bekommt man keine vernünftige Kühlung hin.

Du kannst die Front USB 2 Anschlüsse nicht als USB 3 nutzen.
 
Wenn Du nicht wegen der CPU Kühlung sowieso ein USB 3 verkabeltes Gehäuse kaufst, wäre auch noch ein USB 3 Hub eine Option.
 
Ich werde erst mal das alte Gehäuse behalten. Ein neues werde ich mir dann kaufen, wenn ich mir ein neues Mainboard und eine neue CPU kaufe, der jetzt festgehaltene Plan sieht nun anders aus. Dann muss ich halt, wenn ich eine größere Menge Daten transferieren will, hinten an die nachgerüsteten USB Stecker auf der PCI Express Karte.
Mir fiel eben auf, dass die Karte noch zusätzlich mit Strom vom Netzteil versorgt wird. Ist das nötig ? Reicht es nicht, dass sie ihre Versorgung über den PCI E bekommt ?
Anbei noch eine Frage, später wenn der CPU Kühler installiert ist, muss dann wieder dieses große zylinderförmige Teil auf den Lüfter ? Wofür ist das eigentlich, als Schutz des Lüfters ? Muss ich Wärmeleitpaste kaufen, oder ist die dabei beim neuen Kühler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben