[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TE kannst du mal Dota 2 testen ob das jetzt 21:9 Supportet (aber nur wenn vorhanden).

Takten musste da wohl nix ob die Panels OCed sind damit se auf 100Hz laufen weis nur Samsung.
Und wenn wo ist da das Prob.?

Mit ordentlichen Bauteilen passiert da auch nix wenn man natürlich minderwertiges Zeug wie Acer und Asus nimmt dann kommts halt zum fiepen oder das die 100Hz nicht erreicht werden.
Ergänzung ()

AnaUW schrieb:
und ließe sich der Samsung auch über 100hz oc´n ?

Nein bringt nix weil die Bandbreite schon an der Kotzgrenze läuft 100Hz und 3440x1440p ist mit DP 1.2 es maximum.
 
Enurian schrieb:
Genau darauf freue ich mich. Beim Fernseher sinnlos, ist das curved bei einem 21:9 Bildschirm doch richtig sinnvoll - so sind die Ränder nicht so ewig weit weg.
Aber 20cm Abstand Wand <-> Bildschirm ist schon ein Problem, mein jetziger hat 10cm...

wenn ein sowas nicht stört, bitte schön. ich war auf curved auch geil als ich´s noch nicht hatte,
aber wie gesagt, meine erfahrung nach 3 curved und ein 43" nicht curved ist, dass curved ab einer bestimmten breite schon sinnvoll ist, aber die verzerten bilder sind so mein ding, dacher ist der passende sitzabstand zum biegeradius wichtig.
also die krümmungen sind zu stark meiner meinung nach.
hier nochmal ein nicht so gutes foto aus ca. 90cm entfernung vom 38UC99 mit eingeblendetem bild der original linien
IMG_20161221_104526 Kopie.jpg

beim spielen und filme schauen stört das relativ wenig, nur mal so am rande ^^

und wegen der ewigkeit, kannste mir das mal ausrechnen wie lange das bild bis zu meinem auge braucht?
einmal von der mitte 90cm und von außen 95cm!
das ist vom dem 38er, also damit es nicht ewig dauert müßte außen auch 90cm sein.

hier, der ist geil?
extrem curved.JPG
youtube.com/watch?v=mo6nF-T58PA
 
Naja, dass eine 2D Eben die im 3D Raum verzerrt wird und dann wieder auf 2D abgebildet wird verzerrt ist, ist nun keine Überraschung ;)
 
achja da war ja was .... dp 1.2 -.- ^^

Gut ist ja nicht so als wären 100hz ausreichend bei uwqhd aber ...^^ man will den Monitor (zumindest ich ) ~ 5 Jahre betreiben

Nervt irgendwie tierisch sich da durch zb gsync zu binden :c Scheint zu viel verlangt zu sein auf 3440x1440 zocken zu wollen und sich nicht 2 monate danach zu ärgern das man so viel Geld in die Hand genommen hat .__.
 
Curved ist das beste für 21:9 1.8r passen perfekt und da ist auch nix verzerrt ka was manche sehen.
Klar sind die linien mit gebogen aber mMn ist das viel angenehnme und auch die immension ist besser.

1,5r könnte aber echt schon zu krass sein.

21:9 ohne curved kommt bei mir nicht mehr ins Haus.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5r bedeutet doch, dass ein Kreis aus solchen Monitoren einen Radius von 1,5 Metern hat, nicht wahr?
Dann kann ich mir alles vorstellen, das r >= Sitzabstand ist. Solang die Ränder nicht dichter sind als die Mitte des Bildschirms, warum nicht?
 
Ihr habt ein paar interessante Punkte angesprochen.

Übertakten:
Das Panel kann ich sogar auf 105hz übertakten und erhalte ein Bild. Teste ich jedoch mit dieser Frequenz die "Frame Skips" habe ich deutlich sichtbare Verluste. Ich denke hier reicht die Bandbreite von DP 1.2 nicht aus. Schade, gäbe es doch nur so etwas wie DP 1.3 (Release: 15. September 2014).

Fiepen:
Ich bin mal so eingebildet und bezeichne mich als "Mann mit Audiophilen Tendenzen".
Bei meinen Eltern gibt es ein Ladegerät für Smartphones das für mich unertragbar fiept, höher als das Spulenfiepen einer Grafikkarte.
Der Samsung fiept. Kaum wahrnehmbar aber es ist da. Während mich GraKa-Fiepen in den Wahnsinn treibt muss man sich beim Display schon sehr, sehr, sehr genau drauf achten damit man es hört. (Das ext. Netzteil ist lautlos).

Dota 2:
Läuft in 21:9, in den Einstellungen ist jedoch 16:9 eingestellt.
Ich denke hier zoomt das Spiel beim FoV einfach rein damit man nicht mehr sieht als mit einem 16:9 Monitor, bzw. man sieht weniger als mit einem 16:9.
Gestreckt ist es nicht, das FoV ist einfach klein.
 
Lässt sich der Monitor bei geringerer Auflösung denn auch mit mehr als 105hz betreiben? Es gibt zum Teil wohl UWQHD Monitore, die auf 2560x1080 mit 144hz laufen können.
 
Hmm Dota 2 ist aber bei dir aktuell ja?^^

Weil hier läuft es anscheinend mit 21:9 seid dem neusten Patch soll wohl Support dazu gekommen sein ich kanns ja leider nicht testen aber wenn du sagst das es nicht so ist hmm?

https://www.youtube.com/watch?v=qcowJYevuXU
 
Da ich Dota 2 extra für den Test heruntergeladen habe sollte das schon aktuell sein ja ;)
Wie gesagt, es läuft auch in 3440x1440. Für mich sieht das FoV jedoch ziemlich klein aus und daher besteht die Möglichkeit dass dieses Verfahren hier zu tragen kommt:

http://i.imgur.com/UDVqRwf.png

Dies ist jetzt natürlich ein Beispiel von Vanilla WoW aber zur Illustration was ich meine sollte es reichen. Dota 2 sieht für mich so aus als würde es die Skalierung wie "Vanilla/TBC" auf dem Bild vornehmen, halt einfach 4:3 mit 16:9 tauschen und 16:9 mit 21:9... Ist das einigermassen verständlich? ^^


----------------
Beim Versuch eine niedrigere Auflösung einzustellen meldet der AMD Treiber auch: Die Benutzerdefinierte Auflösung wird vom Anzeigegerät nicht unterstützt.
Ich wüsste jedoch auch nicht warum mehr als 100hz nötig sein sollten... Hat man die Ansprüche eines Pro-Gamers ist dies definitiv der falsche Monitor. Da sollte man lieber auf ein 1ms 144hz TN zurückgreifen, dieser Samsung hat eine andere Zielgruppe :)

----------------
Im Anfangspost vergessen, jetzt ergänzt: Freesync-Range von 48hz-100hz
 
Malar schrieb:
----------------
Im Anfangspost vergessen, jetzt ergänzt: Freesync-Range von 48hz-100hz

Mittels frame doubling also praktisch durchgängig? 47x2 = 96
 
Im "Ultimate"-Modul sollte es in der Theorie durchgängig sein, ja.
 
Naja, Versand aus Süd-Korea.
 
Jo das ist der haken aber für die eiligen unter uns^^
 
Wo hast du den bestellt ?
 
Steht da was von der Lieferzeit ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben