[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Malar: Danke für dein informatives Review!
Eines würde mich noch interessieren: Wie sieht denn 2560 x 1440 (16:9 ohne Interpolation) auf dem Monitor aus? Ich hoffe mal, der Monitor stretcht dann das Bild nicht einfach auf die volle Breite sondern fügt schwarze Balken links und rechts ein.
 
Keepcoding, das machen die Grafikeinstellungen, nicht der Monitor. Somit kommen immer die schwarzen Ränder zustande (weil es standardmäßig so ist).


Für alle die eine Halterung brauchen:
http://geizhals.de/ergotron-lx-lcd-arm-fuer-tischmontage-45-241-026-a516777.html

Habe das Teil für meinen 34" Asus, weil auch hier der Fuß viel zu groß war. (Bild siehe hier)


@TE
Was bei eig. jedem 34" 21:9 Monitor der Fall ist: Fiepen bei weißem Bild (100Hz). Kannst du mal gucken wie es bei dir damit aussieht? Hast zwar geschrieben, das er fiept, aber leise... Bei weiß tritt es meist am meisten auf!
 
Ne Woche ist um, du musst dich bald entscheiden - behältst du ihn?
 
2560 x 1440 Kann ich bei mir einstellen. Ob er skaliert oder nicht lege ich im AMD Treiber fest.

@Schnitzel128: Fiepen tut er eigentlich nur bei hellen Bildern, wenn ich zum Beispiel TW3 spiele dann kann ich das Monitorfiepen nicht raushören, da fiept mein Modem, mein Router und mein Verstärker stärker.
Um es kurz zu machen: Bei komplett weissem Bild fiept er, jedoch hörte dass bis jetzt nur ich, mein Mitbewohner und ein anderer Kumpel hören es nicht. (Die hören auch das Handy-Ladegerät nicht fiepen)

Ich habe den Monitor jetzt seit 8 Tagen. Heute habe ich alle Aufkleber und die Plastikummantelung entfernt. Er bleibt :-)
 
Alle verschiedenen LCD Panel Techniken (IPS,TN, VA) haben ihre Vor und Nachteile, wenn der c34f791 mit seinem VA Panel und dem QD-backlight hält was er verspricht, gehört er sicher zu den (technisch) attraktivsten 21:9 Modellen für das nächste Jahr.

Ich hoffe, eigentlich sollte es selbstverständlich sein, das dieses Modell nicht die gleichen Mängel wie der kleinere ebenfalls vor kurzem erschienene c24fg70 (auch curved VA mit quantumdot backlight) hat.

Bei dem kleineren Modell waren die ersten Reviews auch sehr euphorisch, viele haben nicht einmal die 2 verschiedenen Flickermängel im freesync Betrieb bemerkt. Später sind dann noch andere Defekte gefunden worden, wie starke Farbverzerrungen(wahrscheinlich durch zu hohe Overdrive Einstellungen) bei Pixelübergängen mit denen sich das VA Panel besonders schwer tut.

Hoffentlich war was Samsung mit dem c24fg70 geliefert hat eine einmalige (negative) Außnahme.

Viel Spass mit dem C34F791, das deine Erfahrungen bis jetzt positiv sind stimmt auf jeden Fall soweit optimistisch.
 
Könntest du die beiden Freesyncmängel sagen? Dann könnte ich das testen bzw. dem nachgehen.
Den Overdrive kann man auswählen zwischen "Aus" "Schnell" "Am Schnellsten". Wie gesagt, ich habe es auf dem Standard "Schnell" aber ich denke einem "Pro-Egoshooter-icherkenne0.5ms"-Spieler wäre der Bildschirm zu langsam, rein durch die VA-Technik.

Die "Purple-Issues" konnte ich bis jetzt nicht nachstellen.
 
Hallo, hier sind zwei Videos die die freesync Probleme beim c24fg70 zeigen:

weißer unregelmässiger Freesyncflicker auf dem Desktop:

https://www.youtube.com/watch?v=RZbMtfndM88

Blauer freesync flicker (tritt nur manchmal auf) und nur bei fullscreen bzw. borderless fullscreen Anwendungen:

https://www.youtube.com/watch?v=lMT7zJzneh8

Bezüglich pixel repsonse time und potentiellen overshoot Problemen/Farbverzerrungen(ich möchte dich nicht zu den Tests drängen, aber falls du Interesse hast, du kannst diese relativ einfach selber testen und mich würden die Ergebnisse auch interessieren):

Auf der Website:http://www.lagom.nl/lcd-test/response_time.php#response_time_adv

Kannst du dir verschiedene Pixelübergänge anschauen, interessant sind vorallem die auf der linken Seite (Schwarz bzw. Grautöne) mit denen sich VA Panel üblicherweise schwer tun. Einfach den gewünschten Übergang anklicken und die Animation startet.
pixelresponse.jpg

Zusätzlich kannst du noch bei den verschiedenen Pixelübergängen im AMD Treiber die Farbtemperatur mit diesem Regler verändern, dadurch kann man ein breiteres Spektrum an Pixelübergängen testen.
fartemp1.jpg

Vor allem der vorderste und hinterste bewegte Balken sind von Interesse, kannst du Farbverzerrungen wahrnehmen ? Und falls du eine Kamera hast kannst du das auch ganz simpel und genau testen indem du einen geringe Verschlusszeit (ca. 1/400 Sekunden und ein Foto von den bewegten Balken bei verschiedenen Pixelübergängen machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Lesen)
Malar schrieb:
Wie gesagt, ich habe es auf dem Standard "Schnell" aber ich denke einem "Pro-Egoshooter-icherkenne0.5ms"-Spieler wäre der Bildschirm zu langsam, rein durch die VA-Technik.

Könntest du genauer benennen warum du diesen Eindruck hast? Ist dir was aufgefallen? Komisches Gefühl beim spielen? Oder gehst du einfach davon aus weil es ein VA ist?
Bin zwar kein Pro aber spiele hauptsächlich Shooter deshalb interessiert es mich besonders:D
 
Mein CF791 ist weiss hinten und silbern vorne und am Fuss.

Ich habe die Tests gemacht die aliquis mir vorgeschlagen hat.

Die Freesync-Probleme sind bei mir nie ufgetreten, also geflackert hat es nicht.

Beim lagom-Test habe ich beim 0/64 und beim 0/255 Test folgende Ergebnisse:

http://i.imgur.com/qrvhIY5.jpg

http://i.imgur.com/1kMHMmS.jpg

Man erkennt kaum etwas auf dem Foto beim 0/64, ich weiss auch nicht wieso. Jedenfalls kann ich eine violette Verfärbung sehen am linken Balken. Am rechten ist hingegen nichts, sauber Weiss.
Beim 0/255 sind alle weiss.


@HolzStreich:
Ich gehe davon aus dass ein VA-Panel dafür einfach nicht geeignet ist. Mein Kumpel erzählt mir auch immer das für ihn alles unter 120 FPS nicht flüssig ist und für mich ist 50 FPS mit Freesync absolut flüssig, daher bilde ich mir nicht ein die Egoshooter-Spielefähigkeit dieses Bildschirmes zu beurteilen :)
 
Danke das du so viele Fragen beantwortest und Informationen mit uns teilst :)

Bei der violetten Verfärbung handelt es sich vermutlich um Overshoot verursacht durch zu hohen Pixel overdrive. Beim c24fg70 war das, vor allem bei den ersten Modellen, inzwischen werden die Monitore mit einer neuen Firmware ausgeliefert welche das Problem zwar nicht ganz beseitigt aber deutlich verbessert, bei den betroffenen Pixelübergängen in manchen Spielen unerträglich. Wenn man z.b. in einem dunklen Raum mit den betroffenen Schattierungen die Kamera geschwenkt hat fing dieser deutlich an manchen Stellen violett zu leuchten an...

Gut das dieses Problem (hoffentlich ) beim cf791 nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nur nen Dell U2515H aber hab den Test jetzt mal ebenfalls gemacht, wenn ich mir den CF791 hole werd ich den Test wiederholen und die Bilder hier reinstellen damit man direkt zwischen IPS und VA vergleichen kann. 1/400s und 100% Helligkeit:

DSC01526.jpg
DSC01527.jpg
DSC01528.jpg
DSC01529.jpg
DSC01530.jpg

Echt Vielen Dank für deine Mühe Malar!
 
Kleine Nachinfo:
Wenn der integrierte "Spielemodus" beim Display aktiviert wird dann sieht das Bild für mich zwar schrecklich aus (es hellt alles auf), jedoch ist die violette Verfärbung beim ersten Balken bei 0/64 komplett weg. Alles Weiss.
Die verschiedenen Overdrive Funktionen haben hingegen keinen sichtbaren Unterschied gemacht.
 
Ich würde mir zwar auf der einen Seite darüber nicht den Kopf zerbrechen, aber nachdem was mit dem c24fg70 welcher durchaus Ähnlichkeiten mit dem cf791 hat, passiert ist, zumindest in Spielen und während dem normalen Gebrauch wenn viele Grautöne bzw. dunklen Inhalte dargestellt werden, darauf achten, ob es zu sichtbaren Farbverzerrungen bzw. zu trailling kommt (wenn die Pixel Schaltzeiten zu langsam sind schaut es aus als ob es hinter einer Bewegung etwas schmiert).

Ich bin selber ein Besitzer des c24fg70 und mir sind diese Mängel, vor allem die Farbverzerrungen erst zu spät aufgefallen, also kann ich den Monitor leider nicht mehr an den Händler retournieren und Samsung lässt die Käufer komplett im Stich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Samsung hat doch mal irgentwo verlauten lassen das die Leute ihren Monitor einschicken können und es gefixt wird.

Hast doch Garantie mach einfach gebrauch von.
Und wenn se es beim 3ten mal nicht gebacken bekommen kannste dein Geld zurück fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jemand aus Deutschland hat mit dem Samsung support Kontakt aufgenommen, seinen Monitor in ein deutsches Samsung service center geschickt und auch schon zurückerhalten (vor ca einer Woche).

edit: I got it back! Together with a letter saying they diagnosed the failure and fixed it. They "replaced the defective mainboard with a new one and installed the latest firmware"

.....

I am still disappointed by the service... my monitor has now very noticeable scratches on the top right corner for the frame plus the panel doesnt seem to be properly positioned... there is a big black stripe on the bottom of the screen and it looks like the panel is too far up in the frame ....

...

playing cs go dust 2 and the purple is still there, testing with the cod IW hangar picture - purple is still there ... this is a mess seriously. I want my money back. Any tips?????

Kann sich jeder selber seine Meinung bilden.

Und noch was, die Typen vom Support erzählen jedem/jedesmal was anderes. Habe es öfters versucht, mir haben einmal geantwortet der Fehler liegt an meinem Netzteil welches unterdimensioniert ist und ich muss mir mindestens ein 950 Watt Teil kaufen.

Ein anderes mal haben sie mir geantwortet das diese Fehler schlicht nicht existieren und die Sache für sie erledigt ist, sie können mir nicht helfen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil LOL.

Dann schick ihnen Bilder/Vid. davon und mal sehen was se dann sagen so würde ich mich nicht abwimmeln lassen einfach aufm Sack gehen irgentwann geben se denne nach oder du landest mal bei jemanden mit Hirn...
 
Das habe ich (und andere) doch gemacht, weist du es ist einfach deprimierend wenn du dir mühe gibst (ich habe detaillierte Beschreibungen samt Bilder und Videos, Erklärungen geschrieben, welche wahrscheinlich gleich im Papierkorb gelandet sind. Als Antwort kommt immer das gleiche, sie leiten das weiter an die Samsung Ingenieure und "uns sind keine Probleme bekannt, sie sind der erste der ...."

Nach ein paar Tagen kommt dann so eine sinnfreie Antwort wie, es liegt am Netzteil, an der Grafikkarte oder am Windows Monitor treiber usw.

Samsung ist das ganze egal, solange die Monitore nicht explodieren wie ihre Samsung Note Mobiltelefone und ein riesiger "shitstorm" in den socialmedia losbricht der ihre Reputation beschädigt werden sie das weiter ignorieren.

Es ist einfach sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben