News Super Mario Run: 40 Millionen Downloads aber kein Wort zum Umsatz

PsychoPC schrieb:
Früher hat man bei GameBoy spiele nochmal wieviel Bezahlt? so um die 50DM ? In welcher Realität lebst du bitte alles haben wollen aber dafür nichts Bezahlen? Wie würdest du dich als App Programmierer fühlen wenn man dein Spiel haben will aber kein Geld geben wie willst du weiter Leben und Entwickeln Programmieren?

Ach weisst du, zu frühen Gameboyzeiten stand noch in unzähligen Haushalten ein C64, Amiga oder Atari ST. Damals haben selbst Söhne von höheren Polizeibeamten nicht viel Taschengeld in Spiele investiert und lieber unformatierte Disketten davon gekauft ;)
Auch bei den 50DM Gameboyspielen war übrigens sehr viel Schrott dabei.
10€? Für 50€ bekommt man schon Spiele deren Entwicklung bestimmt das 100-fache gekostet hat und nein, da hängen heutzutage nicht nur Programmierer dran.
 
Typisch Nintendo Fanboys. Wenn man da mal das P/L Verhältnis kritisiert, wirds direkt toxisch wie bei League of Legends. Dann ist es auch OK, andere Menschen zu beleidigen.

Sorry Jungs aber Mario steht halt im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich mies da. Für das Geld oder weniger gibt es eben schon ausgezeichnete Spiele wie die Telltale Spiele, Minecraft, Worms, Gta Vice City oder SA. Dann gibt es noch einen Haufen sehr guter Titel wie Lara Croft Go, die teilweise gleichen Umfang oder mehr bieten aber nur 99 Cent kosten. Und für viele bietet Mario eben nur ein F2P Erlebnis zum heftigen Preis.

Ich dachte wirklich Nintendo hätte mit Pokemon Go gelernt, wie man die Smartphones nutzt. Statt Geld zu verdienen hätten sie Mario Run gut nutzen können um mal ein wenig Sympathien abseits der beinharten Fanboys zu sammeln. Siehe Ubisoft, die verschenken mal eben Top Games aus den letzten Jahren. Mario Run kostenlos kurz vor der Switch wäre super Marketing gewesen. Stattdessen versuchen sie krampfhaft mit schnell zusammen geklickten Asset Recycling nennswerten Umsatz zu generieren. Ob sich die paar Millionen Gewinn im Verhältnis zu den wütenden Käufern gelohnt hat, die irgendwie mehr erwartet haben, muss Nintendo entscheiden.
 
X-Copy kannte damals wohl Jeder von den AMIGA Besitzern :) :D
hqdefault.jpg
Aber es geht eigentlich eher weniger um das Geld, sondern viel mehr darum, dass das Spiel ohne ständige Internetverbindung einfach nicht funktioniert und zudem noch 75MB Daten pro Stunde verbraucht. Die 10€ ist jetzt nicht die Welt aber die Levels sind sehr schnell durchgespielt. Man zahlt eben für den Namen mit. Aber das mit Internet stört viele am meisten was auch der eigentliche Grund für die 1 Stern Bewertungen ist.

iPhone Besitzer geben gerne Geld für Spiele aus, ich kenne welche die schon über 500€ für Clash of Clans und ähnlich Spiele ausgegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt denn die Android Version? Würde das Spiel auch gerne mal testen. ^^
Was den Preis angeht hätte es die Hälfte auch getan aber wenn es mir gefällt und es für Android rauskommt würde ich es mir kaufen.
 
Also diese "Wie kann man nur für sowas zahlen / Geld verlangen?!" Diskussion ist einfach nur kindisch.

Alles gratis haben wollen, für nichts zahlen wollen, Arbeit soll nicht honoriert werden; ja leben wir hier im Kommunismus? Wunschkonzert bei einigen hier? Wollen die werten Kollegen die sich darüber auslassen und dann trotzdem Geld für Ihre Arbeit erhalten?

Ich zahle für gute Apps viel lieber ein paar Groschen, als dass ich Werbung sehen muss.

Super Mario Run macht mächtig spaß, besser geht sowas auf einem Smartphone nicht.

Ich habe jetzt bestimmt schon 6-7h gespielt und muss noch den Großteil der Level mit allen anderen farbigen Münzen schaffen, hab bisher nur die Roten gesammelt.

Der Onlinemultiplayer ist auch kurzweilig. Ich weiß gar nicht wo hier das Problem ist. Es sind nur 10€ (abzgl. üblichem iTunes (bzw. Mediamarkt) Rabatt) oder auch 1,5 mal McD und wenn man seine 10h (locker) insgesamt gespielt hat, hat der Spaß 1€/h gekostet

Und hier mit anderen langweiligen Smartphone-Games kommen... Leute, das langweilt doch alles. Ich setz mich doch nicht ans Handy und spiele GTA/Minecraft/Telltale-Mist in der U-Bahn/Tram oder im Zug.

Mario Run kann man mit einer Hand am Smartphone spielen und es ist extrem kurzweilig. Diskutiert ruhig weiter, warum das Spiel ach so schlecht ist und warum ihr es gerne kostenlos hättet.

Kauft es oder lasst es sein. Echt, so ein sinnloses gebashe. Haben hier die meisten Minderwertigkeitskomplexe, dass ein Mario-Spiel und die Leute, die sich das auch noch kaufen runtergemacht werden? Berechtigte Kritik liest man selten.

Die einzige Kritik meinerseits im Moment ist, dass man evtl. mehr Level offline spielen können sollte und der Spielfortschritt dann beim nächsten Onlinegang synchronisiert wird und eine Info, ob mehr Level kommen.
 
derNils schrieb:
Typisch Nintendo Fanboys. Wenn man da mal das P/L Verhältnis kritisiert, wirds direkt toxisch wie bei League of Legends. Dann ist es auch OK, andere Menschen zu beleidigen.

Sorry Jungs aber Mario steht halt im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich mies da. Für das Geld oder weniger gibt es eben schon ausgezeichnete Spiele wie die Telltale Spiele, Minecraft, Worms, Gta Vice City oder SA. Dann gibt es noch einen Haufen sehr guter Titel wie Lara Croft Go, die teilweise gleichen Umfang oder mehr bieten aber nur 99 Cent kosten. Und für viele bietet Mario eben nur ein F2P Erlebnis zum heftigen Preis.

Ich dachte wirklich Nintendo hätte mit Pokemon Go gelernt, wie man die Smartphones nutzt. Statt Geld zu verdienen hätten sie Mario Run gut nutzen können um mal ein wenig Sympathien abseits der beinharten Fanboys zu sammeln. Siehe Ubisoft, die verschenken mal eben Top Games aus den letzten Jahren. Mario Run kostenlos kurz vor der Switch wäre super Marketing gewesen. Stattdessen versuchen sie krampfhaft mit schnell zusammen geklickten Asset Recycling nennswerten Umsatz zu generieren. Ob sich die paar Millionen Gewinn im Verhältnis zu den wütenden Käufern gelohnt hat, die irgendwie mehr erwartet haben, muss Nintendo entscheiden.

Mir ist es aber an der Stelle egal, ob ein GTA SA oder whatever besser dasteht. So etwas spiele ich lieber am PC oder der Konsole mit einem richtigen Eingabegerät, als mit unzähligen Touch-Tasten, wo noch ordentlich was vom Bildschrm verdeckt wird. Auf dem iPad würde es zwar gehen, aber es ist nicht gerade angenehm ein iPad mal ne halbe Stunde nur mit den Daumen am unteren Rand festhalten, um eine Art "Gamepad-Position" zu bekommen. Dann lieber solche Geschicklichkeitsspiele wie Mario Run, die man eben auch mal wunderbar zwischendurch spielen kann. Sorry, aber 50+h Games brauche ich nicht auf nem Mobile Device.
 
Könnten die negativen Meinungen vielleicht auch durch das primitive Bedienungssytem eines Smartphones herrühren ? Mario und Nintendo Fans sind halt vom ersten Tag an einen ordentliche Controllersteuerung gewohnt. Das ist halt die Mensch-Maschine Schnittstelle die beim Smartphone deutlich schlechter funktioniert. Das gleiche Spiel auf einem 3DS oder der Wii und alle währen glücklich. Für mich der vielleicht entscheidende Grund warum Nintendo und Smartphone nicht so Recht passen wollen. Aber vielleicht kommt mal ein Controller raus in dem man das Smartphone stecken kann.
 
Es gibt welche, sowohl von Apple angebotene als auch für sicher im Androidbereich. Das Apple-TV 4 wird ja damit beworben, auch als kleine Spielkonsole zu dienen (http://www.apple.com/de/tv/games-and-more/).
 
Ich finde rund 10 euro fair. Ich habe jetzt gut 1/3 durch und bisher macht es Spaß. Wenn ich überlege wie viel ich für in App Käufe alleine bei Neros schon ausgegeben habe, ist Mario ein Geschenk. :-D
Schade nur, dass es keine Erweiterungen geben wird.
 
Ich habe gerne für Mario ein paar Euro ausgegeben und es ist die erste App, seit Apples Trennung von ClickandBuy, für die ich Geld ausgegeben habe. Obwohl es mit nur "einer Taste" gespielt wird, bietet es ein unglaublich abwechslungsreiches Gameplay. An einer Variante mit Steuerkreuz auf dem Touchscreen wäre ich bestimmt Fluchend gescheitert.

Ein paar Free-to-Play titel wie z.B. Boombeach, Plants vs Zombies 2 oder Angry Birds 2 habe ich auch ausprobiert, jedoch missfällt mir die Methodik, wie der Spieler zum Ausgeben von Echtgeld geführt wird. Am Anfang macht das Spiel sehr viel Spaß, man hat genügend Ressourcen und das Belohnungszentrum wird durch Erfolge getriggert nur um nach einer gewissen Zeit in den kalten Entzug geschickt zu werden. Gezahlt habe ich dann mit Frust statt Euro und die Apps vom Telefon geschmissen. Verglichen mit den alten Plants vs Zombies bzw Angry Birds Spielen für die ich 1-3 Euro ausgegeben habe, ist das ein echter Verlust. Die paar Taler habe ich gern für eine Vollversion ausgegeben.

Daher bin ich froh, dass Nintendo nicht den inzwischen üblichen F2P Weg gegangen ist. Sind nun 10€ für Mario zu viel? Ich finde schon, schließlich zahlt man für all diejenigen mit, welche nur die ersten paar Level ausprobieren und dann vor der Paywall zurück schrecken. Als normaler Vollpreis-Titel wären mMn maximal 4€ - gemessen an Vergleichbaren Spielen - angebracht.

In der kurzen Zeit hätte Nintendo damit wohl nicht einmal 10 Millionen Downloads erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich sind 10€ auch zu viel. denke 4,99€ fände ich angemessen, wenn ich das mit anderen Apps vergleiche. F2P Games sind eben tückisch.
Habe auch ne Zeit lang Pokemon Go gezockt. Ab einem gewissen Level kommt man kaum mehr voran. aber man will ja voran kommen. und dann wird man darauf getriggert Eier zu kaufen und Lockmittel usw...da gehen schnell mal deutlich mehr als 10€ drauf. daher finde ich das schon wieder fast fair, was Nintendo da anbietet.

Zumal das Spiel sehr fordernd ist, wenn man wirklich alle Münzen bekommen möchte. wer einfach nur jedes Level durch Jumpen möchte und die Fahne erreichen will, der schafft zwar das Spiel schnell und einfach. aber das ist ja nicht unbedingt Sinn und Ziel des Spiels.

Wenn man sich damit mehr beschäftigt, dann sieht man schnell, dass das ganz schön fordernd ist.
 
Mugi schrieb:
10€ sind gemessen an dem, was pro Person durch Mikrotransaktionen in einem Mobile Game erbracht werden, verschwindend gering.

Also ich gebe keinen Haufen Geld für Apps aus (allgemein fast gar nichts im Jahr) und ganz sicher nicht im zweistelligen Bereich.
 
Kantico schrieb:
Es sind 24 Level (6*4) und dann gibt es noch die Toad Rallys.
Außerdem gibt es 6 verschiedene Charaktere, die sich unterschiedlich spielen.
Die Level ändern sich teilweise auch bei den lilanen und schwarzen Münzen (z. B. Geisterhäuser).
Ich fand das Spiel am Anfang auch eher lahm, mittlerweile macht die Münzenjagd aber ordentlich Bock.
Das Spiel ist einfach "Easy to Learn, Hard to Master".

Hier aber natürlich der Beweis, dass auf dem Gameboy damals alles besser war::rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=pJMqww1lS6g

Warum sind es 24? Die ersten 3 sind für alle verfügbar? Diese Toad Ralley ist genauso für alle verfügbar.
 
Naja er meint den Gesamtumfang vom Spiel. Die ersten drei sind Teil der Demo, wenn nicht sogar Shareware.
 
Jetzt unabhängig von Gesamtumfang vom Spiel oder Preis von 10€. Allein die Always-On mit 75mb/h ist schon mal ein KO Kriterum für mich gewesen. Somit nichts mit im Flugzeug oder U-Bahn zocken.
 
tobi14 schrieb:
Spiele viel am Handy, habe aber im Leben noch kein Geld dafür extra bezahlt und werde es auch nicht.
Angesichts des Spielkonzepts von Mario wo man einfach zum richtigen Zeitpunkt irgendwo auf Display drücken muss wären selbst 50Cent als Vollpreis zu viel des guten! Wer 10€ dafür ausgibt hat hoch offiziell jeden Bezug zur Realität verloren.

du übertreibst maßlos. 10€ finde ich auch zu viel, aber 1-3€ sind aufgrund der Entwicklungskosten schon angemessen. Du gehst ja auch nicht in den Supermarkt und verlangst gratis Lebensmittel, oder? Die Leute glauben immer, dass Software kostenlos wäre :D
 
Gaspedal schrieb:
Allein die Always-On mit 75mb/h ist schon mal ein KO Kriterum für mich gewesen. Somit nichts mit im Flugzeug oder U-Bahn zocken.

Woher kommen die Leute immer auf diesen Mist? Es wurde davon gesprochen dass bis zu 75 mb pro Stunde drauf gehen. Aber die meiste Zeit über signifikant weniger. Wer spielt denn das mobil denn stundenlang am Stück? Das kann doch kein Grund sein?!
 
Gaspedal schrieb:
Jetzt unabhängig von Gesamtumfang vom Spiel oder Preis von 10€. Allein die Always-On mit 75mb/h ist schon mal ein KO Kriterum für mich gewesen. Somit nichts mit im Flugzeug oder U-Bahn zocken.

Ich bleibe bei der Vermutung. Bandbreite ist bei denen immer und überall vorhanden. So einen Shitstorm wie in Europa haben die einfach nicht erwartet, weil "kein Empfang" und "keine Bandbreite / Volumen" in deren Köpfen nicht existiert. Das bei uns im Jahre 2016 überhaupt noch 500 MB Volumina existieren ist sowieso eine Farce. Meine Freundin und ich haben deshalb im Sommer unseren Vertrag / das Prepaid gekündigt und haben nun 1&1 mit 4GB für 12,99 im Monat (ohne Datenautomatik, ganz normale Flat). Da geht auch Mario ohne Probleme unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja... "iiiii Free-to-play" .... was ist nur mit den Werten der Spiele geworden bla bla bla ....ein Hersteller bringt ein Spiel als Vollversion raus: "OHH nee 10€ also das geht gar nicht... ich hätte gerne ein kostenloses Spiel, 100000h Spielzeit und tägliche kostenlose Aktualisierungen."

Ich freu mich für Nintendo und bin froh, dass sie ein komplettes Spiel für das Smartphone veröffentlicht haben und ihrer Handheld-Schiene trotzdem treu bleiben.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Ich bleibe bei der Vermutung. Bandbreite ist bei denen immer und überall vorhanden. So einen Shitstorm wie in Europa haben die einfach nicht erwartet, weil "kein Empfang" und "keine Bandbreite / Volumen" in deren Köpfen nicht existiert.

Jetzt mal bissl Gehirn einschalten. der Kleine Borsti aus dem CB Forum kennt die Netzinfrastruktur in Japan, aber ein großer Konzern wie Nintendo kennt die in Europa nicht? Natürlich wissen die, dass always on nicht überall auf dem Planeten toll ist und Sinn macht. aber man kann nicht für Region X eine andere Version rausbringen als in Region Y. Die begehen grad nun mal Neuland im mobilen Sektor und gehen erst mal auf Nummer Sicher bzgl. Kopierschutz usw. Die paar Stellen, wo der Empfang komplett weg ist und ich grad Mario spielen will...sorry, das sind First World Problems. nichts worüber man sich seitenlang aufregen müsste.
 
Zurück
Oben