Gibt es noch gute und schnelle Grakas für AGP?

KraetziChriZ

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.832
Hallo Liebe Community,

Ich frage mich langsam - was das soll.

Ich besitze als Spiele-System einen Pentium 4 2,6GHz, mit 2GB Corsair-Ram, genug Festplatten und einer 6600GT auf Silent gemoddet.

So langsam kommt der Wunsch (nach einem Jahr "6600GT") nach mehr Power auf. Klaro, würde ich mir gerne einen netten AMD 64 (3700+) + Passendes SLI-Board kaufen. Doch die Umrüstung von CPU+Board würden mich als Schüler ein vermögen kosten (400-500€, wenn, dann das SLI-Premium weil passiv und gescheite CPU, es sollte sich schon lohnen)

Da in mein Board allerdings ein 3,4GHz-CPU und eine 6800Ultra "rein" geht, frage ich mich, warum diese nicht mehr verfügbar sind. Ebenso die 6800GS die für mich Optimal wäre (auch für 299€), wird es nicht für AGP geben. Ein "Grafikkartenupgrade" für 200€ (ich würde meine alte Karte verkaufen) und ich habe rund 70% mehr Leistung. Das wäre Optimal. Das CPU+Board-Upgrade bringt maximal 10% mehr Leistung (im Spiel).

Über das "abdanken" von AGP mag man streiten können, allerdings ist AGP mit einer 6800Ultra noch LANGE nicht ausgenutzt, und somit finde ich das verhalten der Hersteller extrem bescheuert. Dabei hätten sie schön Geld verdienen können an mir diese Weihnachten... dann nicht

Seid ihr auch geplagt oder habt ihr alle schon PCI-E-Boards? O_o

gruß
chris
 
Ich hab ein ähnliches Problem. Klar gehört bei mir ein komplett neuer PC her, aber im Moment möchte ich das noch nicht machen, aber ne neue Graka wäre besonders für Q4 etc. nicht zu verachten.

Ein Freund von mir hatte das Glück, noch eine X800XT-PE beim Händler nebenan um 239€ zu ergattern, jetzt bekommen die die aber nicht mehr! :(

Ich will aba auch so ne schnelle Graka zu nem ähnlichen Preis. Aber ich hab so den Eindruck als wäre das ganze Zeug was da in letzter Zeit noch so für AGP raus kam (X800GT, etc.) alles mies ist. 8 Pipelines - da hört sich ja der Spass auf. Muss wohl doch ein PCIe Board + CPU + 400€Graka her. :(
 
Jeder der sich heutzutage einen neuen PC holt wird Pci-e nehmen,da dies eine bessere.schnellere und einfach neuere Technik ist.Das haben auch Nvidia und ATI geschnallt.AGP Graka`s sterben aus,das war aber schon anfang des Jahres vorraus zusehen.
 
Das schnellste was es z.Z. für AGP gibt wäre eine X850 Pro/XT usw.
Ich gurke mit meiner X800 Pro @ XT schon seit einem Jahr rum!

Dach nächste Upgrade wird aber erst nach meinem Birthday sein :D (ich hoffe ich werds aushalten :D)
Ich hoffe ich kann dann noch meine sachen verkaufen...

PS: geizhals.at hilft ;)
 
Ich habe ja kein Problem anstatt einer 6800GT/Ultra/GS mir eine X850XT zu kaufen. Sie ist sogar supergünstig.

Nur die Treiber von ATI sind und bleiben scheiße. Und vom Linux-Treiber-Support will ich erst garnicht anfangen zu reden...

MSI RX-850XTPE VTD 256MB retail -> 299€ Versandkostenfrei.

Aber sieht alles gleich aus?
Kann die Karte Shader 3 in Age of Empires 3 oder Far Cry darstellen?
Nein!
Und für schlechteres Bild geb ihc kein Geld aus.
Also doch ne Nvidia... wo wir wieder bei dem obigen Problem wären

gruß
chris
 
KraetziChriZ schrieb:
MSI RX-850XTPE VTD 256MB retail -> 299€ Versandkostenfrei.
Wo denn? :freaky:

/edit: Meinst du das Angebot von FortKnox? Das sieht nämlich eher nach einer klassischen Leiche in Geizhals aus! Ware im Zulauf, ist aber nirgendwo lagernd und produziert werden diese Karten wohl auch nicht mehr! Also ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei atelco
gibt es eine x850xt von powercolor für 270€
ansonsten ist die x800xt irgendwo für 263€ vorhanden oder bei alternate für 269€
 
Nunja, aber die Karte kann kein Shader Modell 3?

Ich will ne 6800Ultra! :p für 299€ und AGP! :p

gruß
chris
 
Dann beklag dich nich, wenn du so hohe Ansprüche hast. Entweder du willst unbedingt Ps 3.0 und AGP dann Nvidia oder aber hol dir ne günstige ATi-Karte mit 2.0b Support. Hab ich heute auch gemacht und nicht bereut. X800XT für 249€
 
... na was wirklich interessantes ist da aber auch nicht dabei! :rolleyes:
 
ich bin auch heiss drauf ne graka zu kaufen

also wenn du unbedingt pixelshader 3.0 willst dann steig jetzt schon auf pci-e und kauf dir ne grafikkarte um die 300€
eine geforce 6800 ultra für agp mainboards wirst du nicht mehr so günstig finden.. 6800 gt dagegen bekommst du noch unter 300€..
 
also ich weiss gar nicht was ihr immer mit diesen shader 3.0 modell wollt....ihc bin der ansicht das es gar nicht "so ein grosser " unterschied ist..weil die technik noch nihct mal voll ausgereizt ist..und bist die spiele entwickler dieses shadermodell ausgereizt haben...habe ich shcon längst eine geforce 8800ultra oder ne ati x2800 drinne:evillol: !

und ich muss sagen ne ati x850 für 280 takken ist echt keine verkehrte anschaffung zumal sie ,so sehe ich das,locker noch über ein jahr mithalten kann um aktuelle spiele zu spielen!
 
lordZ schrieb:
... na was wirklich interessantes ist da aber auch nicht dabei! :rolleyes:
Was ist denn wirklich interessant? Ich finde, die Artikelbeschreibung bringt es auf den Punkt:
Wer Interesse an dieser Karte hat, sollte schnell zugreifen, da es sich um ein streng limitiertes Angebot handelt.
Da es kaum noch Anbieter gibt, die eine GeForce 6800 GT für den AGP-Steckplatz anbieten, ist die mad-moxx enhanced: 6800 256MB 16Pipes Burstfire wohl die letzte Möglichkeit AGP-Systeme mit 6800 GT Power auszustatten.
 
lilxbee schrieb:
bei atelco
gibt es eine x850xt von powercolor für 270€
Würde ich vorsichtig sein. Alternate hat wie hier im Forum auch zu lesen, ne komplette Fehllieferung von Powercolor für diese Karte bekommen. Da waren nur 12 Pipes aktiv. Ist wohl ne X850pro oder sowas im falschen Karton... lt. Powercolor.

KraetziChriZ schrieb:
Nunja, aber die Karte kann kein Shader Modell 3
Und? Die 6800er können es, dafür zieht es die Performance derbe in den Keller, so dass SM3.0 mit diesen Karten allenfalls zum prollen, aber nicht zum spielen, ausreicht. Ausserdem sollte bekannt sein, dass HDR nicht mit AA zusammen funktioniert (das kann nur die neue X1xxx Serie von ATI). Kannst also wählen...HDR mit Nvidia oder AA mit ATI. Da ich von "Treppen" Augenkrebs kriege, spiele ich lieber ohne HDR und dafür mit AA. Im übrigen sind die SM3.0 Effekte so gering, dass das keine Kaufentscheidung ist. Bei AoE3 wird bspw. nur der Strand anders beleuchtet. Na wenn das ausschlaggebend ist.....

Ausserdem lassen sich mit SM2.0 die derzeit benutzen SM3.0 Effekte ebenfalls und mit besserer Performance darstellen..siehe SM2.0 Patch von Ubisoft für "Splinter Cell 3" und ATI Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomy schrieb:
Und? Die 6800er können es, dafür zieht es die Performance derbe in den Keller, so dass SM3.0 mit diesen Karten allenfalls zum prollen, aber nicht zum spielen, ausreicht. Ausserdem sollte bekannt sein, dass HDR nicht mit AA zusammen funktioniert (das kann nur die neue X1xxx Serie von ATI). Kannst also wählen...HDR mit Nvidia oder AA mit ATI. Da ich von "Treppen" Augenkrebs kriege, spiele ich lieber ohne HDR und dafür mit AA. Im übrigen sind die SM3.0 Effekte so gering, dass das keine Kaufentscheidung ist. Bei AoE3 wird bspw. nur der Strand anders beleuchtet. Na wenn das ausschlaggebend ist.....

Ausserdem lassen sich mit SM2.0 die derzeit benutzen SM3.0 Effekte ebenfalls und mit besserer Performance darstellen..siehe SM2.0 Patch von Ubisoft für "Splinter Cell 3" und ATI Karten.

Das sind mal wieder Unwahrheiten. Durch sm 3 verliert man keine Performance, sie steigt in best. Situationen sogar. Bei Cb liegt auch irgendwo ein Benchmark der dies belegt. Du verwechselst wahrscheinlich wieder sm3 und HDR ...
Weiterhin wurden ca. 50 neue Befehle (FP32 (32-bit floating-point) precision, dynamic branching, und longer shader lengths sind nur einige wenige) bei sm3 hinzugefügt und bei AoE z.B. wird nur EINER (Bloom) genutzt. Da wird auch nicht nur der strand anders belecuhtet, sondern alle Strukturen und man merkt doch schon einen sehr großen Unterschied. Woher du deine Infos nimmst, dass die sm3-Effekte so gering sind, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls bis jetzt noch kein Spiel gesehn, was sm3 halbwegs nutzt, spätestens bei UT2007 wirst dus aber bestaunen können. Ac
Mit SM 2.0 lassen sich einige wenige Befehlssätze simulieren, aber weitem nicht alle. Performanter sind diese garantiert auch nicht, da es nur eine Notlösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein angebot unter 300€
http://www.1deins.de/content.php?group=91

soll eine original ATI x800xt platinium edition sein für 288€

stimmt das eigentlich das eine x800xt pe schneller ist als eine x850xt? wie siehts mit der wärmeerzeugung aus? ich meine die pe ist ja noch höher getaktet... und höher takten ist immer gleich mehr wärme und mehr plastik geruch..
wenn beide karten gleichkosten.. welche würdet ihr nehmen?

naja irgendwie werde ich mich für die x850xt pe von msi entscheiden.. ist zwar teurer.. aber dafür meine lieblings marke, und ich denke dass sie auch ihren preis 320-340€ würdig ist
 
ich denke mal damit hast du shcon deine eigene frage beantwortet! nimm die msi wenn du damit gut fährst! achja wegen der hitze kann man was tuhen:zauberwort :artic cooling!
silencer drauf und fertig..dann wird sie Ge'oced noch nichtmal so warm also wenn standart lüfü drauf ist ohne ge'oced! und sie ist leiser!
 
Ich würd anstatt einer X800XT PE lieber eine normale X800XT vorziehen, da der Chiptakt nur um 20Mhz höher und der Speichertakt nur um60Mhz angehoben ist. Wird wohl sehr sehr wenige X800XT geben die das nich packen:rolleyes:
 
wobei die x800xt von connect3d für 263€ zu kaufen ist
die x850xt pe von msi und somit schnellste radeon karte für agp für 310€

mag sein dass der unterschied beim spielen gerade mal 5 fps werden wird. und dies beim spielen zurzeit nix ausmacht

aber wenn nächstes jahr die eine nur 20fps macht und die andere 25fps.. dann merkt man den unterschied ;)

WENN ich den GPU-kühler wechsle.. erlöscht meine garantie stimmts?
und wieso den AC und nicht den Zalman?
ich bin ein Kupfer Fan :) habs bereits auf meinen cpu und meine ramriegel
 
Zurück
Oben