VA oder IPS

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.306
Hallo zusammen,

stehe kurz davor mir einen neuen Monitor zu kaufen. Mein jetziger steht zum Verkauf.

Stehe nur noch vor der Frage ob VA oder IPS, 30 oder 34/35 Zoll. Auflösung wird 2560 x 1080.

Wollte 144 bis 200 HZ nehmen.

Zur Auswahl:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=6492_144~952_21:9

Ist VA Brauchbar zum spielen oder sollte ich lieber auf IPS setzen? Man liest über VA ja oft das dass Panel auch mit 144 HZ schlieren ziehen soll. Ich hatte noch nie einen VA Panel, deswegen frage ich. Gespielt wird überwiegend, Overwatch, cs go, Black ops 3 und viele andere schnelle Shooter, aber auch Lol oder Heroes of the Storm.

Die Entscheidung ist endgültig, hab lange mit mir gehadert, aber hab gestern auf dem 144 HZ Full HD von meinem Kumpel gespielt und das Spielgefühl war so viel besser als bei mir wo es sich einfach steif angefühlt hat dran zu zocken, das will ich einfach wiederhaben.

Gruß

O-Saft-Killer
 
Frage ist, VA oder IPS? Die Frage der Auflösung stellt sich nicht, da es keinen Widescreen mit 144 HZ und mit mehr als 2560 x 1080p gibt.

Notfalls gibt es auch noch 30 Zoll, was auch eine Option wäre.

https://geizhals.de/acer-predator-z301cbmiphzx-um-cz1ee-001-a1432897.html?hloc=at&hloc=de

Hätte Gsync, 30 bis 200 HZ Range und 30 Zoll. Ist nur die Frage ob VA brauchbar ist, dazu kommt, der ist von Acer......

Bzgl. Farbwiedergabe out of the Box, ich hab nen Spyder 5 zum kalibrieren.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den LG IPS nehmen LG Electronics 34UC79G-B, 34"

VA ist so eine sache die,die es gibt im 34er Bereich und 200Hz profitieren kaum von mehr Hz.
Zumindest der Acer nicht.

Zum Thema Schlieren bei VA ist das nur in Grau/Schwarz übergängen so das ist aber genrell ne VA Schwäche ob sich das mit Samsug VA ändert weis ich nicht schön wäre es aber.^^

Trotzdem ist das rein subjektiv dir muss es nicht Auffallen.

Beim IPS haste halt glow und BLB bei VA halt mehr Schlieren z.Z dafür aber dicken Kontrast und super Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Acer hätte ich halt nee göttliche G Sync Range, von 30 bis 200 HZ max. Denke der wirds dann auch, genug rumgeeiert.:)

Danke für die Erklärung bzgl. VA Schwäche. Damit fällt das ja garnicht so stark auf, Schwarz hat man ja eher selten im Bild. Dürfte dann von der flüssigkeit her ähnlich wie bei IPS sein.

Weiß nur noch nicht ob ich 30 oder 34 Zoll nehmen soll.:D

Bisher bin ich mit 34 Zoll eigentlich super zurecht gekommen, da hatte ich aber auch eine höhere Auflösung. 30 Zoll dürfte darüber hinaus beim spielen für mehr Übersicht sorgen, auch wenn die Immersion nachlässt. Schwere Entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sag mal so gerade in BF fällt das schon auf wenn man von hell/bunt in dunkel/grau rennt.(z.b Haus(graue Wände).

Aber wie gesagt muss dir ja nicht auffallen.

Die Frage ist erreichst du auch 200FPS?

Wenn nicht tuts 144Hz genauso.

Bei 144 oder 200Hz ist es eh fraglich ob man da noch nen Unterschied wahrnimmt.(FPS natürlich vorrausgesetzt).
Glaub jemand der grad damit anfängt erkennt da wohl kein Unterschied wie jemand der schon Jahre nur mit 144Hz/100+FPS spielt.

MMn hast du bei LG den besseren Support und die bessere Verarbeitung ggü. Acer.


Aber ist natürlich deine Entscheidung hätte ich die Wahl würde ich definitiv ein riesen Bogen um Acer machen.


29 oder 34" mMn zieht einem 34" einfach mehr in das Spiel rein da passt auch 21:9 sehr gut dazu.
29" ist echt sehr schmal und hat mir pers. nicht soviel Spaß bereitet als mit 34" weil einfach auch die Höhe besser passt.


Du bist da ja in so zwiespalt 34" und 2560x1080 ist eher so lala also vom Bild(schärfe etc.) her nen 16:9 27er FullHD ich glaub sogar auch noch nen tick schlechter dafür passt Breite und Höhe sehr gut.

Beim 29" haste nen tick schärferes Bild als nen 24" FullHD dafür aber denne sehr schmal in 21:9.
 
bei 21:9 ca.
29" = 68cm x 29cm
34" = 79cm x 34cm

die langsameren schaltzeiten von VA-schwarz können sich auch darin zeigen, dass z.b. lange haare die im wind flattern verwischen oder bei einem blick über den sternenhimmel ein teil der sterne verschluckt wird.

sehe aber VA und IPS alles in allem gleichauf. kommt halt drauf an, mit welchen probkemen man eher leben kann...
 
Hier mal vergleich.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    573,9 KB · Aufrufe: 667
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    931 KB · Aufrufe: 620
Ja die Sache mit Acer....

Der LG hätte ja 34 Zoll und die geringere Pixeldichte würde mir an sich ja auch nichts aus machen. Von meinem BenQ XL2411Z weiß ich noch das Tearing eigentlich nicht mehr existent ist bei 144 HZ. An sich brauch ich da ja eigentlich auch kein Gsync in dem Bereich. FPS gehen immer über 100 in den genanten spielen, zocke aber in der Regel auch eher mit Low bis Medium Settings außer in Singleplayer spielen. Ich denke ich werde da ein paar Nächte drüber schlafen bis ich meinen jetzigen Monitor verkauft habe und mich dann Spontan (wahrscheinlich zugunsten des LG:D) entscheiden werde. Der LG wäre ja auch was günstiger und hat darüber hinaus AMD Freesync was ja theoretisch mit Nvidia und AMD funktioniert. Und da ich das Feature nicht jetzt brauche/haben will. Kann ich ja auch erstmal drauf verzichten.

https://www.amazon.de/dp/B01LN1ONI4...N1ONI4&childASIN=B01LN1ONI4&tag=geizhals10-21

Wäre das dann der richtige den ich mir am besten holen sollte? Hoffe ich gewinnen die Panellotterie und bekomme keinen Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem den hier bestellt:

http://www.ebay.de/itm/322307734573?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

müsste diese Woche kommen. Der hat zwar "nur" 100Hz, dafür aber 3440x1440 und ist noch bezahlbar. Übrigens würde ich nicht drauf hoffen, dass bei dem 30" Acer 200Hz ohne Schlieren möglich sind. Der Z35 von Acer hat schon bei über 120Hz große Probleme (also nicht nur bei Schwarz!). Ich glaube nicht, dass da inzwischen so enorme Fortschritte gemacht wurden.

MfG
 
Hat aber keine 144 HZ, zumindest bei nativer Auflösung wenn auch bei Full HD. Bringt aber nichts wenn ich die Auflösung runter drehen muss um 144 HZ haben zu können. Zerstört die Bildqualität einen Monitor nicht auf nativer Auflösung zu fahren.

Der Service ist auch eher, naja, man kennt die halt nicht.:lol:

Glaub ich nehm lieber den LG, was man so liest sind die Acer Dinger totale Wundertüten, bzw. scheiße.:D

Wobei der BenQ ja sehr gut sein soll: https://geizhals.de/benq-xr3501-9h-le7lb-qbe-a1291095.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 21:9 Monitore möchte ich nicht mehr missen. 29" auf 21:9 ist imho zu klein. 35" auf 21:9 macht mehr Sinn. Sind ungefähr 27" in 16:9.
Mir reichen auch die 2560x1080, wie man sieht. Aber ich fand auch 1080p und 27" bei 16:9 nicht schlimm.
Ich bereue den Kauf nicht. Die Spiele, die ich spiele, haben meist 100% Grafikauslastung auf meiner GTX 1080.
Für 1440p oder 4k wäre mein System also viel zu schwach. Neuere Spiele verbrauchen auch immer mehr RESSOURZEN, die eine GTX 1080 nicht stemmen kann, in 4k.

Curved + 21:9 ist der Himmel auf Erden ;)

PS: Ich habe mich für VA entschieden. Die Farben und der Kontrast ist viel besser. Außerdem gibt es kein Glitzereffekt der nervt.
Und ich schaue auch hin und wieder Filme auf dem Monitor, was mich zu dieser Wahl bewogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kannst ja mal berichten.
 
Joa also, Monitor ist gestern Abend angekommen.

Die Standard Einstellungen sind echt scheiße. Black EQ aktiviert, Gaming Profil aktiviert, Schärfe auf max usw....

Bester Gamma Wert im Monitor OSD um diesen auch kalibrieren zu können ist Gamma 0. Ansonsten ist nach der Kalibrierung mit dem Spyder 5 das komplette Schwarz mit einem dicken Grünstich überzogen. Wichtig zum einstellen, Profil auf Anwender stellen, Black EQ auf 0 setzen, Schärfe auf (Mittelwert) stellen und Gamma 0 auswählen!

Spielereien wie Super Resolution verschlimmbessern das Bild eher als das diese helfen. Ansonsten wenn man alleine diese Einstellungen gemacht hat, ist das Bild auch ohne Kalibrierung schon fast perfekt. Nach der Kalibrierung hat sich das Bild nur minimal bei mir verändert. Bild wurde durch die Kalibrierung minimal heller, da vorher minimal zu dunkel (Schwarz ist besser). Einen Farbstich hat der Monitor aber scheinbar keinen, hat LG ansonsten verdammt gut gemacht. Der Black EQ ist btw. ganz nice für Shooter wie cs go um dunkle Ecken auszuleuchten, fand ich bei meinem BenQ Xl2411Z schon ganz nice.

Die Menüführung vom Monitor ist großartig, eine Taste die man in vier Richtungen kippen kann. Super intuitive von der Bedienung her.

Der Sound passt auch, klanglich auf einem Level wie mein Scarlett 2i2, nur hat der Kopfhörerausgang ein bisschen weniger Ausgangsleistung.

Die Reaktionszeit: Bild ist deutlich flüssiger als bei meinem 60 HZ Monitor. Wobei es immer noch leicht schliert, ist aber zum Glück nicht so dramatisch. Übertakten lässt sich der Monitor zwar theoretisch, allerdings erscheint dann so eine hässliche Info von wegen, Monitor außerhalb der Spezifikationen.

Bzgl. Schärfe: Auf dem Desktop passt trotz niedriger Pixeldichte, Arbeitsbereich ist natürlich deutlich kleiner. In spielen ist die Grafik leicht körnig, merkt man in langsamen bzw. ruhigen Szenen. Das ganze lässt sich aber mittels DSR oder erhöhen der Renderauflösung (Manche Spiele wie Overwatch haben das) ingame komplett beheben.

Backlight bleeding ist bei meinem Monitor kaum vorhanden, lediglich links unten in der Ecke ist ein winziger Lichthof der aber nur bei purem Schwarz auffällt.
 
XeOn4785 schrieb:
Ich habe mir vor kurzem den hier bestellt:

http://www.ebay.de/itm/322307734573?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

müsste diese Woche kommen. Der hat zwar "nur" 100Hz, dafür aber 3440x1440 und ist noch bezahlbar. Übrigens würde ich nicht drauf hoffen, dass bei dem 30" Acer 200Hz ohne Schlieren möglich sind. Der Z35 von Acer hat schon bei über 120Hz große Probleme (also nicht nur bei Schwarz!). Ich glaube nicht, dass da inzwischen so enorme Fortschritte gemacht wurden.

MfG

Sowie ich gehört habe sind die VA Panels in Acer un co. von AUO(die einzigsten die 35" VA Panels Herstellen) die sollen von sich aus schon keine Granate sein.
Acer arbeitet anscheinend auch mit AUO generell zusammen.
Samsung ihre S-PVA Panels sollen da in ner anderen Liga spielen.

Aber darauf geb ich keine Garantie:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch 27" aber 35" macht z.Z nur AUO.
 
Hab den Monitor heute noch mal kalibriert. Meine Einstellungen nun mit denen ich 98 % Abdeckung des SRGB Farbraums erreiche und ein flüssiges Bild in spielen.

Helligkeit: 100 %
Kontrast: 70 %
Schärfe: 50
Super Resolution: Aus
DFC: Aus

Reaktionszeit: Schnell
1 ms Motion Blur Reduction: Ein(Daher Helligkeit auf 100 % um einen Kelvin Wert von 6500K zu erreichen.:D

Gamma: Gamma 0

Werde mir noch ein Gaming Profil für CS go die Tage erstellen zusammen mit dem ICC Profil was ich von meinem Spyder 5 nutze. Die Schlierenbildung konnte ich mit Motion Blur Reduction beseitigen. Bis jetzt bin ich äußerst glücklich.:)
 
So wie ich den Test auf tftcentral verstanden habe, ist der Monitor nicht ganz schnell genug, um 144 Hz auch schlierenfrei darzustellen.
Wenn Du Motion Blur Reduction aktiviert hast, hast Du ja wahrscheinlich 120 Hz eingestellt, das war auch bei tftCentral empfohlen.
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/lg_34uc79g.htm
Dort war auch die Rede von einem Firmareupdate.
Wäre interessant zu schauen von wann die Firmware in Deinem Monitor ist.

Hatte mir zur MwSt Aktion bei Saturn den Monitor auch bestellt. Mal sehen, ob der irgendwann ankommt, aktuell ist er auf der Saturn Seite gar nicht mehr aufgeführt....
 
Zurück
Oben