Linux Subsystem autostart usw?

TimTaylorX

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
585
Hoi Leute,

ich habe mich mal etwas mit dem Linux Subsystem beschäftigt und eigentlich ist das ja ne recht coole Sache. Nun habe ich dort Apache und Mysql installiert, aber mir fällt auf das Zeug startet gar nicht automatisch in der Shell.

Hat jemand einen Tipp wie man das ändern kann?
 
vielleicht könntest Du etwas konkreter werden? Linux Subsystem... läuft das auf einem Windows Host?
 
keine Ahnung, hatte ich noch nie was von gehört.
ist doch eh noch gar nicht fertig
https://www.brisoft.de/de/linux-subsystem-in-windows-10-installieren/
Update 20.11.2016
Mittlerweile warnt Microsoft davor, Dateien im Linux-Filesystem unter Windows zu bearbeiten, da dadurch die Dateien und ggf. sogar das Linux Dateisystem zerstört werden können. Nähere Information gibt es in diesem Blog-Beitrag unter msdn.microsoft.com.
Weitere Informationen
Microsoft hat im MSDN-Bereich einen Bereich mit Anleitungen in FAQs eingerichtet: Bash on ubuntu on Windows (aktuell nur in Englisch).
Auf der Website von How-to-Geek gibt es eine Anleitung, wie man den Aufruf der Shell in das Kontextmenü des Explorers aufnehmen kann.
Ebenfalls auf How-to-Geek zu finden ist eine Beschreibung zur Deinstallation bzw. Neuinstallation der Shell.
Ich muss mir mein Windows 10 ja auch nicht gewaltsam zerstören und was die Insider und Entwickler testen ist ja auch nicht unbedingt wichtig für uns Normal Windows 10 Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest im Autostart ein Shell-Script starten welches dann die benötigten Linux-Dienste startet. So könnte es funktionieren :)
 
Also deine beiden Links helfen hier nicht weiter, da steht nichts davon wie man die Dienste zum autostarten bekommt, da die normalerweise bei Linux einfach immer starten, im Subsystem scheint das aber so noch nicht zu gehen. Google liefert da bisher nichts brauchbares, darum frage ich ja explizit nach... ;)

@Terrier
Was du da postest hat nichts mit dem Thema zu tun und man zerschießt sich auch sein Windows nicht damit, man soll nicht mit dem Explorer in den Subsystem-Files pfuschen da das Linux da eben kaputt gehen könnte, bzw. eher Config-Files nicht mehr die richtigen rechte haben. Andersherum ist klar das man mit der Linux-Shell auch Files auf der "normalen" Partition löschen kann, wie eben auch mit der Powershell.

@Toms
Das mit dem Script ist so eine Sache, man kann z.B. die Option -c nutzen um einen Command abzusetzen, allerdings will er in der Shell dann das Sudo PW, das macht halt wenig Sinn im Autostart :)
 
Zurück
Oben