MSI 1070 kaputt? Oder doch nicht?

Tornado4

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
64
Hallo community,

ich bin leicht bis sehr schwer verwirrt :freak:, folgendes Problem habe ich. Ich kann keine Spiele mehr spielen (sei es CSGO, H1Z1) und auch keine regulären Programme mehr öffnen (Antivir, GeForce Experience), jedesmal stürzen die Anwendungen ab und zwar trat das Problem von heute auf morgen auf, während ich CSGO gespielt habe.

Oftmals habe ich dann im Bild schwarze Balken oder die Anwendungen werden nicht richtig dargestellt und ich bekomme anschließend die Fehlermeldung: „Das Programm funktioniert nicht mehr einwandfrei ...“.

Was habe ich bisher versucht?: Windows komplette Neuinstallation, älteren Grafiktreiber versucht, DirectX aktualisiert, ich bin am Ende und weiß auch nicht mehr wirklich weiter, da ich relativer Neuling in der Sache bin..:(

Hier noch ein Beispielbild:
111.jpg

Bin für jede Hilfe absolut dankbar!!:)
PS: Google Chrome, inklusive Youtube etc. läuft alles einwandfrei und ich habe dort keine Probleme!

System: i7-6700k, MSI 1070, 16GB Ram, Windows 10
 
Also Festplatte habe ich mal auf der einen und mal auf der anderen installiert, bringt keine Besserung! Oder muss ich eine wirklich abmachen?
Ram habe ich auch noch nichts mit ausprobiert..

EDIT: Aber dann würde es doch bei anderen Programmen auch so sein oder nicht? (Siehe Google Chrome)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da wird Dir nur einzeln durchtesten was bringen.
Sprich, zuerst mal ohne die Nvidia mit der CPU Grafik starten.
Anschließend den RAM testen.
Die Datenträger sollten ja funktionieren, wenn Du auf beiden installiert hattest.
Dann check mal die Temperaturen und den Sitz der Kühler.
 
Ich bin mit meinem Latein am Ende, wirklich...

Also was versucht:
Windows auf SSD und auf HDD installiert -> Problem bleibt bestehen
RAM einzeln getestet, andere Slots getestet -> Problem bleibt bestehen
Älteren Grafikkartentreiber installiert -> Problem bleibt bestehen
Nur jeweils einen Monitor betrieben -> Problem bleibt bestehen
Grafikchip vom i7 genommen -> Problem bleibt bestehen
Motherboard gibt auch keine Fehlermeldung, soweit ich das beurteilen kann..

Jedes mal wenn dann die Programme nicht laufen kommt die Fehlermeldung: „.... funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.“

Wie gesagt bei Chrome ist das Problem nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich liest sich das so wie ein Softwareproblem und ehr weniger ein Hardwareproblem!

Schau mal in deinen Zuverlässigkeitsverlauf von Windows was da so drinn steht?
 
-GTX- schrieb:
für mich liest sich das so wie ein Softwareproblem und ehr weniger ein Hardwareproblem!

Schau mal in deinen Zuverlässigkeitsverlauf von Windows was da so drinn steht?

Also dort steht folgendes drin, kann ich leider nicht viel mit anfangen:
bbb.jpg
 
Hm, mysteriös.
Also Graka + RAM kann man schon einmal ausschließen.
Was sagen die SMART Werte von SSD und HDD?
Mainboard kann man leider schlecht testen, es sei denn Du hast die Möglichkeit, die Komponenten in einen anderen PC einzubauen und dort zu testen.
Wenn alles andere funktioniert, kann es dann nur noch das Mainboard sein.
Netzteil wäre natürlich auch noch möglich, hast Du ein anderes, was Du einbauen kannst?
Ich weiß, das ist alles sehr aufwendig, aber leider notwendig, um den Fehler zu finden.
Am besten man hat einen zweiten PC und kann damit Kreuztests durchführen (Wie ich mit meinen beiden AMD Rechnern nebeneinander).

Jedenfalls sollte Deine Graka schonmal draußen sein, was gut ist, weil sie die teuerste Komponente darstellt (Aber wahrscheinlich noch Garantie hat).
 
So vermutlich ist entweder das Motherboard, der Prozessor oder das Netzteil kaputt, alles andere konnte ich soweit ausschließen!
Morgen wird das Motherboard eingeschickt, wenn ich mehr weiß, melde ich mich nochmal! Danke trotzdem erstmal für die Hilfe! :-)
 
CPU halte ich eigentlich für unwahrscheinlich.
Aus meiner Erfahrung geht die nur sehr selten kaputt und wenn, liegt es meistens am Übertakten.
Allerdings hab ich schon mehrfach Probleme mit dem Sockel, speziell dem LGA von Intel, beobachtet.
Ein Sockel 775 LGA ist bei mir auch schon kaputt gegangen, weil einer der Kontaktbeinchen abgeknickt war.
Dann ist das Mainboard kaputt, die CPU nicht. Das kann allerdings auch die CPU kosten, wenn die falschen Kontakte Kurzschlüsse verursachen.
Netzteil istz möglich, müsste man eben mal testweise tauschen.
 
So nun melde ich mich auch mal endliche zurück, erst einmal danke für eure ganze Hilfe! :-)
Nachdem ich mein Mainboard eingeschickt hatte, bekam ich nach gut einer Woche schnellen Ersatz, mit der Rückmeldung bei dem alten seien einige Pins verbogen/kaputt gewesen.
Neues Motherboard eingebaut etc. und siehe da, das Problem immer noch da -.-. Also CPU eingeschickt, heute kam die neue CPU, eingebaut und nun funktioniert alles einwandfrei (ENDLICH!).

Ich VERMUTE, dass durch die kaputten Pins, eventuell die CPU auch was abbekommen hat und dieser die komischen Fehler verursacht hat (Programmabstürze etc.).
Trotz allem, danke noch einmal für die ganze Hilfe :-)!
 
Zurück
Oben