Dateiname zu lang

Kluso

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
195
Hallo.

Folgende Problematik:
Beim Kopiervorgang bemängelt Windows, dass der Dateiname zu lang wäre. Es sind ca. 250GB - davon sind ca. 3GB davon betroffen. Wie kann ich diese 3GB leicht finden, umbennen? Gibt es eventuell ein Tool, welches dies automatisch kann? Eventuell Freeware?
Muss auf einen Netzwerklaufwerk kopiert werden !

Vielen Dank für die Tipps!
 
Du könntest alle Dateinamen in eine Text-Datei schreiben lassen - dann sollte man relativ schnell sehen, wo die langen Namen stecken.

Das geht in der Kommandozeile mit dem Befehl: tree "pfad\zum\ordner" >"pfad\dateiliste.txt"


Wenn das zu unübersichtlich ist, könnte man die Dateiliste dann in Excel öffnen und mit der Funktion LÄNGE herausfinden, wo die langen Namen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wo nach wo kopierst du? Liegen die zu langen Namen z.B. in D:\Ablageganzlangeswort\Nochmalganzdollelang\Ordner\Untersuperordner\Guck, könntest du den Ordner Guck freigeben, dann wird nur noch von Dein-PC\Guck kopiert und die Länge könnte passen.
 
Von einer ext. Festplatte zu einen Netzwerklaufwerk.

Die Sache ist leider die, dass es sehr sehr viele Daten sind und sowohl eine Excel Datei etwas unübersichtlich wäre (sowieso auch bei ca. 3000 - 8000 Dateien den Dateinamen ändern, hört sich nicht sehr verlockend an).
D:\Ablageganzlangeswort\Nochmalganzdollelang\Ordner\Untersuperordner\Guck
So ähnlich siehts aus - nur wäre das mit einen enormen Aufwand verbunden.

Ich persönlich suche eine Möglichkeit - die das etwas zeitsparender erledigt. Wir sprechen hier von sehr vielen Dateien.
 
Wir reden, glaube ich, aneinander vorbei. Der Dateiname ist häufig nicht wirklich zu lang. Oder du kannst den ganzen Pfad in einem Rutsch kürzen.

Dein Computer heißt Arbeits-PC.
Angenommen externe Platte hat E:\Ablageganzlangeswort\Nochmalganzdollelang\Ordner\Untersuperordner\Guck
Und das Netzlaufwerk N:\
Die Sachen in "Guck" sind zu lang.
Du gibst "Guck" unter Windows frei.
Du erreichst "Guck" jetzt in der Netzwerkumgebung unter \\Arbeits-PC\Guck statt unter E:\Ablageganzlangeswort\Nochmalganzdollelang\Ordner\Untersuperordner\Guck
Jetzt kopierst du über die Abkürzung \\Arbeits-PC\Guck aufs Netzlaufwerk N:\Guck

Das geht natürlich nur, wenn du abkürzen kannst und du nicht auf die Struktur vor \Guck angewiesen bist.
 
das ist ein "uraltes" Problem, wenn man externe Datenträger zum Filetransfer auf verschiedenen Systeme verwendet. Aus Kompatibilitätsgründen mag Windows oft keine Pfade >255 Zeichen.

Progamme wie TreeSize Pro können solche Dateien anzeigen und in eine Datei schreiben lassen.

Überlange Pfade lassen sich auch per Subst umgehen:

Subst X: "E:\Ablageganzlangeswort\Nochmalganzdollelang\Ordner\Untersuperordner\Guck"
 
Versuche es mal mit dem TotalCommander, die Shareware Version reicht dafür ja aus, wenn dort der Fehler mit den zu langen Dateinamen kommt, kann man auswählen wie damit umgegangen werden soll, da kann man auch ignorieren auswählen, automatisch umbenennen (macht aber wenig Sinn) oder eben manuell umbenennen, kannst es ja mal testen.
 
Zurück
Oben