Unregelmäßig wiederkehrende Mobilfunknetzunterbrechungen

OnlineMick

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
398
Moin,

nachdem ich nun relativ erfolglos bei Congstar als meinem Mobilfunkanbieter versucht habe diese Aussetzer zu melden, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Ich habe ein Samsung Galaxy S23 Ultra, 512 GB in schwarz mit der aktuellen Android-Version. Das Gerät verliert immer wieder in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zum Mobilfunknetz (nicht WLAN). Dies betrifft in dem Fall auch beide SIM-Kartenslots, denn ich nutze bei Congstar zwei Verträge und beide sind gleichermaßen von dieser Störung betroffen. Diese Störungen treten auch dann auf, wenn ich gerade ein Gespräch führe, welches dann natürlich ebenfalls unterbrochen wird, auch wenn ich dieses mittels WiFi-Calling führe. Hierbei ist es unerheblich ob ich mich zu Hause aufhalte oder unterwegs bin. Testweise wurden die SIM-Karten auch schon in anderen Geräten verwendet: In einem Xiaomi Redmi 5A und einem mobilen LTE-Router von Huawei ("Telekom Magenta Schnellstart"). Auch ein guter Kumpel, der auch Kunde von Congstar ist, hatte mit dessen Gerät dieselben Schwierigkeiten, als er mich vor einigen Tagen besucht hat. An meinem Gerät und/oder der SIM-Karten kann es nicht liegen, denn sonst würde dieses Phänomen nicht auch am Xiaomi, dem LTE-Router und dem Gerät meines Kumpels auftreten.

Witzigerweise bleiben diese Störungen aus, wenn ich den Flugmodus+WLAN aktiviere. Dies läuft stabil, kann aber natürlich nicht angewandt werden, wenn ich unterwegs bin.

Ich weiß nicht mehr woran dies liegen kann, hat hier eventuell jemand eine Idee?

Gruß
 
Teste es mal mit SIM Karten anderer Provider in dem Gerät.

Kann natürlich Software sein, oder Hardware (Modem).
 
Smartphone auf dem neusten Stand was die Software bestrifft?
Ggf kannst du es mal mit ner anderen SIM Karte eines anderen Providers testen. Bei O2 gibts ja die kostenlose Testkarte für ein Monat.
 
Ich hatte schon eine SIM von Aldi hier drin, die klappt einwandfrei und ohne Netzausfälle, aber die konnte ich natürlich keinen Tag im Handy lassen, weil ich solange ja nicht erreichbar war, aber sie lag testweise mehrere Stunden im Handy und machte keine anstalten die Verbindung zu verlieren.
Ergänzung ()

Ja, die Software ist aktuell. Diese Testkarte hatte ich bereits einmal, sodass ich diese kein weiteres Mal bestellen kann, aber ich hatte noch eine Aldi Karte hier, die ich testen konnte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240326_170340_Settings.jpg
    Screenshot_20240326_170340_Settings.jpg
    416,2 KB · Aufrufe: 29
OnlineMick schrieb:
solange ja nicht erreichbar war,
Dann leite die Anrufe im Zweifel weiter
Ergänzung ()

OnlineMick schrieb:
Diese Testkarte hatte ich bereits einmal
Wenn mindestens 6 Monate her, kann man die erneut bestellen.
 
Ich schreibe auch noch klassische SMS, mit den Personen, die kein RCS haben und verwende WhatsApp für die private Kommunikation nicht so gern. SMS und RCS kann man aber nicht weiterleiten, daher ist dies keine dauerhafte Lösung.
Ergänzung ()

Ich habe es doch mit einer Aldi-Karte getestet, da brauche ich die von O2 nicht mehr. Mit der von Aldi hat es ja geklappt, in dem Zeitraum, in dem ich sie testweise im Smartphone hatte.
 
Laut Congstar liegen keine Störungen vor. Ich habe denen aber geschildert, dass dies mit verschiedenen Geräten gleichermaßen auftritt und es daher nicht an meinen Endgeräten liegen kann. Es scheint, dass von dort keine Hilfe zu erwarten ist. Ich möchte aber bei Congstar bleiben, denn das Telekom-Netz ist hier immer noch das am besten zu empfangenste Netze, alle anderen Netze sind hier nicht so gut und für 30 Euro bekomme ich sonst nirgendwo knapp 48 GB mit 5G und 50 Mbit/Sekunde.
 
Die sollen dir neue SIM-KArten zusenden. Vielleicht hat die einen Treffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Bei beiden SIM-Karten gleichermaßen? Es ist doch eher unwahrscheinlich das beide SIM-Karten gleichzeitig ausfallen oder einen Schuss weg haben. Das würde ich ausschließen, aber ich habe auch schon daran gedacht, einen Tausch in eine eSIM vorzunehmen, um herauszufinden, ob damit die Probleme aufhören.
 
Wenn du zuhause bist: Verschwinden die Unterbrüche, wenn du das Mobilfunknetz AUSSCHALTEST, also nur noch über WiFi kommunizierst (zumindest Datenverkehr aus)?
Ich kenne das Problem mit einem iPhone, das am Arbeitsplatz mit dem Nebeneinander von (starkem) WiFi-Signal und mehreren sich überlappenden Funkzellen schlecht zurecht kam (meine Arbeitskollegen in den Nachbarbüros hatten dasselbe Problem, ebenfalls mit iPhones).
Beim Verlassen des Büros schaltete ich das Funknetz natürlich wieder ein.
 
Ich schließe mich der Problematik an, ich habe die Fraenk Flat (5G25), die über Congstar (Telekom) läuft.
Manchmal kackt das Internet oder komplett die SIM einfach so ab und ich muss Daten aus- und wieder einschalten, damit es wieder geht.
Kann aber nicht am Handy oder SIM liegen, weil meine Mutter den gleichen "Vertrag" hat und ein ganz anderes Handy (Ich Xiaomi, sie Samsung).
Ich war bisher zu faul um nach einer Lösung zu suchen.

Sowohl ich, als auch meine Ma haben zwei SIM Karten im Betrieb... Daran kann es aber auch nicht liegen, oder?

Ich gehe mal von "Stand der Technik" aus oder "wer billig kauft, kauft zwei mal" oä :D
 
Bei Aldi erhalte ich nicht die Konditionen, die ich bei Congstar habe, ich wäre schön blöd, wenn ich deswegen wesentlich schlechtere Konditionen annehmen würde. Bei Aldi würde ich mit dem "Kombi-Paket L" 30 GB Datenvolumen erhalten, um nun das Datenvolumen zu bekommen, welches mir von Congstar für 30,00 EUR/Monat gewährt wird, müsste ich weitere 37,95 EUR/Monat investieren, denn:

Nachbuchung 3 x 5 GB = 29,97 EUR (3x 9,99 EUR für jeweils 5 GB Datenvolumen)
Nachbuchung 1 x 2 GB = 4,99 EUR
Nachbuchung 1 x 1 GB = 2,99 EUR
= 37,95 EUR zzgl. zu den 18,99 EUR/Monat für das "Kombi-Paket L" = 56,94 EUR/Monat für 48 GB Datenvolumen.
Ergänzung ()

@zazie Ja, wenn ich Flugmodus+WLAN aktiv habe, verschwinden diese Probleme, das ist richtig. Dies ist für zu Hause eventuell ein gangbarer Weg, denn auch SMS können ja inzwischen über WiFi Calling verschickt werden, aber unterwegs kann ich dies natürlich so nicht anwenden.
 
Du hast einen Fehler in Deiner Berechnung. Bei alditalk kannst Du nach Verbrauch des Datenvolumens ein neues Kombi-Paket buchen. 18,99€ + 13,99€ entsprechen 50 GB Datenvolumen.
 
@rainer p Also laut Aldi-Talk gilt bei vorzeitigem Verbrauch des Datenvolumens folgendes:

"Wenn du das inkludierte Datenvolumen bereits vor Ablauf der Optionslaufzeit aufbrauchst, kannst du selbstverständlich trotzdem weiterhin im Internet surfen. Aber ohne High-Speed-Datenvolumen ist das den meisten Nutzern einfach zu langsam. Benötigst du also einmal zusätzliches High-Speed-Datenvolumen kannst du dieses während der Optionslaufzeit nachbuchen. Im Paket L kannst du 1 GB für nur 2,99 €, 2 GB für nur 4,99 € oder 5 GB für nur 9,99 € dazubuchen. Insgesamt stehen dir dann 31 GB, 32 GB bzw. 35 GB Datenvolumen inkl. 5G zur Verfügung. Dieses lässt sich über die ALDI TALK App oder das Online-Kundenportal meinalditalk.de durchführen."

Da steht nichts davon, dass man das Kombi-Paket erneut buchen kann und dann abermals ein so hohes Datenvolumen erhält. Wo hast Du das bitte gelesen? Ich würde mir dies gern selbst durchlesen, bevor ich mir dies überlege, denn sonst entscheide ich mich nur auf Grundlage Deiner Angaben für Aldi und stelle dann im worst Case fest, dass ich tatsächlich nur die Wahl habe, neues Datenvolumen zu buchen und das wäre mir definitiv zu teuer, zumal das Netz auch nicht die Qualität des Telekom-Netzes hat. Bei meiner Mutter, die hier in der Nähe, aber im ländlichen wohnt, habe ich beispielsweise mit O2 nur einen äußerst schlechten Empfang, bei der Telekom hingegen hervorragendes Signal.
 
OnlineMick schrieb:
Bei beiden SIM-Karten gleichermaßen? Es ist doch eher unwahrscheinlich das beide SIM-Karten gleichzeitig ausfallen oder einen Schuss weg haben. Das würde ich ausschließen, aber ich habe auch schon daran gedacht, einen Tausch in eine eSIM vorzunehmen, um herauszufinden, ob damit die Probleme aufhören.
Ich hatte das ähnlich bei einem Iphone 13 Pro und 1und1 Karte. Ständig abbrüche. Jetzt e-sim...Problem weg.
 
OnlineMick schrieb:
Bei Aldi erhalte ich nicht die Konditionen, die ich bei Congstar habe
Okay, dann korrigiere ich meine Aussage:

Ansonsten zu irgendeinen anderen Provider wechseln, der ähnliche Konditionen bietet und die Rufnummer mitnehmen.
 
@00Julius und welcher soll das sein?
Keine Vertragslaufzeit
50 Mbit/Sekunde
5G
48 GB
für 30,00 EUR/Monat

Ich habe noch keinen Anbieter gesehen, bei dem ich diese Konditionen erhalte und warum sollte ich mich mit weniger begnügen, wenn mir Congstar diese Konditionen vertraglich zugesichert hat und diese Störungen nicht von mir zu vertreten sind, folglich Congstar dafür zuständig wäre, diese zu beseitigen?
 
Zurück
Oben