Systemrichtlinien

WatusLocus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
34
Hallo,

habe eine Frage zu Systemrichtlinien.

Und zwar, was ist der Unterschied zwischen Poledit.exe und Gpedit.msc ?

Und bei den beiden Tools, wie kann man die Einstellungen dort für einen speziellen Benutzer einstellen?

Z.b. Bin bei mir auf dem Rechner als Admin angemeldet, habe aber noch einen Hauptbenutzer Namens "Testuser" . Wie kann ich nun dem "Testuser" als Admin die Rechte beschneiden?

Mit freundlichen Grüßen

WatusLocus
 
Die Gpedit.msc ist ein mächtiges Werkzeug, um Computereinstellungen und die des aktuell angemeldeten Benutzers einzustellen. Das ist ganz praktisch, da man mit dem Ding den Gang in die Tiefen der Registry spart.

Den testuser kannst Du als Hauptbenutzer oder Benutzer einstellen. In der Systemsteuerung ist da ein Punkt "Benutzerkonten" oder so. Kanns net genau sagen (-aber so oder ähnlich heißt das), da ich noch ein paar Tage auf ME rumgurken muß...
 
Danke für die Antwort.

Das weiß ich ja wo man den anlegen kann. Nur, ich bin jetzt Admininstrator.
Habe den Benutzer "Testuser" unter mein Adminaccount angelegt.
Nun muss ich mich als Testuser anmelden um bei ihm die Einstellungen zu treffen.
Kann dieses also nicht über den Adminaccount machen... Muss immer erst den Benutzer wechseln. Also die Einstellungen treffen nur auf den User der zurzeit angemeldet ist zu.
Oder liege ich damit falsch?

Gruß...
 
Richtig, also als Admin dem andern Zugang weniger Rechte zuweisen, dann abmelden und als Testuser anmelden. Dann mittels der gpedit.msc die Einschränkungen einstellen.

So kenne ich das.
 
Fast richtig, aber die Einstellungen um Benutzer zu beschneiden kann nur der Admin machen, sonst keiner. Du kannst als Benutzer zwar Einstellungen machen die den Desktop oder den Bildschirmschoner und sowas betreffen, aber um den User evtl was zu verbieten, musst Du schon als Admin angemeldet oder Adminrechte haben.
Poledit ist ein Programm von 98/ME, gehört nicht mehr zu XP.
 
Moment, werkam, Du meinst den Punkt "Lokale benutzer und Gruppen". In der gpedit.msc gibts nur "Computerkonfiguration" und "Benutzerkonfiguration" ohne die Möglichkeit zu bestimmen, auf welchen Benutzer sich das auswirkt. Daher gilt IMHO für den, der grade mit dem zweiten unteren Punkt rumfummelt.

Ich kanns grad leider net prüfen, nutze momentan noch ME, XP kehrt am WE zurück.
 
Gelbsucht schrieb:
Moment, werkam, Du meinst den Punkt "Lokale benutzer und Gruppen". In der gpedit.msc gibts nur "Computerkonfiguration" und "Benutzerkonfiguration" ohne die Möglichkeit zu bestimmen, auf welchen Benutzer sich das auswirkt. Daher gilt IMHO für den, der grade mit dem zweiten unteren Punkt rumfummelt.

Ich kanns grad leider net prüfen, nutze momentan noch ME, XP kehrt am WE zurück.

Wenn er die Richtlinien im Active Directory konfiguriert, sind diese zuweisbar.
 
WatusLocus schrieb:
Und bei den beiden Tools, wie kann man die Einstellungen dort für einen speziellen Benutzer einstellen?

Mit Poledit, obwohl die Experten hier sagen, das es für Win98 ist.

Zitat heise:"Setzt man stattdessen Poledit auf Windows 2000 oder XP ein, so kann man Einstellungen auch für einzelne Benutzer vornehmen, ohne sich als Administrator dabei gleich auszusperren."

Hier gibts die "normale" Version, und hier ne aktuellere (enthalten im 11 MB großen Office XP Resource Kit)
 
Danke für die Antworten.

Eine Frage noch, bei "gpedit" gibt es ja unter Benuter und Computereinstellungen jeweils der Punkt "Softwareeinstellungen" . Allerdings sind diese immer leer und dort kann man auch keine Einstellungen vornehmen. Gehe mal davon aus, dass sich dort vielleicht spezielle Programme selber hineinschreiben, die es dann einen ermöglichen das Programm zu verändern. Oder liege ich damit falsch?

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben