i5 2500k defekt - Austausch mit 2600k sinnvoll?

Lynesso

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
122
Hallo liebe CB-Forumgemeinde,

ich brauche mal euren Rat.
Mein guter alter i5 2500k hat sich offensichtlich in die ewigen Prozessorjagdgründe verabschiedet.

Jetzt bin ich nun am überlegen mir einen gebrauchten 2600k (bei ebay für um die 130 EUR) zu kaufen.
Somit kann ich es umgehen ein neues Mainboard, neuen RAM und auch einen neuen CPU Kühler für eine aktuellere CPU anzuschaffen.

Haltet ihr so ein Vorhaben für sinnvoll? Oder ist das "rausgeschmissen Geld"?

Hier noch die Daten meines aktuellen Systems:

Mainboard: ASUS P8P67 EVO Rev.B
CPU: Intel i5 2500k (nunmehr ja nicht mehr :()
GPU: MSI GTX 1070 Gaming 8G (oder wie auch immer die heißt ;) )
RAM: 16 GB Crucial DDR3
NT: 530W BeQuiet PurePower L8 80+ Bronze

Rest ist ja nicht so relevant :)

Danke im Voraus für Euren Rat!
 
woher weißt du, dass er kaputt ist? eigentlich fast unmöglich, außer du hast ihn mit falschem OC gegrillt..

das upgrade kann sinnvoll sein ja, die frage ist, was du mit deinem pc machst.
 
Der i7 2600k ist bequem unter den top 5 besten / langlebigsten Prozessoren aller Zeiten einzustufen. Was mich ebenfalls viel eher interessierte ist, aufgrund welcher Annahme du gedenkst, dass dein i5 defekt sei.

Ein Prozessorkühler einer hochwertigen Marke lässt sich entweder ohne oder spätestens mit einem Retention-Kit auf einem anderen Sockel weiter betreiben. Bevor wir über so etwas reden, solltest du exakt deine Fehlermeldung oder Beobachtung schildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher dass die cpu defekt ist? normalerweise geht vorher das MB ex. CPU durch OC kaputt machen geht ja auch kaum noch, da sie schon alle möglichen schutzmechanismen eingebaut haben...
 
yinsn schrieb:
...außer du hast ihn mit falschem OC gegrillt..
OC hab ich nie betrieben, hätte ich erwähnen können, sorry.

Wieso er defekt ist weiß ich nicht. Fehlerbild ist ein schöner BSOD mit der Meldung WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR während dem Bootvorgang. Da ich mit sowas (leider) nicht mehr ganz im Bilde bin wie vor ein paar Jahren noch hab ich Google und andere "Spezis" gefragt.
Die meinten dann meist, dass die CPU wohl einen Schaden hätte.

Obs im Endeffekt so ist kann ich nicht genau sagen. Hab den RAM getestet, ok. Hab die GPU gewechselt, auch ok. Mehr ist mir selbst dann auch nicht mehr eingefallen :(

EDIT: Der BSOD kam vor dem nun dauerhaften auftreten immer wieder mal züfällig. Dabei spielte es keine Rolle ob im Idle oder beim Rendern.
 
dh du kommst noch ins bios? nur windows verursacht einen bluescreen? wenn ja, dann ist sicher nicht die cpu defekt.
 
Mainboard, Netzteil bleiben übrig.
Die CPU ist fast nie kaputt. Es sei denn, man hat sie mechanisch beschädigt.
Ergänzung ()

Wenn du einen Bluescreen bekommst, sollte die CPU auch laufen. Sonst könnte sie den Screen nicht errechnen ;).
 
Mal Windows neu aufgesetzt, oder ein cmos reset gemacht?
 
Ok, also hast du nicht so viel Ahnung und deine Bekannten vermutlich ebenfalls wenig davon. Das meine ich nicht böse. Aber zumindest anhand deiner Schilderung lässt sich die CPU als alleinige Fehlerquelle sicher nicht eingrenzen.

Sollte dein Mainboard nicht defekt sein, lohnt sich eine Aufrüstung auf einen i7 2600k zu diesem Zeitpunkt trotzdem. Natürlich nur dann, wenn das Mainboard keinen Schaden hat. Andererseits könntest du den i5 für solides Geld verkaufen (angenommen er ist nicht defekt) und dann auf eine ganz neue Plattform setzen.

Wenn du das Geld hast, machst du mit dem neu erschienen i7 77xxk nicht viel verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet: (logik und so)
Smily schrieb:
Mainboard, Netzteil bleiben übrig.

Das wäre möglich, muss mal sehen wo ich ein Austauschnetzteil herbekomme. Das Mainboard zu testen könnte natürlich knifflig werden :(

Dextro1975 schrieb:
Mal Windows neu aufgesetzt, oder ein cmos reset gemacht?

Ja habe beides gemacht, selbes Fehlerbild auch bei einer frischen Windowsinstallation auf einer anderen Platte
 
du könntest ein linux live system mal starten. wenn das funktioniert, ist die wahrscheinlichkeit recht groß, dass das mainboard auch iO ist nur deine windows installation zerschossen ist.
 
Ich denke auch, dass es nicht die CPU sein muss. Mainboard testen ist echt nervig... Fang mit dem Netzteil an. Da erlebt man eh öfter Überraschungen.
 
Killbob schrieb:
Ja habe beides gemacht, selbes Fehlerbild auch bei einer frischen Windowsinstallation auf einer anderen Platte

wann tritt der bluescreen auf? immerhin kannst du ja windows installieren. also so defekt kann der pc hardwaremäßig nicht sein. schon mal die systemlogs angesehen? vermutlich ein treiber problem mit windows 10 hat bei meinem notebook damit auch bluescreens, waren mit anderen treibern dann zu beheben.
 
Killbob schrieb:
Das wäre möglich, muss mal sehen wo ich ein Austauschnetzteil herbekomme. Das Mainboard zu testen könnte natürlich knifflig werden :(



Ja habe beides gemacht, selbes Fehlerbild auch bei einer frischen Windowsinstallation auf einer anderen Platte

Wenn ich mich nicht irre, müsstest du im BIOS die Netzteil Spannungen sehen können, wenn da Abweichungen von der Toleranz da sind, kannste ja den Fehler schnell eingrenzen.

Sichtprüfung am MoBo durchgeführt? Ob da nicht doch einige Kondensatoren aufgebläht sind oder so?
 
Einfach mit ner Linux-CD Prime laufen lassen dann sollte vllt schonmal was merken.
 
da_reini schrieb:
wann tritt der bluescreen auf? immerhin kannst du ja windows installieren....
Also der Fehler tritt direkt nach der BIOS Prüfung auf, also wenn Windows geladen würde. Den "Ladekreis" sehe ich aber nicht.
Das Windows habe ich nicht mit diesem PC installiert. Ich habe für Notfälle immer eine Festplatte mit frischem Windows zuhause (bitte nehmt mich dafür nicht auseinander :))

basilisk86 schrieb:
Sichtprüfung am MoBo durchgeführt? Ob da nicht doch einige Kondensatoren aufgebläht sind oder so?
Werde ich zu Hause mal machen. Beim Wechseln der Komponenten zum Test ist mir aber nichts aufgefallen.
Auch zu den Spannungen werde ich zuhause mal schauen.
 
Klingt für mich nach defektem RAM.
Könntest testweise mal nur mit einem Riegel versuchen. Abwechselnd. Wenn bei einer Konfig, das Problem verschwunden ist weißt du bescheid.
 
Killbob schrieb:
Das Windows habe ich nicht mit diesem PC installiert. Ich habe für Notfälle immer eine Festplatte mit frischem Windows zuhause (bitte nehmt mich dafür nicht auseinander :))

Heißt du nimmst einfach eine Festplatte mit Windows aus einem ganz anderen PC mit anderer Hardware und Treibern und baust die in deinen PC ein?
 
Kann auch ein fehlerhafter Kontakt der CPU im Sockel sein, Kühler zu fest angezogen, PINs verbogen etc. pp. Ich würde mal den PC komplett auseinander nehmen und nach HisNs Nullmethode vorgehen.
 
Zurück
Oben