Seltene Aktualisierungsrate auf Bildschirm

yetisports

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
747
Hallo zusammen,

ich probiere euch einmal mein Problem zu beschreiben. Es geht um das System unten in meiner Signatur. Es läuft soweit eigentlich alles problemlos und flüssig, wenn ich auf dem Desktop arbeite. Es kommt jedoch auch selten vor, dass plötzlich Anwendungen wie der Taskmanager oder Winrar ganz seltene "Bildschirmaktualisierungen" haben.

Was ich damit meine ist, dass der Taskmanager und Winrar nur alle 5 Sekunden einmal ein neues Bild anzeigen, während es sonst ja immer nur Bruchteile von Sekunden dauert. Auch die Taskleiste aktualisiert sich nur sehr langsam, wenn ich mit der Maus drübergehe. Dies ist unabhängig von der Last der CPU, der RAM-Auslastung und der SSD-Auslastung. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, woher es kommt. Arbeiten macht so keinen Spaß.

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung oder zumindest eine Vermutung. :)
 
dass der Taskmanager und Winrar
Nur diese beiden? Einzeln, oder gemeinsam?

Schwer zu sagen was da Ursache ist. Typischerweise Treiber, aber es kann auch eine gemeine Interferenz zwischen «Hinz und Kunz» sein wo du Hinz kennst aber Kunz noch rausfinden müsstest. Virenschutz ist ein gern genommener Kandidat…

CN8
 
Zurück
Oben