Formular PC Kaufberatung

El_Chapo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
756
Hi CB

Kann es sein, dass es in den meisten Threads um die PC-Konfiguration geht? Ich hätte ein Vorschlag:

Entweder auf der Hauptseite des Forums oder von CB eine Verlinkung zu einem Formular erstellen, wo man sich einen PC konfigurieren lassen kann. Da die "der ideale gaming pc" Liste immer wieder aktualisiert wird, könnte man alle Komponenten dort nochmal in das Formular verlinken, somit werden diese auch jedesmal automatisch geändert.

Wie stelle ich mir das vor:

Im Formular sind standard Fragen wie: Willst du in Full HD spielen, willst du auf Ultra spielen, willst du Spiele wie BF1, LoL, CS:GO usw spielen? Wie ist dein Budget? ...usw.

Man kann auch die Spiele einzeln auswählen, diese haben jeweils ein Punktesystem im Hintergrund, daraus gibt es eine Auswertung und so wird entschieden, welche Grafikkarte passend für den User ist. Somit hat der User sagen wir je eine AMD und Nvidia Karte zur Auswahl. Alternativ könnte man immer noch in Klammern eine stärkere Karte einfügen mit der Bemerkung (für 150 Euro mehr und für Spiele wie XY auf Ultra bei 60fps). Das geht dann so weiter, bis der ganze PC zusammengestellt wurde.

Da ihr auch Tests habt und diese ebenfalls verlinken könnt, wäre es ein super Ding finde ich! Ist mit viel Arbeit verbunden ja, aber so habt ihr einen super Tool womit man das Forum entlastet.

Es ist doch immer dasselbe, man bekommt entweder nie genug Infos, oder veraltete hardware... und für jedes Budget gibt es fast immer die gleiche Empfehlung... mir wirds mit der Zeit sehr langweilig und habe keine Lust das gleiche jedesmal zu posten, weil andere Leute sich keine 30 Min Zeit nehmen und im Forum suchen.

Ich muss ja nicht helfen, aber das ist nur ein Vorschlag an CB.
 
Einen Fragebogen dazu gibt es ja schon, nämlich hier. Sowas hat nahezu jedes Forum und nahezu jeder Neuling ignoriert diesen. Selber einen Thread erstellen mit den Worten "Was ist der beste PC für 1000€" geht halt viel schneller als sich so einen langen Post durchzulesen, sollen ruhig die anderen die Arbeit machen.
 
An sich keine schlechte Idee finde ich. Würde mich auch mit engagieren...
 
ChotHoclate schrieb:
Einen Fragebogen dazu gibt es ja schon, nämlich hier. Sowas hat nahezu jedes Forum und nahezu jeder Neuling ignoriert diesen. Selber einen Thread erstellen mit den Worten "Was ist der beste PC für 1000€" geht halt viel schneller als sich so einen langen Post durchzulesen, sollen ruhig die anderen die Arbeit machen.

Nein, es ist nicht dasselbe.

Hier geht es eher um einen "Konfigurator". Man klickt sich durch und hat schlussendlich seinen PC "zusammengestellt".
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
Im Endeffekt wäre dein Vorschlag den Leitfaden und die FAQ zusammen zu führen und um eine Komponente die alles zusammen rechnet zu erweitern.

Find ich nicht schlecht ;)

Und die Tests von der Redaktion. Es ist eine Verknüpfung aller Elemente.
 
Finde ich trotzdem nicht sinnvoll einfach weil es nicht angenommen werden wird. Die Idee ist natürlich prinzipiell gut, die Umsetzung aber zuviel Aufwand für zuwenig nutzen.

Gesendet von meinem Sony Xperia z5 compact.
 
Für solche Sachen bräuchte es eher eine Umfrage oder ein Pilotprojekt.
 
Also wenn es ein richtiger Konfigurator wäre, dann finde ich die Idee gut. Aber es gibt so viele Stellen/ Punkte bei denen Ausnahmen definiert werden müssen.
Ich zum Beispiel wollte einen Intel CPU und eine NVidia Grafikkarte. Ein Freund von mir, der musste unbedingt eine Zotac 970 drin haben. Soetwas müsste der Konfigurator auch abbilden.

Und dabei wird es meiner Meinung nach richtig schwer.
Wer sollte den bauen, wer pflegt das ganze und wie? ComputerBase muss diesen Konfigurator doch dann fest in deren IT-System mit integrieren, damit zum Beispiel Testergebnisse bei der Konfiguration angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben